Für 16,07 Euro: So könnt ihr neue Ohreinsätze für die AirPods Pro bestellen

Warum so teuer?

Die AirPods Pro lagen sicherlich unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum. Erstmals verwendet Apple bei dem Pro-Modell Ohreinsätze aus Silikon. Die Vorgänger kamen ohne aus, damit die AirPods Pro aber Geräusche besser isolieren, ist die Entscheidung gut. Doch was ist, wenn man die kleinen Silikonaufsätze verliert oder sie kaputt gehen?

Die Lösung ist einfach: Apple verkauft Ersatz. Für 3,50 Euro könnt ihr ein Paar Ohreinsätze in den Größen Klein, Mittel oder Groß kaufen. Für ein Paar Silikonaufsätze kein Schnäppchen, aber okay. Jetzt kommt jedoch das große ABER: Wer neue Ohreinsätze bestellt, muss noch eine Servicegebühr in Höhe von 13,50 Euro bezahlen und kommt am Ende auf einen Endpreis von 16,07 Euro. Für ein neues Paar Ohreinsätze!


Das finde ich schon ziemlich heftig. Warum kann man die Ohreinsätze nicht einfach ganz normal im Apple Online-Store kaufen? Wieso muss man dafür den Support kontaktieren und dann diesen hohen Aufpreis zahlen? Das ist einfach nicht kundenfreundlich.

AirPods Pro: So bestellt ihr neue Ohreinsätze

  • Über diesen Link kommt ihr zum Support
  • Ohreinsätze der AirPods Pro austauschen“ wählen
  • Ersatz bestellen“ wählen und die Größe der Ohreinsätze wählen
  • Mit Servicegebühr landet man bei 16,07 Euro

Hinweis: Wenn ihr die AirPods Pro noch nicht mit eurer Apple ID registriert habt, müsst ihr einmalig die Seriennummer eingeben. Diese könnt ihr am iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Info > AirPods von [DEIN NAME] > Seriennummer einsehen. Die AirPods müssen mit dem iPhone verbunden sein. Optional findet ihr die Seriennummer auch im Deckel des Ladecases unten rechts. 

Die Frage an euch: Was sagt ihr zu diesem Vorgehen? Sollte Apple hier eine einfache, schnelle und günstige Möglichkeit anbieten, um an Ersatz zu kommen?

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Kommentare 11 Antworten

  1. Kann man denn auch andere Größen ordern, als die beiliegenden? Meine Air Pods Pro habe ich nämlich nach Weihnachten zurück gebracht, weil keine Größe gepasst hat. Der Test hat immer angezeigt, dass ich eine andere Passform wählen sollte. Dumm nur, wenn dies bei allen Größen der Fall ist.

  2. @joerg42
    Hast Du denn eine Alternative gefunden? Ich habe zuletzt mal in-ear-Hörer von Sony getestet. Die passten zwar besser, aber das ganze Handling (Case, App usw. ) hat mich nicht überzeugt.

  3. Hier übertreibt es Apple schon preislich sehr stark. Es würde mich nicht wundern, wenn es bald adäquate Alternativen gibt. Vielleicht sind die auch schon verfügbar. Mit Service hat das nun wirklich auch nichts mehr zu tun!

  4. Hab einen verloren und möchte gerne einen neuen Ohreneinsatz bestellen. Ich habe aber keine Kreditkarte…. kann man nur mit Kreditkarte zahlen oder gibt es eine alternative?

  5. Ich habe die AirPods Pro 2.Gen. Gründe? J es heißt ja immer AirPods sind absolut spitze,… Na ja. Gut ja würde ich schon sagen. Mit den Bose die ich vorher hatte können die nicht mithalten. Zumal die AirPods sehr locker im Ohr sitzen und dadurch nicht richtig abdichten. Die App ist bei Apple schon drin. Aber ein wenig mehr Erklärungen, z.B. wie die Dinger bedient werden wäre schon toll, gerade für Neulinge wie mich z.B. Warum muß bei Apple immer alles so kompliziert sein? Ich musste erst in einem Forum lesen wie ich die AirPods bedienen muss.
    Gibt es Alternative Ohrtips die größer sind?

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