Apple Watch Ultra-Konkurrenz?: Gamin stellt Pro-Modelle der fenix 7 und epix vor

Preise starten bei 849,99 Euro

Wer sportlich aktiv ist, kann neben der Apple Watch Ultra auch zu anderen ähnlich ausgestatteten Konkurrenz-Produkten auf dem Smartwatch-Markt greifen. Der bekannte Hersteller Garmin hat nun die neueste Generation der fenix 7 Pro und epix Pro-Modelle vorgestellt, die sich als Multisport-Smartwatches definieren und auch für Extremsport geeignet sind.

Seit über 10 Jahren auf dem Markt und dank ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten inzwischen eine etablierte Multisportuhr, setzt Garmin bei der fēnix weiter konsequent auf stromsparende Technik. Das MIP-Touchdisplay mit Solar-Ladelinse ist bei Sonnnenlicht gut ablesbar und in der aktuellen Generation auch für die Indoor-Nutzung weiter optimiert. So sind im Smartwatch-Modus Akkulaufzeiten von bis zu 37 Tagen möglich.


Die epix-Smartwatch steht für einen aktiven, urbanen Lebensstil. Ihr AMOLED-Display gepaart mit dem Funktionsumfang der fēnix-Serie machen sie zum perfekten Begleiter beim Sport und im Alltag. Akkulaufzeiten von bis zu 31 Tagen im Smartwatch-Modus degradieren das Ladekabel auch hier zum wenig genutzten Zubehör. Beide Serien gibt es jetzt in drei Größen: 42 mm, 47 mm und 51 mm. Hinzugekommen ist in allen Modellen die integrierte LED-Taschenlampe für mehr Orientierung und Sicherheit bei Nacht.

Das sind die Features der neuen Smartwatches:

  • Multisport-Smartwatch im sportlichen Design mit brillantem und hochauflösendem 1,2-Zoll“, 1,3-Zoll“, 1,4-Zoll“ AMOLED (epix Pro) oder MIP (fēnix 7 Pro) Touchdisplay
  • Solar Displays mit Power Glass oder Power Sapphire Glass (fēnix 7 Pro)
  • Beide Serien in drei Größen verfügbar: 42 mm, 47 mm und 51 mm
  • Neu: Integrierte LED-Taschenlampe für mehr Sicherheit im Dunkeln bei allen Modellen
  • Hochpräzise Streckenaufzeichnung durch Multi-Frequenz Empfang, SatIQ-Technologie und ABC-Sensoren, sowie Navigationsfunktionen wie RoundTrip Routing & AroundMe
  • Automatische Unfallbenachrichtigung und Notfallhilfe (manuell) sowie Sicherheits- und Trackingfunktionen
  • Neu: Hill Score für das Training von Bergläufen
  • Neu: Ausdauerwert zur Ermittlung der Ausdauerfähigkeit
  • Mehr als 80 Sport- und Outdoor-Apps, darunter Laufen, Radfahren, HIIT, Inline-Skating, BMX, Motorrad und diverse Teamsportarten
  • Lange Akkulaufzeit von bis zu 31 Tagen im Smartwatch-Modus und 58 Stunden im GPS-Modus (epix 51mm Pro)
  • Ultra-lange Akkulaufzeit von bis zu 37 Tagen im Smartwatch-Modus und 122 Stunden im GPS-Modus (fēnix 7X Pro)
  • Workouts mit animierten Übungen und Trainingspläne direkt auf der Smartwatch
  • Internationale Topo-Karten sowie Golf- und SkiView-Karten inklusive Pisteninformationen und Langlaufloipen
  • Ganztägiges Gesundheits- und Fitnesstracking inkl. Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Body Battery, Stresslevel und Pulse Ox, Atemfrequenz, VO2max, Zyklus- und Schwangerschaftstracking
  • Umfangreiche Sport- und Trainingsfunktionen inklusive Trainingsbelastung und Erholungszeiten
  • Erweiterte Schlafanalyse mit Sleep Score zur Schlafqualität und Insights direkt auf der Smartwatch
  • Smarte Features: Garmin Pay, Garmin Music und Smart Notifications, Kompatibilität mit Garmin Connect
  • QuickFit-Wechselarmbänder in verschiedenen Farben und Materialien (Leder, Nylon, Titan)

