Videostreaming: Apple TV+ mit 7 Prozent Marktanteil in Deutschland

Neue Daten von JustWatch für Q1 2024

Kuchendiagramm von JustWatch zu Marktanteilen von Videostreaming-Diensten im Q1 2024

Das Angebot an verschiedenen Videostreaming-Diensten ist groß und mittlerweile fast schon unübersichtlich geworden. In Deutschland buhlen gleich mehrere Anbieter um die Gunst der Film- und Serienfans, darunter Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und auch Apple TV+. Wie sind die Marktanteile verteilt, und wer befindet sich im Auf- und Abschwung?

Eine neue Studie mit Zahlen für das erste Quartal dieses Jahres (1. Januar bis 31. März 2024) liefert nun JustWatch, das die sogenannten SVOD („Subscription Video On Demand“)-Anbieter in Deutschland miteinander verglichen und ihre Marktanteile in deutschen Wohnzimmern aufgeschlüsselt hat.


Die Kernaussage: Amazon Prime Video führt den Markt mit 31 Prozent Marktanteil in Deutschland an und baut eine Lücke von 2 Prozent zu Netflix auf, das auf 29 Prozent Marktanteil kommt. Apple TV+ und WOW (ehemals Sky) sind nun mit jeweils 7 Prozent auf einem Level und reihen sich hinter Disney+ mit 19 Prozent ein. Paramount+ kommt immerhin noch auf 4 Prozent der Marktanteile auf dem deutschen Markt.

Apple verbuchte das größte Wachstum

Balkendiagramm mit Marktanteilsentwicklung von Videostreamingdiensten im Q1 2024

AppleTV+ verbuchte das meiste Wachstum mit +1 Prozent in Q1 2024 – damit wuchs der US-Service etwas schneller als WOW und konnte in Marktanteilen gleichziehen. Netflix und Paramount+ sind die Verlierer des ersten Quartals: Beide verlieren -1 Prozent.

Die Studie basiert auf 2,2 bis 2,5 Millionen monatlichen Usern auf JustWatch Deutschland. Die Plattform misst hierzu die Nutzerinteraktionen, wie beispielsweise Klicks auf Streaming-Angebote, das Auswählen der Streaming-Dienste und das Markieren von Filmen und Serien als gesehen.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Netflix mit rückläufigem Marktanteil. Nach ihrem Bitchmove mit dem Accountsharing kehren hoffentlich noch mehr Kunden diesem Unternehmen den Rücken.

  2. Suchst du noch oder guckst du schon? So habe ich sämtlichen Streaming Diensten den Rücken zugekehrt. Mit Watchever angefangen, Netflix, Prime Video. Den Rest habe ich gar nicht mehr angefangen. Vor 12 Monaten den 1. Film bei Apple für 3,99€ gekauft. Jetzt sind es schon 304 und 9 Serien. Also langweilig ist es mir nicht. Nur ich finde. Früher saß ich 45 Minuten vorm Fernseher und habe ausgeschaltet. Wenn man wie ich gern ältere Sachen (keine Heimatfilme) schaut dann findet man nämlich schlecht etwas. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Habe mit XCode über die Apple TV 4K gemessen. Von allen 4K Filmen waren 2 mit bis zu 68 MBit/s da kann der Streaming User träumen. Besser ist nur noch Blu Ray. Wäre interessant hier den Marktanteil zu wissen. Seit dem ganz nach Ikea wohnst du schon oder baust du noch. Ich suche nicht mehr. Ich gucke gute Filme in sehr guter Qualität. So oft ich möchte.

  3. Die Überschrift/ der Marktanteilkuchen ist etwas wässrig:
    Baseball (zwei Spiele) wird Freitags auch übertragen- exclusiv, nirgends woanders.

  4. Habe mein Prime auch vor einigen Wochen gekündigt — Werbung im Stream passt mir keinesfalls und die Preiserhöhung um die alte Leistung weiterhin zu erhalten war es mir nicht wert.

    Bisher vermisse ich Prime nicht ….

  5. Leider berücksichtigen die JustWatch Zahlen nicht, dass viele Kunden mehrere Abos haben. Von einem 100% Kuchen auszugehen, den man unter den Anbietern aufteilt, halte ich für falsch. Speziell bei Prime kommen zudem welche hinzu, welche das Abo „nur“ wegen der Versandvorteile nutzen.

    1. Diese Statistik ist eh schlecht, da nicht immer ersichtlich ist wie viele Nutzer es überhaupt sind. Diesmal waren es zwischen 2,2 Millionen und 2,5 Millionen, beim letzten mal ,wo Appgefahren darüber berichtet hat, ist dies wohl nicht mit veröffentlicht worden, denn Appgefahren hat es nicht angegeben.

      So weis man nur in Prozent dass ein Anbieter mehr Marktanteil hat oder weniger aber man weiß nicht mal wie groß der Markt immer so ist. Hat der eine Anbieter wirklich was dazu gewonnen oder haben zehntausende von Kunden einfach wieder aufgehört mit Streaming und deswegen hat nun ein anderer mehr von den Kleineren Kuchen bekommen?

      Nur mal zum vergleichen wir haben 41 Millionen Haushalte und im letzten Quartal waten es bis zu 2,5 Millionen Nutzer nur, heißt jeder 16te Haushalt nutzt nur Streaming.

  6. Ja gönne es Apple wirklich. (und das sage ich nicht als Fanboy)

    Weil Apple wirklich herausragende Filme-/Serien bietet und nicht diesen Einheitsbrei ála Netflix.
    Und das in Top Bild- und Ton- Qualität.
    Finde es Schade das vieles davon untergeht weil alle noch wie Zombies Netflix-Müll schauen.

    Amazon war schon immer eine Katastrophe was die Übersicht angeht und das so wirklich gute Serien/Filme im Nirvana verschwinden weil es keiner „sieht“ das was sie sich jetzt geleistet haben mit den Werbungen ist von Dreistigkeit nicht zu überbieten.

    Ja und Disney ist halt Disney, alle hassen es aber wollen es.
    Aber die Preispolitik ist „noch“ ok.
    Sobald aber Ideen wie Werbung o.ä. Murks wie bei Netflix gemacht wird ist da auch Schluss für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de