BBEdit: Version 15 des Text- und Code-Editors integriert Minimap und ChatGPT

Update für macOS veröffentlicht

BBEdit im Hell- und Dunkelmodus inklusive App-Icon für macOS

BBEdit, ein beliebter Text- und Code-Editor für macOS, hat in dieser Woche ein großes Update auf Version 15 erhalten. Mit BBEdit 15 gibt es für Nutzer und Nutzerinnen unter anderem eine neue Minimap, um einen Überblick über das Dokument zu erhalten. Das Haupthighlight des Updates ist aber die in die App integrierte neue ChatGPT-Integration.

Wie das Entwicklerteam von Bare Bones in den Versionshinweisen beschreibt, verfügt BBEdit 15 über eine neue Minimap, die einen Überblick über das aktive Textdokument bietet. Dies ermöglicht es dem User, die Gesamtstruktur der Datei zu sehen und erleichtert die Navigation durch große Dokumente. Zudem kann man auch eigene „Spickzettel“ erstellen, die funktionelle Referenzen für die Textauszeichnung und -bearbeitung darstellen.


ChatGPT in BBEdit: OpenAI-Konto und API-Schlüssel benötigt

Minimap-Feature von BBEdit v15

Besonders spannend ist die ChatGPT-Integration von BBEdit 15, die für Entwickler und Entwicklerinnen eine große Neuerung darstellt. Anstatt zwischen Anwendungen zu wechseln oder aus einem Webbrowser zu kopieren und einzufügen, kann ChatGPT jetzt direkt aus einem BBEdit-Arbeitsblatt verwendet werden. Um die ChatGPT-Integration mit BBEdit einzurichten, wird ein ChatGPT-Konto und ein gültiger API-Schlüssel benötigt. Das Team von Bare Bones erklärt bezüglich der neuen Funktion:

„Jedes Chat-Arbeitsblatt, das Sie erstellen, behält seinen eigenen Verlauf bei, so dass Sie leicht auf vergangene Unterhaltungen zurückgreifen oder eine Unterhaltung über einen längeren Zeitraum weiterführen können.“

BBEdit 15 bringt auch einige andere Verbesserungen mit sich, darunter eine neue Schnittstelle für die „Text Factory“-Funktion, neue Einstellungen und mehrere Fehlerkorrekturen. Der gesamte Changelog findet sich unter diesem Link. Eine Einzellizenz für BBEdit 15 kostet 59,99 USD, aber es werden auch Sonderpreise für Personen, die über ältere Versionen der App verfügen, bereitgestellt. Weitere Details finden sich im Webshop von Bare Bones.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de