iPhone 12: Apple soll Angestellte zu Stillschweigen angewiesen haben

Nächste Runde des Debakels über zu hohe Strahlungswerte

iPhone 12 in lila

Apple musste sich in dieser Woche mit französischen Behörden auseinandersetzen, die das Unternehmen aufforderten, alle Verkäufe des iPhone 12 zu stoppen. Es wurde sogar ein Verkaufsverbot angekündigt, weil man Bedenken hinsichtlich der Strahlungsstandards hatte. Während Apple die Anschuldigungen zurückwies und mittlerweile auch ein Software-Update zur Behebung des Problems angekündigt hat, scheinen andere europäische Länder mit Frankreich übereinzustimmen.

In dieser Situation hat Apple Berichten zufolge seine Angestellten gebeten, über die Strahlungswerte des iPhone 12 zu schweigen. Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge hat Apple das technische Support-Team angewiesen, keine Informationen zu liefern, wenn die Kundschaft nach den französischen Behauptungen zu Strahlungsrisiken frage. Die Angestellten wurden angewiesen, zu sagen, dass sie „nichts zu sagen haben“. Sie wurden auch angewiesen, zu betonen, dass Telefone zwei Wochen nach dem Kauf nicht mehr zurückgegeben oder ersetzt werden können.


„Personen, die fragen, ob das Telefon sicher ist, sollte man antworten, dass alle Apple-Produkte strenge Tests durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie sicher sind“, heißt es in dem Bericht. Nach Angaben der französischen Regulierungsbehörde überschreiten die iPhone 12-Geräte die gesetzlichen Grenzwerte für die Strahlenbelastung. Der französische Minister für Digitales und Telekommunikation hat Apple aufgefordert, ein Software-Update zu veröffentlichen, um die vom iPhone 12 ausgehende Strahlung zu reduzieren. Andernfalls wird das Gerät aus dem Land verbannt. Apple hat darauf bereits reagiert und ein solches Software-Update angekündigt.

Auch andere Länder haben Bedenken

iPhone 12 in der Farbe rot

Apple hat erklärt, dass das iPhone 12, genau wie jedes andere seiner Geräte, strengen Sicherheitstests unterzogen wurde, die bescheinigen, dass das Gerät für die Kundschaft sicher ist. Gleichzeitig hat das Unternehmen das iPhone 12 am Dienstag nach der Ankündigung des iPhone 15 eingestellt. Das iPhone 12 wurde im Oktober 2020 mit vier verschiedenen Versionen angekündigt: Das iPhone 12 mini, 12, 12 Pro und 12 Pro Max. Apple verkauft keines dieser Modelle mehr offiziell, allerdings sind die Geräte noch im Handel und über den Gebrauchtwarenmarkt erhältlich.

Während Apple aktuell versucht, mit der Situation in Frankreich umzugehen, bereiten sich andere Länder darauf vor, den Tech-Konzern mit ähnlichen Vorwürfen zu konfrontieren. Verbraucherschutzgruppen in Deutschland und Spanien haben bereits Bedenken über die Strahlungswerte des iPhone 12 geäußert, während die belgische Regulierungsbehörde schon bestätigt hat, dass man „mögliche Gesundheitsrisiken“ in Bezug auf das Gerät prüfe.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Nachdem es auch mal bei 7 und 8 bereits höhere Strahlungswerte (nicht überhöht) gab, bei den Plus Modellen aber alle in Ordnung war, dürfte sich das hier ähnlich verhalten.

  1. Kolportiert ihr schon wieder Mark Gurman? Dieser Dummschwaller bastelt aus einer Selbstverständlichkeit eine seiner kleinen berüchtigten Gloom & Doom Stories, angefüttert mit jeder Menge Falschbehauptungen. Ist doch klar wie Klosbrühe, dass Apple seine Angestellten unterweist, während einer völlig ungeklärten Situation spekulative Aussagen zu unterlassen und Kunden zu beruhigen. Im übrigen gibt es auch keinerlei “Debakel”, sondern nur eine französische Behörde, die sich offenbar einer völlig neuen Messmethode bediente, welche dann zu angeblich überschrittenen Grenzwerten bei der iPhone 12-Reihe führte, was Apple vehement betreitet. Und einen übereifrigen Junior-Minister, der sich vermutlich einen Namen machen will und deshalb mit abstrusen Strafmaßnahmen droht. Apple wird ganz sicher juristisch gegen diese intransparente Art der nachträglichen Veränderung von seit Jahrzehnten anerkannten und genormten Messmethoden vorgehen. Schon um zu verhindern, dass irgendwann wieder ein kleiner Apparatschik auf die blöde Idee kommt, im Nachhinein die Spielregeln zu verändern. Denn wenn diese Typen einmal Blut gelegt haben, hören sie so schnell nicht wieder auf.

    1. Wie blind kann man sein?! Wieso kündigt Apple dann an Update für die 12er nachzuliefern? Das ist ein Schuldeingeständnis. Wieso hat diese Messmethode nicht bei den 13er oder 14er angeschlagen?

  2. Apple kocht auch nur mit Wasser, gehen gegen Gewerkschaften vor,und waschen sich grün wo es nur geht .
    Aber Google ist böse.., die Presse sowieso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de