Breitbandmessung: Bundesnetzagentur aktualisiert Speedtest-App

Kostenlos nutzbar

Die Bundesnetzagentur bietet seit Mai 2018 die offizielle App Breitbandmessung für Windows und Mac an. Mit der Applikation könnt ihr eure Internetgeschwindigkeit prüfen und sicherstellen, ob die vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit geliefert wird. Mit mehrfachen Messreihen, die genau vorgeschrieben sind, lässt sich so sogar das Entgelt mindern oder außerordentlich kündigen.

Voraussetzung hierfür ist eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung. Insgesamt müssen 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen durchgeführt werden. Zwischen den Messtagen ist ein Mindestabstand von jeweils einem Kalendertag einzuhalten, darüber hinaus ist eine Verteilung der Messungen über den Messtag vorgesehen. In der App Breitbandmessung sind die Regelungen hinterlegt und ihr müsst lediglich den Anweisungen folgen.


Die App könnt ihr natürlich auch immer dann nutzen, wenn ihr einfach die Geschwindigkeit zwischendurch messen wollt. Zur Nutzung wird keine Registrierung und auch kein Nutzerkonto benötigt, ihr könnt die App laden und sofort nutzen.

Version 3.6.0 ist da

Die Breitbandmessung Desktop-App liegt ab sofort in Version 3.6.0 zum Download bereit und stellt sicher, dass alle gängigen Betriebssysteme unterstützt werden. Gleichzeitig gibt es Fehlerbereinigungen und Stabilitätsverbesserungen. Auf der Webseite www.breitbandmessung.de könnt ihr den Download kostenlos tätigen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Vor einiger Zeit war zu lesen, dass nur wenige die Geschwindigkeit ihres Internetanschlusses reklamieren. Liegt es wirklich daran, dass die Provider die zugesagte Geschwindigkeit liefern? Oder liegt es am komplizierten Messverfahren?
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn in der App ein automatisierter Messzyklus angeboten würde, der die vorgeschriebene Messung vornimmt. Die daraus entstehenden Werte können dann als Grundlage für eine eventuelle Reklamation der Internetgeschwindigkeit dienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de