Roku vs YouTube: Diskussion beendet & mehrjähriger Deal ausgehandelt

YouTube-Apps weiter bei Roku verfügbar

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Der Streaming-Dienst Roku ist erst kürzlich auch in Deutschland mit seiner eigenen Hardware an den Start gegangen und bietet damit eine Alternative zum Apple TV und dem Amazon Fire TV Stick. Seit Oktober dieses Jahres gibt es mit dem Player Roku Express HD und dem Express 4K entsprechende Endgeräte, die Mediatheken sowie Musik- und Videostreaming-Dienste auf den Fernseher oder einen anderen Bildschirm mit HDMI-Anschluss bringen.

In der Vergangenheit gab es allerdings auch einige Probleme, die vor allem Roku und den Google-Konzern betrafen. Die beiden Konzerne waren sich uneinig darüber, in welcher Form die YouTube- und YouTube TV-Angebote auf den Roku-Geräten erscheinen sollten. Google forderte eine prominentere Platzierung der eigenen Dienste auf den Roku-Geräten, die Roku als „belastende Forderungen“ beschrieb.


„Sollte bis morgen keine Einigung erzielt werden, wollte Google die YouTube-App von Roku abziehen – ein Verlust für alle Beteiligten, vor allem aber für Roku-Nutzer, die dann einen wichtigen Videodienst nicht mehr hätten herunterladen können.“

So berichtet das Team von The Verge bezüglich der Auseinandersetzung. Glücklicherweise für alle Roku-Nutzer und -Nutzerinnen haben sich die beiden Unternehmen nun aber offenbar geeinigt. „Diese Vereinbarung stellt eine positive Entwicklung für unsere gemeinsamen Kunden dar und macht sowohl YouTube als auch YouTube TV für alle Streamer auf der Roku-Plattform verfügbar“, erklärte Dallas Lawrence, ein Roku-Sprecher, gegenüber The Verge. Der ausgehandelte Deal zwischen Roku und Google soll sich über mehrere Jahre erstrecken, so dass Roku-User bezüglich YouTube erst einmal aufatmen können.

Roku Express 4K | HD/4K/HDR Streaming Media Player | Funktioniert nur in Deutschland
  • Die meisten Inhalte und Apps funktionieren nicht wenn dieses Produkt außerhalb Deutschlands verwendet wird
  • Supereinfaches Setup mit allem was du brauchst in der Verpackung und übersichtlichem Startbildschirm.

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert