DAZN: Kontensperrung und Passwort-Rücksetzung sorgt für neuen Ärger

Vermutung des Account-Sharings?

Erst vor einigen Wochen sorgte der Sportstreaming-Anbieter DAZN (App Store-Link) bei den eigenen Kunden und Kundinnen für großen Unmut, indem man ankündigte, die monatlichen Abopreise bald von 14,99 Euro auf satte 29,99 Euro anzuheben. Neue User werden sofort mit knapp 30 Euro zur Kasse gebeten, Bestandskunden und -kundinnen zahlen noch bis zum 31. Juli dieses Jahres den bisherigen Preis, werden danach aber wohl auch mit einer Preiserhöhung leben müssen.

Nun gibt es offenbar neuen Ärger bei DAZN: Bei Twitter beschweren sich zahlreiche User des Streamingdienstes, dass ihr Passwort zurückgesetzt worden sei. DAZN habe ihnen eine E-Mail mit Informationen geschickt, warum man das Kennwort zurückgesetzt habe. Dabei soll es sich um ein Nutzerverhalten handeln, „das möglicherweise nicht mit unseren AGB übereinstimmt“. Dazu berichtet t3n: „Laut den angesprochenen AGB verbietet DAZN die Weitergabe der Zugangsdaten an Personen außerhalb des eigenen Haushalts.“ In diesem Zusammenhang vermutet der Streamingdienst offenbar ein sogenanntes Account-Sharing, bei dem sich mehrere Personen die Kosten und Zugangsdaten eines DAZN-Kontos teilen.


Auch bezüglich der verwendeten Geräte scheint es offenbar aktuell einige Verwirrung zu geben. DAZN erlaubt es, auf zwei Geräten gleichzeitig Inhalte zu streamen. Auf der Website heißt es zudem, dass man maximal sechs Geräte im eigenen DAZN-Konto hinterlegen kann. So ist es dann beispielsweise möglich, innerhalb einer Familie zwei Fernseher, zwei iPhones und zwei iPads zu registrieren und diese für DAZN zu nutzen.

Link zur Passwort-Rücksetzung funktioniert nicht

Einige DAZN-User beschweren sich nun aber, dass es nach dem unangekündigten Passwort-Reset nur noch bis zu vier Geräte sind, die sich im Konto einbinden lassen. „Bei jedem weiteren Gerät würde eins der bereits hinterlegten von der Liste verschwinden“, so t3n. Bei Twitter meldete sich nun DAZN mit einem Tweet auf eine Anfrage eines Kunden, der lediglich vier Geräte in seinem Account anmelden konnte. DAZN antwortete, dass es „weiterhin 5 Geräte“ seien, „auf denen du gleichzeitig eingeloggt werden kannst“. Damit stehen nun insgesamt drei verschiedene Zahlen im Raum: Sind es vier, fünf oder sechs Geräte, die im Konto hinterlegt werden können?

Und das scheint auch nicht das letzte Problem zu sein: Bei Twitter gibt es im offiziellen DAZN-Hilfe-Account unzählige Kunden und Kundinnen des Anbieters, die die oben beschriebene E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts bekommen haben. Sie haben aber keine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen, weil sie beim Anklicken des Links lediglich auf eine Login-Seite bei DAZN weitergeleitet werden. Der DAZN-Support rät diesen Betroffenen, den Cache und Cookies des Webbrowsers zu löschen, einen alternativen Browser zu verwenden oder den Inkognito-Modus des Browsers zu nutzen.

Habt auch ihr eine E-Mail von DAZN mit den obigen Ausführungen bekommen? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zum Thema.

Foto 2: @KarlivonBahnhof/Twitter.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Habe auch zwei Mails bekommen, dass DAZN vermutet, dass ich meinen Account teile. Das Passwort wurde aber bislang nicht zurück gesetzt

    1. Die können soviel vermuten wie sie wollen. Am Ende muss DAZN es beweisen können. Und das wird schwierig, weil wechselnde IP-Adressen nichts ungewöhnliches sind. Auch nicht die Anzahl der Geräte, die man benutzt. Wenn DAZN also meint den Account zu sperren oder ständig das Passwort zurückzusetzen, verstoßen sie selbst gegen die Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen, die ich im Zweifelsfall einklagen würde.

      Ich persönlich verzichte zwar lieber auf den ganzen Stress und werde deshalb erst gar kein Kunde bei DAZN (oder ich würde kündigen wenn ich einer wäre), aber es gibt bestimmt (hoffentlich) genug andere Personen, die DAZN mal zeigen, dass sie sich nicht alles erlauben können.

  2. Ich kann nicht mit meinem Account in meiner Familie auf dem TV Gerät mit meinen Eltern zusammen auf deren Gerät schauen und die eine Woche später auch nicht bei mir. Wie krank ist das denn?
    Das wars dann mit DAZN. Schon gekündigt
    Sky sowieso schon entsorgt!
    Also gehn wir zur alten Sportschau.
    Hoffentlich kündigen viele und die, die es nicht lassen können, schaun in ihrem Freundeskreis Gruppenfußball mit 30 Freunden auf einem Gerät.
    Macht denen sicher mehr Spaß und sie haben auch ein besseres Stadionfeeling in der Bude. Die geldgeile Anbietergesellschaft gräbt sich hoffentlich ihr eigenes Grab.

    1. Leider wird das so nicht passieren. Es scheint immer noch genug Kunden zu geben, die sich von ihrem Anbieter diese Einschränkungen gefallen lassen. Siehe Abo-Modelle oder DSGVO-Regelverstöße.

  3. Die können das PW so oft zurücksetzen wie sie wollen. Seit der Ankündiungen auf Erhöung auf 30€ hab ich mein Account gekündigt. Sollten noch viel mehr machen das es schön weh tut bei den Jahreszahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de