Sonos: Das sind die ersten Eindrücke der neuen App

Großes Update veröffentlicht

iPhone mit geöffneter Sonos-App

Bereits im April hat Sonos ein großes Update für seine App angekündigt. Gestern, kurz vor der iPad-Keynote von Apple, wurde die neue Version dann im App Store veröffentlicht. Gestern Abend konnte ich die neue Version dann bei mir Zuhause im Zusammenspiel mit meinen Sonos-Lautsprechern ausprobieren. Die ersten Eindrücke möchte ich heute mit euch teilen.

Bereits auf dem Homescreen ist ein Unterschied zu erkennen: Das braune Icon gehört der Vergangenheit an, stattdessen ist das schwarze Icon zurück. Ich habe es tatsächlich vermisst und konnte die braune Variante nie so wirklich leiden, zumal diese Farbe im gesamten Sonos-Kosmos sonst nicht aufgetaucht ist. Funktional hat dieses kleine Detail natürlich keine Bedeutung.


‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos

Praktische Suche und gelungene Raum-Übersicht

Das ist beim neuen Startbildschirm ganz anders. Auf einem individuell anpassbaren Bildschirm vereint die App nun alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung. Eine große Änderung, trotzdem habe ich mich auf Anhieb mit der neuen Anordnung zurecht gefunden. Kürzlich abgespielte Medien, die verknüpften Dienste und Favoriten sind sofort abrufbar.

Praktisch ist auch die neue Positionierung der Suche: Sie ist direkt über den Startbildschirm erreichbar und man findet mit dem passenden Suchbegriff die richtigen Treffer bei allen verknüpften Diensten. Das funktioniert auf Anhieb und ist aus meiner Sicht sehr intuitiv. Auch die Auswahl der einzelnen Räume und die Verknüpfung selbiger ist sehr einfach gehalten.

Aus meiner Sicht ist das Update ziemlich gelungen – ich musste mich nicht groß umstellen und habe sofort alle wichtigen Einstellungen und Funktionen gefunden. Ich bin mir sogar sicher, dass man schneller und einfacher zum Ziel kommt, als es bisher der Fall war.

Es gibt aber auch Kritik. Die Barrierefreiheit der App ist noch nicht perfekt umgesetzt, für Personen mit Sehbehinderungen könnte das problematisch sein. Sonos hat hier bereits Besserung versprochen, auf ein entsprechendes Update werden wir aber wohl noch mindestens zwei Wochen warten müssen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Naja…gestern Abend konnte man die konfigurierten Wecker nur noch tief versteckt in den Einstellungen ein- oder ausschalten aber nicht mehr ändern.
    Mit dem letzten Update von heute Nacht ist die Option komplett verschwunden. 🙁
    Da ist noch Luft nach oben.

    1. Das ist tatsächlich eine Funktion, die ich persönlich noch nie genutzt habe. Daher kann ich dazu nichts sagen.

      Wenn das natürlich vorher einfacher ging, ist das schon etwas ärgerlich.

        1. Zahnrad > „verwalten“ (ja, das ist ein Button und nicht die Beschreibung der Pfeile darunter. Muss man erstmal drauf kommen…) > „Wecker“

  2. Ich finde die app auch von der Oberfläche her sehr gelungen, aber dass der Wecker/Sleeptimer verschwunden ist und man auch keine Musiktitel mehr hinzufügen/berarbeiten kann ist schon sehr ärgerlich. Wer allerdings nach so einem großen update innerhalb weniger Stunden zwei kleine updates hinterschiebt, der scheint selber nicht so ganz zufrieden zu sein. da braucht man schon einen gewissen Humor…….und ich frage mich tatsächlich ob es so etwas wie eine Beta-Phase jemals gegeben hat oder ob wir jetzt die Betatester sind?!

  3. Grundsätzlich ein gelungenes Update, aber: bin nur ich das der die Lautstärkeregelung unnötig fummelig findet? War mir vorher schon grenzwertig, jetzt ist es noch kleiner und es fehlt auch die Prozentangabe….ich wünsche mir da echt einen Drehregler (Skeuomorphismus als Bedienkonzept lässt grüßen) der sich einfacher bedienen läßt….

  4. Man stellt sich die Frage, was SONOS-Entwickler in den letzten Jahren so getrieben haben … ein Update was im Design an die heutige Zeit angepasst wurde? Es gibt viel zu tun, die Anwender werden Entwickler.
    Ein Wecker der komplett verschwunden ist? Was mache ich mit eingestellten Weckfunktionen? Frage – Antwort … ich muss die „alte“ MacOS – App bemühen. Traurig traurig.

    1. Antwort von SONOS:

      „Gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.

      Es tut mir leid zu lesen, dass der Wecker nicht eingestellt werden kann. Ich kann die Verwunderung nachvollziehen.

      Wir haben Berichte von Kunden erhalten, dass die Einrichtung von Weckern dazu führt, dass die neue App nicht mehr reagiert. Wir raten davon ab, derzeit einen Wecker zu erstellen oder zu bearbeiten.

      Mit der neuesten Veröffentlichung der App wurde die Option zum Erstellen oder Ändern von Weckern sowohl auf iOS als auch auf Android deaktiviert. Bestehende Wecker werden weiterhin funktionieren.

      Wir untersuchen dieses Problem bereits. Derzeit ist kein Zeitrahmen für eine Lösung bekannt.

