iPhone 16 Pro: Modell des nächsten Jahres erstmals mit Face ID unter dem Display?

Mehr Platz auf dem Bildschirm

Auch wenn es noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung der iPhone 16-Generation hin ist, genauer gesagt rund eineinhalb Jahre, gibt es wie üblich bereits erste Mutmaßungen und Insider-Informationen von den entsprechenden Quellen. In Bezug auf eine unter dem Display verbaute Face ID-Funktion meldet sich nun das koreanische Magazin The Elec zu Wort.

In dem Bericht heißt es, dass Apple im Jahr 2024 die für die Face ID-Authentifizierung erforderlichen Komponenten direkt unter das Display des iPhones verlegen wird. Bei Nichtgebrauch wird die TrueDepth-Kamera für Face ID, die sich nahtlos an den umgebenden Bildschirmbereich anschließen soll, unter dem Display nicht sichtbar sein.


Weiter erklärt The Elec, dass das Loch im Display für die Frontkamera beim iPhone 16 Pro erhalten bleiben wird, aber die gesamte Displayfläche und das Gefühl der Immersion verbessert werden. Beim später in diesem Jahr erscheinenden iPhone 15 Pro sollen die Display-Ausschnitte noch gleich bleiben, da die Technologie der unter dem Bildschirm verbauten Kamera noch nicht fertig entwickelt sei.

Zudem bestätigt der Artikel Gerüchte, dass alle vier iPhone 15-Modelle über eine Dynamic Island verfügen werden. Bisher ist der pillenartige Bildschirmausschnitt nur bei den Top-Modellen der iPhone 14-Generation, dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max, verfügbar. Laut The Elec plant Apple nach der Implementierung der Face ID-Technologie unter dem Display in Zukunft auch, eine Underpanel-Kamera (UPC) einzuführen, wodurch alle derzeit am iPhone vorhandenen Displayausschnitte verschwinden würden.

Display-Analyst Ross Young mit ähnlicher Roadmap

Die Aussagen von The Elec decken sich mit der Roadmap, die der Display-Analyst Ross Young schon im Mai 2022 bei Twitter präsentierte. Er skizzierte einen Zyklus, bei dem Apple jedes Jahr zwischen den Pro- und den Nicht-Pro-Modellen wechselt, wenn es um die Einführung überarbeiteter Displayausschnitte oder der Unter-Display-Technologie geht.

Schaut man sich die Skizze von Ross Young an, wird das iPhone 15 mit allen Modellen in diesem Jahr auf den Dynamic Island-Displayausschnitt setzen, im kommenden Jahr mit dem iPhone 16 zunächst bei den Pro-Modellen Face ID unter dem Display verbauen, um dann im Jahr 2025 mit allen iPhone 17-Modellen bezüglich dieser Technologie nachzusetzen. Erst 2027 könnten alle iPhone-Exemplare in Generation 19 erstmals über eine komplette Bildschirmfläche ohne Ausschnitte verfügen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Was hat man/frau sich denn unter der Bestätigung eines Gerüchtes vorzustellen?
    Ja, das Gerücht wird wahr.
    Oder
    Ja, das Gerücht ist ein Gerücht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de