Apple Watch Verkaufsstop in den USA: Apple arbeitet an Software-Fix

Könnte mehrere Monate dauern

Aufgrund eines Patentstreits muss Apple den Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 in den USA stoppen. Apple hat mitgeteilt, dass es den Verkauf der Apple Watch in den USA ab dem 21. Dezember einstellen wird, da ein Importverbot aufgrund eines Patentstreits mit dem Medizintechnikunternehmen Masimo droht.

Wie Bloomberg berichtet, soll Apple mit Hochdruck daran arbeiten, um den Verkaufsstop zu umgehen. Apple-Ingenieure wollen die Art und Weise ändern, wie die Apple Watch die Sauerstoffsättigung bestimmt, um keine Masimo-Patente zu verletzen. Die Patente von Masimo beziehen sich auf die Hardware, die den Blutsauerstoffsensor der Apple Watch antreibt, und Masimo glaubt, dass eine Softwareänderung nicht ausreicht, um die Patentverletzungen zu beheben. „Die Hardware muss geändert werden“, sagte Masimo gegenüber Bloomberg.


Laut Apple soll eine softwarebasierte Lösung ausreichen, allerdings wird diese vermutlich nicht bis zum 21. Dezember fertig, da Apple diese auch testen muss. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Verkaufsstop einige Monate anhalten wird.

Apple erklärt:

Es läuft eine Presidential Review Period bezüglich einer Anordnung der U.S. International Trade Commission (ITC) zu einem Streit über technisches geistiges Eigentum im Zusammenhang mit Apple Watch-Geräten, die die Blut-Sauerstoff-Funktion enthalten. Obwohl die Überprüfungsfrist nicht vor dem 25. Dezember endet, ergreift Apple vorsorglich Maßnahmen, um der Anordnung nachzukommen, sollte sie Bestand haben. Dazu gehört, dass der Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 ab dem 21. Dezember auf Apple.com und ab dem 24. Dezember in den Apple-Läden pausiert wird. Die Entscheidung hat derzeit keine Auswirkungen auf den Verkauf der Geräte in anderen Ländern.

Die Teams von Apple arbeiten unermüdlich daran, Produkte und Dienste zu entwickeln, die den Nutzern branchenführende Gesundheits-, Wellness- und Sicherheitsfunktionen bieten. Apple ist mit der Anordnung nicht einverstanden und verfolgt eine Reihe von rechtlichen und technischen Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Apple Watch für Kunden verfügbar ist.

Sollte die Anordnung Bestand haben, wird Apple weiterhin alle Maßnahmen ergreifen, um die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 so schnell wie möglich an die Kunden in den USA zurückzugeben.

Verkauf in Deutschland geht weiter

Die Patente scheinen nur für die USA zu gelten und hierzulande geht der Verkauf ganz normal weiter.

Angebot
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sport Loop...
1.622 Bewertungen
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sport Loop...
  • WARUM APPLE WATCH SERIES 9 – Das ultimative Tool für ein gesundes Leben kann jetzt noch mehr. Der S9 Chip ermöglicht ein superhelles Display und...
  • CO₂ NEUTRAL – Die Apple Watch Series 9 mit dem neuesten Sport Loop ist CO₂ neutral
Angebot
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und...
787 Bewertungen
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und...
  • WARUM APPLE WATCH ULTRA 2 – Robust und leistungsfähig. Entwickelt für die Anforderungen von Ausdauersport, Outdoor-Abenteuern und Wassersport. Und...
  • CO₂ NEUTRAL – Die Apple Watch Ultra 2 mit dem neuesten Alpine Loop oder dem neuesten Trail Loop ist CO₂ neutral. Weitere Infos zum Engagement...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Doch genau: Apple soll den dreckladen kaufen, dicht machen, die Patente behalten und die Mitarbeiter ( vor allem die Führungskräfte) so hart wie möglich entlassen und ne Riesen Show draus machen: wer sich mit uns anlegt, geht’s genauso! Der nächste wird genauso ge*ickt!!!
      Apple hat das Geld dazu!

  1. Die könnten einfach das Feature deaktivieren und sagen „later this year“ bringen wir es wieder.
    Masimo wird natürlich versuchen damit den Preis in die Höhe zu treiben. Am Ende wird es eh ein Vergleich. Schon interessant, aber auch berechtigt, wenn Masimo valide Gründe aufbringen kann.
    Apple wird sicherlich nicht dauerhaft den Verkauf aussetzen.

    1. Wenn es um Funktionen geht die die Uhren eh noch nicht können ja, aber bei Funktionen die sie schon können wird es vermutlich schwierig, gerade in den USA hagelt es doch dann klagen.

      1. Schon richtig. Aber was ist der Tradeoff? Billions to Masimo? Billions Verlust, wenn die Uhr Monate nicht verkauft wird? Mögliche Klagen sind eventuell sogar günstiger. Oder man verkauft die Uhren temp. ohne die Funktion und lässt das Feature für die verkauften an.

        1. Ich glaube nicht dass sie Milliarden verluste machen bis sie das Problem gelöst haben (sei es Software Technisch oder wegen einer Einigung), auch wenn der Markt in den USA riesig ist. Eine der wichtigsten Zeiträume, wo die Amerikaner einkaufen, ist ja noch alles normal gewesen (Black Friday).

          Apple wird sicherlich diesen Stopp merken aber in die Milliarden wird er nicht gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de