      Diese Überarbeitung der Sonos App ist unser bisher ehrgeizigstes Software-Update und zielt darauf ab, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Es ist ein riesiges Unterfangen und wir nehmen uns die Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass alle Funktionen nahtlos funktionieren und sowohl unseren Standards als auch den Standards unserer Hörer entsprechen. Daher werden Funktionen wie der Wecker, die Erstellung von Wiedergabelisten und die Bearbeitung von Warteschlangen in der Sonos App, Sleep Timer und die Unterstützung lokaler Bibliotheken nicht zum Start verfügbar sein, sondern in den kommenden Monaten nach und nach in die App integriert werden.“

  5. Das geht ja gar nicht. Gut, dass ich nur mein aktuelles iPhone aktualisiert habe. Das iPad lasse ich noch eine Weile ohne Update laufen, damit wir morgens noch die Weckfunktion nutzen können. Das darf wirklich nicht wahr sein. Da hat man alle alten Systeme aus dem Haushalt entfernt; auch unseren alten BOSE-Wecker. Nun dieses Desaster… Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und werde bei SONOS direkt mal böse…

    1. In der SONOS-Community ist auch schon die Hölle los… Ich habe in den anderen Geräten bei SONOS die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet…

    2. Vielen Dank, dann gedulden wir uns mal………trotzdem schon echt peinlich sowas zu veröffentlichen ohne es als Beta zu deklarieren.

  6. Hätte ich hier doch mal erst in Ruhe gelesen, aber nein…..natürlich habe ich das Update sofort durchgeführt…..und die Schlummer-/Weckfunktion habe ich fast immer genutzt.

    Biete schwarzes Icon (das zugegeben cooler ist) gegen Schlummer-/Weck-Funktion!

  7. Und ich musste alle Dienste (Apple Music, SoundCloud…) komplett trennen und neu verbinden, da eine einfache neue Anmeldung nicht möglich war. TuneIn funktioniert nun gar nicht mehr, lässt sich nicht mehr verbinden.

  8. Also die Weckfuntion war für mich ein großer Bestandteil , dass die nun komplett weg ist, kann ich nicht nach vollziehen. Hat jemand einen Tipp wo ich das in den Einstellungen finde?

    1. Aktuell ist die Einstellung der Wecker komplett aus der App verschwunden…also wirst Du sie vermutlich nur noch in der Windows oder MacOS Software finden oder auf einem anderen iOS Gerät mit der alten App Version.
      Da sich in den letzten 24 Stunden aber vieles geändert hat ist die Lage sehr dynamisch. 😅

  9. Was ist denn an der Suche praktisch???
    Es lassen sich keine lokalen NAS-Laufwerke mehr durchsuchen.
    Spinnen sie eigentlich?!!!

  10. Hallo SONOS,
    In diesem Update ist aus meiner Sicht nichts zu finden, was besser gemacht wurde, eher verschlimmbessert. Im Großen und Ganzen ist dieses Update eine Katastrophe. Von intuitiver Bedienung kann keine Rede sein. Wecker und Schlummerfunktion sind ganz weg. Haben die Programmierer die bisherige App überhaupt gesehen, ich bezweifle das sehr.
    Bis gestern habe ich behauptet, dass SONOS das beste Wireless-Soundsystem ist. Mit diesem Update hat sich das schlagartig geändert. Die Bedienung über die neue App ist als absoluter Schrott zu bezeichnen, eine Zumutung für Kunden, die viel Geld für dieses System bezahlt haben und vorhandene Systeme ersetzt haben. Kundendienst sieht anders aus.
    SONOS, bitte bringen Sie das schnell wieder in Ordnung,

  11. Wenn ich mir hier die Kommentare über die neue SONOSapp ansehe muss ich feststellen: zufrieden ist kaum jemand damit!
    Ich dagegen bin sehr gücklich damit!!! Die neue App lässt sich vom PC aus steuern. Vom Tablet aus geht nichts mehr, außer eine kompetente Person kann mir das einstellen. Ebenso vom Samsung-Handy (habe kein iPhone) sicher nicht mehr kompaktibel die neue App, ging vorher auch nicht.
    Bin gespannt bis zum nächsten Stromausfall (wohne am Land, da kommt es des öfteren vor) ob meine SYFONISK danach entspannt weiterspielt oder ich mich ärgern muss….
    Kleiner Tipp für den Wecker am Handy: der einfachen UHR einen Sound hinzu fügen (funktioniert ohne SONOS) natürlich mir Weckzeit! schon werdet ihr sanft geweckt 🙂

  12. Die offizielle SONOS Community explodiert auch gerade. 😅
    Habe grad noch so meine Wecker in der alten App Version auf meinem iPad gelöscht damit ich am morgigen Feiertag nicht um 05:30 aus dem Bett falle.
    In der WebApp hab ich die Einstellung im Übrigen auch nicht mehr gefunden.
    Wüsste also gar nicht, wie man die aktiven Wecker überhaupt noch anschalten oder ändern könnte. 😂

  13. @Fabian
    Es ist imo fahrlässig eine App hier positiv zu beschreiben, ohne sie wirklich im System getestet zu haben. Viel Schaden hätte verhindert werden können, wenn sie präventiv eher gewarnt hätten.

  14. Habe mein iPad auf die neue SONOS-Version aktualisiert. Ergebnis: Mein System wird gefunden, aber sämtliche Boxen (alles alte Play:1, Play:3 und Playbar) werden nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich müsste ich die jetzt alle in der neuen App erneut koppeln, aber da habe ich bisher keine Lust zu. Zum Glück habe ich noch die alte App auf dem iPhone.

  15. Ich kann seit dem Update meine Sonos Play1 nicht mehr sehen. Auch der Boost wird nicht mehr angezeigt. Gruppen kann ich auch nicht mehr erstellen. Das kann doch alles nicht sein🤬👎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de