Neue Sonos-App soll am 7. Mai mit frischem Design starten

Das sind die ersten Screenshots

Sonos Soundbar in Grau mit sichtbarem Sonos-Logo

Bei Sonos dürfte es in den nächsten Wochen ordentlich rund gehen. Es steht nicht nur der Launch der ersten Kopfhörer des Unternehmens an, sondern auch eine Neuheit, die alle Nutzerinnen und Nutzer des Multiroom-Systems betreffen wird. Wie The Verge erfahren hat, wird Sonos seine App runderneuern.

Laut dem Bericht soll das umfangreiche Update am 7. Mai sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store bereitgestellt werden. „Ausgehend von Screenshots, die von Personen zur Verfügung gestellt wurden, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, erhält die App einen neuen Anstrich. Sonos arbeitet außerdem daran, die Einrichtung der Produkte zu vereinfachen und die Konnektivität zwischen den zahlreichen Lautsprechern zu verbessern“, heißt es.


So verändert sich die Sonos-App mit dem nächsten Update

Im Vergleich zur aktuellen App fällt auf, dass die neue Version auf die Hauptnavigation am unteren Bildschirmrand verzichtet. Dort sind bisher Favoriten, Lautsprecher oder auch Suche und Einstellungen untergebracht.

Über eine neu gestaltete Startseiten, die übrigens frei sortiert werden kann erhält man mit der neuen App Zugriff auf alle Musik-Dienste und Favoriten, auch eine Suche ist direkt griffbereit. Und was ich sehr praktisch finde: Ein Mini-Play ist überall in der App sichtbar, sobald eine Wiedergabe aktiv ist. So kann man beispielsweise jederzeit die Lautstärke anpassen.

Insgesamt wirkt das gesamte Look & Feel der kommenden Sonos-App etwas moderner. Ab dem 7. Mai könnt ihr sie dann auch auf eurem iPhone und iPad installieren.

‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Schneller fände ich super. Bei mir dauerts teilweise 30 Sekunden, bis ich die Lautsprecher sehe und bedienen kann. Das nervt ganz schön.

    1. Welches Gerät? Bei mir sind es 4-5 sek.
      Und das egal ob App im Hintergrund oder ganz zu. Wenn du allerdings in verschiedenen Netzwerken unterwegs bist, dauert es bei mir auch länger bis er die neuen Lautsprecher anzeigt.

  2. Schön wäre mal eine Gruppenspeicherung mit Lautstärken. Das man morgens vielleicht leiser mag als Nachmittags und nicht erst alles anpassen muss.

    1. Mache ich über Home Assistant. Auch praktisch, wenn die Kinder mal im Schlafzimmer die Lautstärke erhöht haben und man Abend im Bett was hören will ohne alle zu wecken. 😂

      1. Same hier ☺️ Nachts um 3 läuft die Aufräum-Automation, die alles wieder ordentlich gruppiert und die Lautstärke auf 5 setzt ☺️

  3. Mal ne Frage in die Runde: Wenn ihr Spotify über die Sonos App starten wollt, und dann in die Playliste Lieder geht, könnt ihr da die Wiedergabe starten?

  4. Ich hoffe mal, dass dadurch nicht wieder Hardwarekauf nötig wird und weiterhin auch die jetzigen Lautsprecher alle unterstützt werden. Beim S1 -> S2 Update musste ich auf einmal neu investieren und für meinen Anwendungsfall wurden damit 4 Lautsprecher (2 Play 5 und 2 Play 3) ein Amp und ein Connect inkompatibel… Jetzt könnten die Play 1 an der Reihe sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de