iPhone 14 Pro und Pro Max: Frontkamera im Punchhole-Design?

Verzicht auf klassische Notch

Auch wenn die iPhone 13-Generation erst seit einigen Wochen in den Ladenregalen liegt, mehren sich schon jetzt Gerüchte um das Design und die Features der nachfolgenden Generation, dem iPhone 14. An dieser Stelle kommt das Magazin The Elec ins Spiel: In einem neuen Bericht geht man dort von einem sogenannten Punchhole-Design für die Frontkamera der 2022er iPhone-Generation aus.

Bisher setzte Apple beim Frontdesign der letzten iPhone-Modelle auf eine sogenannte Notch, eine Display-Aussparung, bei der mittig entsprechende Sensoren und die Frontlinse des Geräts zu finden ist. Diese ist im Vergleich zu vielen anderen Smartphones der Konkurrenz noch immer sehr breit: Viele andere Hersteller setzen mittlerweile auf eine sogenannte Tropfen-Notch mit minimalem Ausschnitt in der Mitte des Displays oder integrieren die Kameralinse über ein sogenanntes Punchhole direkt in den Bildschirm.


Auch wenn The Elec bisher kaum mit regelmäßigen und zuverlässigen Prognosen in Erscheinung getreten ist, decken sich die Aussagen mit einer Prognose des bekannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der schon im März dieses Jahres erstmals ein Punchhole-Design beim iPhone ins Gespräch brachte und dieses Thema erneut in einer separaten Investoren-Notiz im September aufgriff.

Standard-iPhone 14-Modelle weiter mit Noch

Der nun vorliegende Bericht von The Elec geht von einem 6,06″ iPhone Pro sowie einem 6,7″ iPhone Pro Max aus, die beide ein Punchhole auf der Frontseite aufweisen sollen. Die regulären Modelle ohne „Pro“ im Titel sollen weiterhin auf eine Notch setzen.

„Damit die Technologie ein beeindruckendes Vollbild-Erlebnis bietet, ist es wichtig, dass der das Loch umgebende Anzeigebereich die gleiche Auflösung und Farbe wie die anderen Bereiche des Displays aufweist. Apple wird auch Dünnschichttransistoren aus polykristallinem Niedertemperaturoxid (LTPO) für die OLED-Panels der Pro-Modelle verwenden, die nächstes Jahr auf den Markt kommen und vermutlich iPhone 14 heißen werden.“

So berichtet The Elec im Artikel. Sollte Apple ein Punchhole-Design für das iPhone 14 im nächsten Jahr umsetzen wollen, wird sich der Konzern Gedanken machen müssen, wo die verschiedenen Sensoren, die aktuell in der Notch beherbergt sind, untergebracht werden. In der Notch befinden sich unter anderem der Infrarot- und Näherungs-Sensor sowie die Frontkamera.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich persönlich finde alles, was es an Aussparungen gibt, hässlich. Warum kann man nicht einen dünnen Rand für Sensoren und Kamera lassen und darunter einen rechteckigen Screen machen? Dann passt auch wieder die Prozentanzeige der Batterie hin…
    Abgerundete Ecken sind OK. Aber Notch oder Kameraloch stören. Fotos und Videos sehen k…. aus.

  2. Mir ist die Notch ja lieber als so ein deplatziertes Loch.

    Das mit der Statusleiste links und rechts davon ist ja super gelöst und bei „normalen“ 16:9 Videos verschwindet die Notch ja im schwarzen Rand.

    1. Volle Zustimmung.
      Mit Einführung war ich auch extrem skeptisch, aber vermissen tue ich dadurch nichts und ich finde es sogar wie Du extrem gut gelöst. Was bringen mir die Infos in der Mitte ohne Notch? Für mich fängt der Bildschirm unterhalb der Notch an und li / re davon sind Zusatzinfos.
      Ein Loch irgendwo erscheint im ersten Ansatz störender. Kann aber auch sein, dass sich das mit Nutzung auch wieder ändern würde.

  3. Und wieder hinkt Apple den führenden Androidhandys um Jahre nach.

    Waren das noch Zeiten, als Apple den Ton angab und es den anderen vormachte und diese von Apple kopierten.

    *seufz

    1. Die Face ID Technologie komplett unter dem Display zu platzieren, bis auf die reguläre Kamera, wäre schon eine Ansage und in der Form von keinen anderen Hersteller so umgesetzt bisher.
      Wie gesagt wir reden nicht über die Front Kamera, sondern die Face ID Sensoren.

      Ich kann mir das jedoch nicht wirklich vorstellen, dass das nächstes Jahr kommt. Warum hätte Apple eine schmalere Notch entwerfen sollen, wenn diese nur für ein Jahr zum Einsatz kommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de