Die Garmin fenix 7 Pro bzw. epix Pro sind je nach Größe zu Preisen zwischen 849,99 Euro und 1.049,99 Euro zu haben, die fenix 7 Pro Sapphire bzw. epix Pro Sapphire kostet zwischen 949,99 und 1.149,99 Euro. Alle Modelle sind bereits auf der Website von Garmin gelistet und ab sofort verfügbar. Ein abschließendes Video bei YouTube stellt die Neuerscheinungen in Wort und Bild vor.

Fotos: Garmin.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Also ich empfinde Garmin nicht als Konkurrenz. Habe bereits vier Produkte im Haus gehabt und die Software ist einfach nicht gut. Keine richtiger Health Sync, die App synct auch nicht richtig, Navigation gibt falsche Anweisungen, GPS geht verloren und er findet erst gar keine Satelliten. Nö…. mit der Apple Watch laufe ich einfach los und gut ist. Falls ich ne Route brauche, dann nutze ich eben die WorkOutDoors App. Fertig!

    1. Garmin Connect hat seine Herausforderungen, aber ist über die Zeit richtig gut geworden. Bietet alles was man für sein Training benötigt.
      Health Sync mag sein, benutzte ich nicht.
      Die App synchronisiert zuverlässig (ich benutze eine Epix und einen Edge).
      Beim Navigieren (entweder über eine Route oder frei) hatte ich noch nie Probleme.
      Mit GPS-Signalen hatte ich noch nie Probleme. Weder geht das Signal verloren noch wird es nicht gefunden.
      Mein Kumpel (mit einer AW7) muss beim loslaufen immer länger warten als ich bis er einen GPS-Fix hat.
      Eine Extra-App für eine Route?
      Aber egal wie: die Epix lade ich bei häufigem Gebrauch einmal die Woche. Ich möchte nicht noch ein Gadget, dass ich täglich laden muss.
      Außerdem haben die Garmin-Uhren eine ganz andere Zielgruppe, nämlich (Ausdauer)-Sportler. Die AW ist eher eine Smartwatch mit ein paar rangeklatschten Funktionen für den Sport.

    2. Jap kann ich mit meinem Edge Fahrradcomputer bestätigen ist wirklich keine gute Software die Connect App. Allerdings ist der Edge 530 trotzdem ein sehr cooles Teil aber im Zusammenspiel mit der Connect App ein Graus

    1. Für 1x die Woche Joggen gehen reicht auch ne AW Ultra. Wer richtig Sport betreibt, kommt um Garmin / Polar nicht herum. Die AWU ist ein Spielzeug im Vergleich.

    2. ahja, wie genau koppel ich gleich mein powermeter mit der apple watch, um meine wattleistung beim radfahren zu tracken? oder mein edge am lenkrad, damit ich während der fahrt gezieltes zonentraining machen kann und die trainigsbereiche sehe? vergleichbare funktionen zu running dynamics? das wird in den nächsten 10 jahren nichts, weil die leute mit 15 minuten hiit glücklich sein sollen, für das sie dann auch noch 9 EUR / Monat bezahlen – fürs triathlon-training würde ich lieber ohne watch, als mit der apple trainieren.

      aber hauptsache mickymaus-watchfaces und händewaschtimer, naja, jeder hat so seinen fokus 😀

      1. Oder versuch mal deinen Puls von der Apple Watch an den Edge zu senden weil man keinen Brustgurt nutzen möchte..Die Fenix kann das und der Trittfrequenzzähler senden noch seine Daten dazu und das Radarrücklicht arbeitet auch mit dem Edge zusammen. Ne feine Sache. Daher frage ich mich was an Garmin ein Witz sein soll..

