iPhone 15 Pro: Nur noch ein Lautstärke-Button für Lauter und Leiser

Kapazitiv statt physisch

9to5Mac hat vor wenigen Wochen CAD-Dateien zugespielt bekommen, die zahlreichen Details für die kommenden iPhone 15-Modelle verraten. Unter anderem sollen die Lautstärke-Buttons nicht mehr pysisch arbeiten, sondern kapazitiv. Ähnlich wie es beim Home-Button oder beim Trackpad der MacBooks der Fall ist, wird die Taptic Engine einen Druck simulieren, wirklich drücken kann man die Buttons dann nicht mehr.

Nun teilt der Apple-Leaker ShrimpApplePro auf Twitter ein Video, das eben einen einheitlichen und durchgängigen Button für die Lauter- und Leiser-Taste zeigt. Gleichzeitig sieht man, dass der Stummschalter, den man bisher umlegen musste, zu einer Stummtaste wird. Auch hier soll es sich um eine Solid-State-Taste handeln, die ebenfalls durch haptisches Feedback einen Klick simuliert.


Gleichzeitig zeigen die Grafiken, dass nur die Pro-Modelle die neuen Tasten erhalten werden. Die Basis-Modelle, also das iPhone 15 und iPhone 15 Plus, weisen weiterhin die alten Tasten für Lautstärke und Stummschaltung auf. Inwieweit die Umstellung zu begrüßen ist, muss der Praxis-Test im Herbst zeigen. Erst dann kann man urteilen, ob physische oder kapazitive Tasten besser sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Aber wir reden hier über Knöpfe zur Lautstärke-Regelung, richtig? Was soll denn da besser funktionieren als haptische Bedienelemente, die man auch im Dunkeln, in der Jackentasche oder wo auch immer zielsicher bedienen kann? Es gibt einfach Dinge, die nicht zu verbessern sind. Hier drängt sich mir vielmehr der Eindruck auf, dass man unbedingt etwas Neues bringen möchte, denn es muss ja Kaufanreize geben. Der Mehrwert steht wohl eher nicht im Vordergrund.

    1. Noch „wasserdichter“, keine beweglichen Teile mehr. Diese Buttons sind praktisch wie der Homebutton, der nur noch den Eindruck eines Buttons machte, aber keiner im mechanischen Sinne mehr war.

      1. Die Aussparung muss dann aber ziemlich groß sein. Denn einfach nur so groß wie der Button bringt dann nicht so viel. Habe bei einer 0,35mm dicken Hülle schon Schwierigkeiten die Knöpfe des 14 Pro zu ertasten, da die Aussparung eben nur direkt für die Knöpfe ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de