Blackmagic eGPU: Externe Grafikkarte erhält Firmware mit Pro Display XDR-Support

Version 1.2 ist ab sofort erhältlich

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Mit der Blackmagic eGPU bzw. eGPU Pro gibt es seit einiger Zeit eine externe Grafikkarte, die seit Mitte 2018 auch von Apple zu Preisen von 695 Euro (eGPU) bzw. 1.359 Euro (eGPU Pro) angeboten wird. Wer die Grafikkarte in Verbindung mit Apples neuem Bildschirm Pro Display XDR verwendet, erhält jetzt eine offizielle Unterstützung für das HighEnd-Display. 

Ab sofort steht auf der Support-Website von Blackmagic das Firmware-Update in Version 1.2 für die Blackmagic eGPU und eGPU Pro zur Verfügung. Dieses soll die Kompatibilität zwischen Display und Grafikkarte verbessern. Schon vorab berichteten Nutzer der Combo, dass sich die beiden Geräte verstehen. Mit der neuen Firmware wird der Support aber nun auch offiziell. In der Beschreibung bei Blackmagic heißt es:


„Diese Aktualisierung erweitert die Blackmagic eGPU und Blackmagic eGPU Pro um Support für das Apple Pro Display XDR. Nach erfolgter Installation des Softwareupdates können Sie das Apple Pro Display XDR als Computerbildschirm verwenden, wenn Sie es an einen Mac-Computer mit Thunderbolt 3 und wahlweise an eine Blackmagic eGPU oder Blackmagic eGPU Pro anschließen.“

Der Download des Firmware-Updates wird automatisch gestartet, wenn man unter der Rubrik „Aktuellste Downloads“ im Eintrag „Blackmagic eGPU 1.2 Update“ auf den Button „Mac OS X“ klickt. Eine Produktregistrierung wird im folgenden Schritt angeboten, ist aber keine Pflicht. Auch die Option „Download Only“ ist möglich. Weitere Informationen zur Blackmagic eGPU finden sich auf der Website des Herstellers.

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert