Camera Noir: Enttäuschende App für S/W-Aufnahmen

Ja, manchmal zahlt man auch als langjährige Nutzerin im App Store immer noch Lehrgeld: Camera Noir ist ein gutes Beispiel dafür.

Camera NoirAls ich von meinen Kollegen mit der Aufgabe betraut worden bin, mir Camera Noir (App Store-Link), voller Titel „Camera Noir – B+W Photography“, anzusehen, war ich voller Vorfreude, denn Schwarzweiß-Fotografie finde ich sehr interessant und auf dem iPhone bislang in App-Form noch nicht genug representiert. Für 1,79 Euro kann die nur 2 MB große Camera Noir im deutschen App Store geladen werden.


Die Entwickler von Pacific Helm LLC sprechen großspurig davon, „DIE perfekte Kamera für iPhone und iPod Touch“ an die Nutzerschaft auszuliefern. „Atemberaubende Schwarz-Weiß-Fotos“ sollen mit Camera Noir möglich sein – ich war gespannt. Nachdem mich die zunehmend schlechten Bewertungen der Applikation im App Store mit durchschnittlicher Beurteilung von 2,5 von 5 Sternen schon etwas stutzig machten, habe ich trotzdem einen Versuch gewagt.

Was soll ich sagen? Jeder Cent der investierten 1,79 Euro ist herausgeworfenes Geld. Camera Noir besitzt zwar einen wohlklingenden Titel, aber verfügt nur über eine einzige Kameraansicht in s/w-Tonung samt minimalem Blaustich, und demnach auch nur effektiv über einen einzigen Effekt. Zwar lassen sich auch Fotos aus der Camera Roll in die App importieren und drei verschiedene Helligkeitsstufen auf die Bilder anwenden, aber damit ist es dann auch getan.

Einzig eine Sharing-Funktion zum Speichern, Teilen und Weiterleiten der Fotos an Dritt-Apps ist in Camera Noir noch vorhanden. Zudem hat die Applikation Probleme mit quadratischen Fotos, zum Beispiel bei importierten Hipstamatic-Shots. Camera Noir schneidet dann einfach am linken und rechten Rand einen Bildausschnitt ab – grandios.

„DIE perfekte Kamera für iPhone und iPod Touch“ sieht auf jeden Fall anders aus. Auch wenn wir im zweiten Absatz den App Store-Link eingebunden haben, können wir von einem Download nur abraten. Die in Camera Noir dargestellten Effekte lassen sich ohne weiteres auch mit jeder anderen Kamera-App, die über s/w-Funktionen oder -Filter verfügt, erzielen. Dazu braucht es ganz sicherlich keine 1,79 Euro teure, unausgereifte App. Für kontrastreiche Bearbeitungen in S/W empfehlen wir euch daher Noir Photo, das wir auch schon in einem Artikel vorgestellt haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de