Ikea Eneby: Neue Bluetooth-Lautsprecher starten im April

Mit der Eneby-Serie hat Ikea im Ausland bereits in der vergangenen Woche neue Lautsprecher vorgestellt. Nun gibt es Infos zur Verfügbarkeit in Deutschland.

Ikea Eneby 2

Bei einem ersten Blick auf die bereits verfügbaren Produktbilder muss man eingestehen: Ikea hebt sich beim Design seiner ersten Bluetooth-Lautsprecher durchaus von der breiten Messe ab. Ich finde die neue Eneby-Serie optisch durchaus ansprechend, wobei mir persönlich die reine Bluetooth-Technologie nicht mehr ausreichen würde.


Falls ihr das anders seht, gibt es gute Neuigkeiten: Die Ikea Eneby Lautsprecher werden ab April auch in Deutschland erhältlich sein. Zusammen mit dem dazugehörigen Zubehör wird man die Speaker allerdings nur im Online-Shop kaufen können, in den lokalen Ikea-Märkten wird es lediglich Modelle zum Probehören geben.

Ikea Eneby bietet Zubehör wie Akku oder Wandhalterung

Zur Auswahl stehen der kleinere Ikea Eneby 20 für einen Preis von 49,99 Euro. Der Lautsprecher lässt sich optional mit einem rund 20 Euro teuren Akku ausstatten und soll dann, je nach Lautstärke, acht bis zehn Stunden komplett mobilen Musikgenuss ermöglichen.

Der etwas größere Ikea Eneby 30 wird sicherlich ein wenig mehr Wumms haben, der Preis liegt hier mit 99,99 Euro aber auch deutlich höher. Bei beiden Modellen hat man die Wahl zwischen zwei Farben: Schwarz mit einem dunkelgrauen Stoff oder Weiß mit einem hellgrauen Stoff.

Ikea Eneby 1

Zusätzlich zu den Lautsprechern bietet Ikea einen Eneby Wandhalter für 2,99 Euro sowie ein Eneby Lautsprechergestell für 9,99 Euro an. In dieser Preisklasse ist das sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal und unterstreicht den Design-Aspekt, den Ikea verfolgt.

Sobald die Lautsprecher im Online-Shop von Ikea verfügbar sind, werden wir uns noch einmal bei euch melden. Wir sind schon gespannt, wie die ersten Bluetooth-Speaker von Ikea klingen und werden sicherlich eine Testbestellung wagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Mit seiner Marktmacht hätte IKEA durchaus ein WiFi Multiroom System basierend auf einem offenen Standard oder in Kooperation mit einem bestehenden System durchdrücken können.
    Vielleicht sind aber die BT Lautsprecher auch nur der Testballon, um zu sehen, wie es Kunden überhaupt angenommen, Lautsprecher bei IKEA zu kaufen. Bei Fernsehern ist es grandios gescheitert, bei Lampen war es so erfolgreich, dass es sich IKEA sogar rausnehmen konnte, das gesamte Sortiment auf LED umzustellen, auch wenn das im unteren Preissegment zu höheren Preisen führte. Mittlerweile gibt es Homekit fähige, smarte Leuchtmittel.
    Wenn es also mit Lautsprechern ähnlich gut läuft, gibt es dann vielleicht in der nächsten Generation AirPlay 2 und Wifi…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de