Ikea Tretakt: Neuer Smart Plug startet für 9,99 Euro

Sogar mit Fernbedienung

Ikea hat mal wieder neue Hardware für das Smart Home am Start und liefert erneut einen richtig starken Preis. Nach den neuen Sensoren kommt jetzt eine neue smarte Steckdose auf den Markt: Ikea Tretakt heißt der neue Smart Plug.

Im Online-Shop des Unternehmens ist der neue Zwischenstecker bisher noch nicht gelistet, auch nicht in anderen Ländern. Auf Reddit hat ein Nutzer aus Deutschland aber bereits erste Bilder und Informationen gepostet.


Ikea Tretakt ist deutlich kompakter gestaltet als der mittlerweile sehr in die Jahre gekommene Trådfri Smart Plug. Zudem ist im Lieferumfang auch eine kleine Fernbedienung enthalten, mit der der Smart Plug auch ohne Ikea Gateway ein- und ausgeschaltet werden kann. Und das alles für einen Preis von nur 9,99 Euro.

New smart plugs TRETAKT available
byu/johnvogel intradfri

Es ist davon auszulegen, dass der neue Ikea Smart Plug über ZigBee verfügt und damit auch mit andern Smart Home Systemen verbunden werden kann, beispielsweise Philips Hue. Final klären müssen wir das allerdings noch in einem kleinen Test.

Bisher ist der Ikea Tretakt Smart Plug bereits in einigen Einrichtungsmärkten verfügbar. Solltet ihr die Tage ohnehin bei Ikea sein, haltet einfach mal Ausschau danach. Schon bald dürfte der Smart Plug dann auch im Online-Shop landen.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Der alte hatte eine Max. Ausgangsleistung: 2300 Watt, genau wie der von Philips Hue. Wäre nun Interessant zu wissen ob der neue nun endlich 3680Watt kann, sowie zum Beispiel die Osram Smart+ Plugs/LIGHTFY Plugs.

  2. „Tretakt“ dürfte in Deutschland eine schlechte Bezeichnung sein. Jedenfalls wenn man einmal bei Wikipedia danach sucht. .-)

  3. Ich habe noch die 1. Ikea Tradfri Schaltbare Steckdosen. Auf denen steht noch 3680 W drauf. Es sind genau die gleichen (optisch), die jetzt mit weniger Leistung verkauft werden.

    Bis auf 1 ist noch keine kaputt gegangen. Preis/Leistung/Zuverlässigkeit Top.

    Nur mit den Lampen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden sehr heiss. Der Tod einer LED Lampe. Verwendet nach oben hin offene Fassungen (Kamineffekt) verkauft Ikea auch passende Lampen.

    Die Fernbedienung habe ich auch. Die gibt es auch einzeln zu kaufen.
    Der größte Vorteil, sie funktionieren über 1,2V AAA Akkus verkauft Ikea auch.
    Made in Japan 😉

    Das ganz ist in sofern praktisch:
    -alles bei Ikea läuft über Zigbee
    -man braucht nur die Bridge
    -Philips Hue Lampen läuft
    -Ikea Steckdosen einzeln läuft
    -Modulare Ikea Steckdosen läuft
    -Fernbedienungen statt iPhone
    -läuft komplett offline
    -unterstützt Apple HomeKit

    Ich habe nur diese 1 Bridge von Ikea. Unterstützt bis zu 100 Geräte – Gruß geht raus an Philips Hue.

    Ansonsten in jedem Raum einen HomePod mini für Sprachsteuerung und fällt das Internet und damit Siri aus. Funktioniert hier trotzdem alles. Über iPhone. Fernbedienungen.

    Und günstig ist es auch.
    Als nächstes werden die Fensterkontakte gekauft.

    Übrigens für die News – die sind im Moment ausverkauft. Nicht zu bestellen und in unserem Ikea nicht zu bekommen. Ich war zu langsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de