iPhone 16 und iPhone 16 Plus: 8 GB RAM und Wi-Fi 6E-Support

Einsatz von Qualcomm 5G-Modems in den Pro-Modellen

Neues iPhone 15 Pro in Schwarz

Auch wenn es noch einige Monate bis zur Vorstellung der neuen iPhone 16-Generation dauert, mehren sich die Gerüchte zur neuen Smartphone-Generation von Apple. Aktuell meldet sich der Technologie-Analyst Jeff Pu mit neuen Prognosen zum iPhone 16, iPhone 16 Plus und iPhone 16 Pro.

Am gestrigen Sonntag teilte Pu (via MacRumors) mit, dass Apples iPhone 16 und iPhone 16 Plus der nächsten Generation beide mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein werden. Dies würde eine Steigerung gegenüber den 6 GB Arbeitsspeicher des iPhone 15 und iPhone 15 Plus darstellen. In einer Research Note des Investmentunternehmens Haitong International Securities bekräftigte Pu seine Überzeugung, dass demnach alle iPhone 16-Modelle mit 8 GB RAM ausgestattet sein werden. Ein größerer Arbeitsspeicher kann zu einer verbesserten Leistung beim Multitasking auf dem iPhone beitragen.


Pu geht außerdem davon aus, dass das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus Wi-Fi 6E unterstützen werden. Letzteres arbeitet im 6-GHz-Band und ermöglicht mit einem kompatiblen Router schnellere Funkgeschwindigkeiten und geringere Signalstörungen. Bei der iPhone 15-Produktreihe ist Wi-Fi 6E auf die Pro-Modelle beschränkt.

iPhone 16 Pro-Modelle mit Snapdragon X75-Modem

Detailansicht der "Internals Wallpaper" von Basic Apple Guy für das iPhone 15 Pro

In seiner Notiz hält Jeff Pu zudem fest, dass die iPhone 16 Pro-Modelle mit dem Snapdragon X75-Modem von Qualcomm ausgestattet sein werden. Er erwartet jedoch, dass das Standard-iPhone 16 und das iPhone 16 Plus das Snapdragon X70-Modem behalten werden, das in allen iPhone 15-Modellen zu finden ist. Diese Modem-Differenzierung zwischen den Standard- und Pro-Modellen wäre ein Strategiewechsel für Apple.

Der im Februar 2023 angekündigte Snapdragon X75 verfügt über eine verbesserte Carrier-Aggregation und andere technologische Fortschritte für schnellere 5G-Download- und Upload-Geschwindigkeiten im Vergleich zum X70. Der kombinierte mmWave- und Sub-6GHz-5G-Transceiver des Modems benötigt laut The Verge 25 Prozent weniger Platz auf der Leiterplatte und verbraucht bis zu 20 Prozent weniger Strom.

Der Snapdragon X75 unterstützt auch den neuesten „5G Advanced“-Standard, der als „die nächste Phase von 5G“ und eine „Evolution in Richtung 6G“ beschrieben wird. 5G Advanced wird Verbesserungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für eine verbesserte 5G-Leistung beinhalten und 5G auf zusätzliche Gerätetypen und Anwendungsfälle ausweiten. Es ist wahrscheinlich, dass Apple die Unterstützung von 5G Advanced auf den iPhone 16 Pro-Modellen ankündigen wird, so wie es mit LTE Advanced auf dem iPhone 6s im Jahr 2015 der Fall war.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Erhöhten Arbeitsspeicher braucht’s vor allem bei KI Applikationen. Einziger Grund warum die das erhöhen ist wohl eine neue (KI)-Siri und andere KI-Applikationen. Sonst ist Apple immer sehr sparsam mit höherem Speicher oder RAM. 😀

  2. Apple Typisch, kein Wi-fi 7. Alte Technik und trotzdem wird es gekauft. Apple ist dann vielleicht in 2-3 Jahren soweit Wi-fi 7 zu verbauen. Schade.

    1. Dir ist schon bewusst das der Wi-Fi 7 (802.11be) Standard vor 6 Tagen während die CES lief erst final beschlossen wurde, oder?
      Hardware war zwar vorher schon verfügbar, aber die Software-Schnittstelle wurde erst da final bestimmt.

      Und dass das iPhone 16 Wi-Fi 7 nicht bekommt heißt lang NICHT dass es das 16 Pro nicht bekommt.
      Ähnlich macht es Samsung auch:
      – nur das Galaxy S24 Ultra unterstützt Wi-Fi 7
      – während Galaxy S24 und S24+ sich weiterhin mit Wi-Fi 6E begnügen müssen

      Denke da der Standard sprichtwörtlich nigelnagelneu ist bekommen nur die Premium Modelle diese neuen Chips.
      Sowie aktuelle neue Router die mit Wi-Fi 7 vorgestellt wurden nicht unter 700,- Eur zu bekommen sind.

    2. Und weiter? Hast du schon einen Wi-Fi 7 Router oder überlegst dir einen entsprechenden Router zuzulegen und selbst wenn du einen Hast, welches andere Wi-Fi Gerät daheim unterstützt auch den 7er Standard? Deine Internetleitung selbst dürfte vermutlich eh der Flaschenhals sein, so dass du selbst nicht das theoretische Maximale (600Mbit) aus Wi-Fi 4 rausholen könntest.

      1. Ja würde mich auch interessieren was er da noch bei sich für High-Tech mit dem Standard rumfliegen hat.
        Selbst neueste Gaming Laptops die auf der CES gezeigt wurden hatten noch kein Wi-Fi 7.
        Selbst mit 6E gilt man schon als „besonders“ neu.

        Aber naja er wird sicher seine Gründe haben.
        Vll. hat er ja schon den Samsung Transparent MicroLED Prototypen bei sich stehen…
        Und einen persönlichen 6G Funkturm von Huawei im Garten stehen…
        Wer weiß, wer weiß….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de