iPhone 15 Pro: Empfindlichkeit des Solid State-Buttons soll anpassbar sein

Gerüstet auch für Cases und Handschuhe

Mit dem kommenden iPhone 15 Pro und iPhone soll anstelle der bisherigen zwei physischen Lautstärke-Buttons ein sogenannter Solid State-Button, ein kapazitiver Knopf, Einzug halten. Auch wir berichteten in der Vergangenheit schon darüber.

Wie das Team von MacRumors nun über eine zuverlässige Quelle aus dem eigenen Forum erfahren hat, soll sich der Solid State-Button über einen Empfindlichkeitsregler in den Einstellungen des iPhone 15 Pro (Max) individuell anpassen lassen. Schon zu Beginn dieser Woche verriet die selbe anonyme Person, dass die iPhone 15 Pro-Modelle einen neuen Ultra-Low-Energy-Chip verwenden werden, der es ermöglicht, dass die neuen Solid-State-Tasten für Lautstärke, Power und „Action“ auch dann funktionieren, wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder die Batterie leer ist.


Verschiedene Druckstufen für individuelle Bedürfnisse

Auch die Bedenken einiger iPhone-User, wie die neuen kapazitiven Tasten funktionieren werden, wenn eine Schutzhülle angebracht ist oder wenn Handschuhe getragen werden, wurden beantwortet. Der Tippgeber hat verraten, dass iOS 17 einen neuen Schalter in den Einstellungen enthalten wird, der es ermöglicht, die Empfindlichkeit der Tasten anzupassen, um diese verschiedenen Nutzungsszenarien zu berücksichtigen. Bei MacRumors heißt es dazu:

„Hersteller von iPhone-Hüllen erhalten in der Regel bereits vor der Markteinführung Designdetails über die kommenden Apple-Modelle, die es ihnen ermöglichen, die Positionierung der Tasten und andere externe Änderungen zu optimieren. In Kombination mit der neuen Empfindlichkeitseinstellung sollte dies mögliche Probleme mit den Eigenheiten der neuen kapazitiven Tasten vermeiden, die durch einen neuen Force-Touch-ähnlichen Mechanismus und eine Taptic-Engine-Rückmeldung Drücken und Halten erkennen und auf verschiedene Druckstufen reagieren.“

Im Einklang mit früheren Gerüchten wird erwartet, dass die kapazitiven Tasten exklusiv für die iPhone 15 Pro-Modelle sein werden, während die Standard-iPhone 15-Modelle den gleichen traditionellen Tastenmechanismus wie bei der iPhone 14-Serie beibehalten werden. Das iPhone 15 Pro erhält außerdem eine neue anpassbare Aktionstaste anstelle des Stummschalters und eine einheitliche Lautstärketaste, die die separaten Tasten für die Lautstärke nach oben und unten ersetzt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich will aber nicht nur, dass er das Signal des Fingers wahrnimmt, sondern dass er zwischen Antippen/Halten und Drücken unterscheidet. Das ist eher das Problem solcher Tasten.

    Ansonsten finde ich super, dass sie einen eigenständigen Chip für die Tasten verwenden. Dadurch hat man wenigstens nicht die Sorge, dass das Gerät sich nicht mehr per hard reset neustarten lässt, nachdem das System abstürzt.

    1. Welche solcher Tasten meinst du denn? Also die, die Apple verbaut (Home Button iPhone 7, trackpad der MacBooks,…) sind die besten die ich kenne. Hab da keine Bedenken bei den kommenden 🙂

      1. Ja, bessere Kamera, schnellerer Prozessor. Wie jedes Jahr. Vielleicht ein Oled Display, das bei vielen Androiden schon lange Standard ist. Deshalb steht vor den Apple Stores keiner mehr Schlange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de