iPhone 15: Standard-Modelle ohne ProMotion und Always-On-Display

Neue Quellen aus der Industrie

Wenn in diesem Herbst Apples neue iPhone 15-Generation vorgestellt werden wird, werden wohl die Standard-Modelle ohne den Zusatz „Pro“ im Namen ohne LPTO-Display ausgestattet werden. Dies deutet darauf hin, dass auch die neue Generation weiterhin keine ProMotion-Unterstützung und kein Always-On-Display wie bei den Pro-Modellen aufweisen werden.

Die letztjährigen iPhone 14 Pro- und Pro Max-Modelle nutzen eine stromsparende Display-Hintergrundbeleuchtung, die ProMotion-Bildwiederholraten von 1 bis 120 Hz unterstützt. Die Bildwiederholrate des Displays passt sich dem Geschehen auf dem Bildschirm an, wobei niedrigere Raten für statische Inhalte verwendet werden und höhere Raten für Bewegungen wie Spiele und Videos reserviert sind, um ein flüssigeres, reaktionsschnelleres Erlebnis zu ermöglichen.


Quelle deckt sich mit Aussage von Display-Analyst Ross Young

Laut einer Quelle aus der Industrie, die vom User „yeux1122“ auf dem koreanischen Naver-Blog zitiert wird, werden wie im letzten Jahr nur die Pro-Modelle der iPhone 15-Reihe mit den für ProMotion erforderlichen LPTO-Panels ausgestattet sein, was darauf hindeutet, dass das Feature exklusiv den höherwertigen Modellen von Apple vorbehalten bleibt. Im Blogbeitrag heißt es:

„Apple soll bereits Vorkehrungen getroffen haben, um Display-Panels der iPhone 15-Serie an einheimische Unternehmen zu liefern, und wird bald die Details festlegen und die Massenproduktion vorbereiten. Was hier bestätigt wird, ist, dass nur die Pro-Serie eine Spezifikation, die die LTPO 120 Bildwiederholfrequenz unterstützt, aufweist, die das rundlegende reguläre Plus-Modell nicht in seinen Anforderungen hat.“

Die Quelle des Naver-Blogs deckt sich mit der Aussage des bekannten Display-Analysten Ross Young, der im September 2022 berichtete, dass er zwar erwarte, dass die Dynamic Island in allen iPhone 15-Modellen zu finden sein würde, aber Produktionsbeschränkungen Apple wahrscheinlich daran hindern würden, LPTO-Panels für die gesamte iPhone 15-Generation anzubieten.

Erfreulicherweise werden laut eines weiteren Berichts des taiwanesischen Mediums Economic Daily News aber wohl alle iPhone 15-Modelle mit einem energieeffizienteren OLED-Display-Treiberchip ausgestattet sein, der in einem 28nm-Verfahren hergestellt wird – im Vergleich zu 40nm bei den aktuellen Modellen. Der Hauptvorteil des 28-nm-Chips wäre ein geringerer Stromverbrauch, was zu einer längeren Batterielaufzeit der iPhone 15-Modelle führen könnte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de