  2. Garmin ist im längen besser als eine Apple Watch. Es kommt natürlich auf die Eigenschaften an die man bevorzugt. Display immer ablesbar. Lange GPS Laufzeiten. Viele Daten zur Aufgezeichneten Aktivität. Würde Garmin immer bevorzugen.

  3. Also ich bin von der Apple watch auf Garmin forerunner 955 umgestiegen. Ich bereue den Umstieg nicht, vorallem beim Navigieren kann sich Apple eine Scheibe abschneiden. Natürlich vermisse ich ein paar Sachen wie kurze Telefonate über die Uhr oder auf Nachrichten zu antworten aber das war es dann auch schon.

  4. Garmin Geräte sind keine reine Smartwatches! Es sind Sportuhren. Da hingt also der Vergleich. Kann man die so vergleichen?
    Habe die fenix 7X Saphir Solar, ein tolles Teil, Laufzeiten mit Aktivitäsaufzeichnungen von über 2 Wochen. Kann eine AW eine Trackaufzeichung von 20 Stunden und mehr machen ohne aufgeladen zu werden? GPS ist super, die Auswertung von Datenaufzeichungen auch über die Garmin Connect.

    1. Kann man echt nicht vergleichen. Alleine schon, dass Apple nie mehrere Trainings zusammenhängend auswertet (Aktuelle Trainingsbelastung, Trainingsfokus über mehrere Tage usw.). macht sie halt zu einer guten Smartwatch, die auch ein bisschen Sport kann. Wer fokussiert trainieren möchte und sich dabei digital unterstützen möchte, braucht eine dafür spezialisierte Uhr.

      1. Warum schreibst du „kann man nicht vergleichen“ und vergleichst die Geräte fast im selben Satz noch? 😂
        Man kann ALLES vergleichen!

  5. Ich bin auch von der Fenix 7x zur Apple Watch Ultra und von der Ultra wieder zur Fenix 7x gewechselt.
    Klar fehlen einige funktionen aber schon allein die Tatsache nur alle 2 Wochen zu Laden und trotzdem immer die Uhrzeit lesen zu können (eben immer an) ist schon so viel mehr wert.
    Dazu die extrem guten und umfangreichen Auswertungen nach dem Sport und Karten Weltweit sind einfach genial. Ob ich jetzt nur 7x pro wechsel weiß ich allerdings noch nicht.

  6. Und wie wäre es, wenn ihr endlich mal „jeden Werbeartikel“ auch als Werbeartikel kennzeichnen würdet?? Hier ist es besonders auffällig. Mehr Werbeblabla geht echt nicht mehr… 🤮

  7. Ich hatte es an anderer Stelle schon beschrieben: Die AW ist im Alltag-/Sport-Mix besser, während die Fenix beim Sport deutlich besser ist. Wer auf der AW das sehen möchte, was die Fenix grundsätzlich dabei hat, muss Apps mit Abo’s dazu kaufen.

    Und was die Optik angeht: Ich habe nicht die Pumperarme und die mittlere Fenix sieht bei mir noch gut aus. Die AWU hingegen verlangt schon etwas mehr Fleisch, damit sie auch optisch gut passt … meiner Meinung nach.

  8. Ich bin im Januar nach 4 Jahren Apple Watch auf eine Fenix 7s umgestiegen und ich habe es nicht einen Tag bereut. Was mir am meisten fehlt ist Apple Pay mit der AW aber das ist verschmerzbar. Ich würde ohne Zögern behaupten, dass jeder der halbwegs ambitioniert Sport macht und auch viel draußen unterwegs ist, bei Garmin besser aufgehoben ist. Die fehlende Health Anbindung stört mich überhaupt nicht, da die App bei mir verstaubt, seit Garmin installiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de