Fiete World: Digitales Puppenhaus liefert zahlreiche Überraschungen

Neue Kinder-App steht für 2,99 Euro zum Download bereit

Mittlerweile ist Fiete ja ein alter Bekannter aus dem App Store. Der kleine Seemann erfreut nicht nur Kinder, sondern auch sicherlich deren Eltern. Nachdem die letzten Apps als kostenlose Basis-Variante samt In-App-Kauf zur Freischaltung der Vollversion veröffentlicht wurden, gibt es jetzt wieder ein waschechtes Premium-Spiel: Fiete World (App Store-Link) kostet 2,99 Euro.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Ihr könnt die neue Fiete-App nicht einfach so ausprobieren. Genau aus diesem Grund haben wir einen genauerem Blick auf die neuste Entwicklung des Ahoiii-Teams aus Köln geworfen.

In Fiete World dürfen Kinder eine ganze Welt entdecken

Fiete World greift eine ganz einfache Thematik auf: Kinder brauchen nicht unbedingt eine vorgefertigte Geschichte, sondern können sich auch selbst eine ausdenken. Und während wir damals noch mit dem Puppenhaus gespielt haben oder mit kleinen Autos auf dem Teppich unterwegs waren, steht im Jahr 2018 alternativ auch das iPad zur Auswahl.

In Fiete World gibt es eine riesige Welt, die nicht nur aus verschiedenen Bereichen besteht, sondern auch zahlreiche Überraschungen bietet. Beinahe jedes Objekt kann angefasst, bewegt und benutzt werden. Sogar verschiedene Fahrzeuge lassen sich durch die Gegend bewegen.

Und so haben Kinder in Fiete World die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden: So kann man eine Gießkanne mit Wasser füllen, Samen auf einem Beet verteilen, das Gemüse gießen und ernten, bevor man es dann im Ofen zu einer Leckerei backt, die Fiete natürlich gerne verspeist.

Richtig spannend wird es dank einer Technologie, die Apple mit dem ersten iPhone eingeführt hat: Multitouch. Laut Entwickler-Angaben können so sogar zwei Kinder gleichzeitig mit ihren Fingern auf dem Display spielen. Zumindest in unserem kleinen Test zeigte sich allerdings: Es braucht ein gutes Timing, damit man zwei Figuren gleichzeitig aktivieren und bewegen kann.

Erwähnen müssen wir an dieser Stelle auch, dass Fiete World nicht für die aktuellen iPad Pro Generationen optimiert ist, wobei das bei einer Kinder-App wohl ohnehin nicht die wichtigste Rolle ist. Was wir aber ganz sicher sagen können: Fiete World ist eine sehr gute Umsetzung einer tollen Ideen, die Kreativität von Kindern zu fördern.

Fiete World - für Kinder ab 4
Fiete World - für Kinder ab 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de