Leistung eines Balkonkraftwerks mit einem Shelly messen

Einfache Einbindung und Visualisierung

Das Thema Balkonkraftwerke ist mittlerweile auch bei uns im Blog angekommen. Vielleicht habt auch ihr bei euch Zuhause schon ein oder zwei Solarmodule und einen passenden Wechselrichter für eine Einspeisung direkt in die Steckdose aufgebaut. Aber wie viel Strom generiert das Balkonkraftwerk eigentlich genau?

Die erste Bezugsquelle dürfte die App des Herstellers sein, in meinem Fall Anker. Aber möglicherweise hat euer Wechselrichter keine eigene WLAN-Anbindung oder befindet sich nicht mehr in WLAN-Reichweite. Vielleicht seid ihr aber auch einfach mit der Datenauswertung und den Möglichkeiten der Hersteller-App unzufrieden.


Genau hier kommt ein kleines Gadget ins Spiel, das gerade einmal 20 Euro kostet und innerhalb weniger Minuten installiert ist: Der Shelly Plus 1PM. Das kleine Modul könnt ihr entweder hinter eurer Steckdose verbauen oder wie ich am Ende des Outdoor-Verlängerungskabels kurz vor der Außensteckdose.

Shelly mit dem Balkonkraftwerk verbinden

Ein kurzer Hinweis: Da man im 230 Volt Netz werkelt, sollte man die Installation einer Fachkraft überlassen. Wie genau die (sehr einfache) Verkabelung funktioniert, könnt ihr im folgenden Video ab Minute 3:00 sehen.

So werden die Daten noch anschaulicher dargestellt

Direkt nach der Installation und der Kopplung des Shelly-Moduls mit der Shelly-Cloud können die Daten im Browser oder auch der Shelly-App abgelesen werden. Wirklich ansehnlich ist das allerdings nicht:

Meine Empfehlung ist der Online-Dienst Clever-PV, hier gibt es sogar einen eigenen Balkonkraftwerk-Tarif, der alle Funktionen mitbringt und kostenlos genutzt werden kann – nur eben beschränkt auf die für Balkonkraftwerken üblichen 600 bis 800 Watt. Hier sieht es dann im Dashboard wie folgt aus:

Perfekt ist das Dashboard von Clever-PV momentan leider noch nicht, denn es gibt noch keine Wochen-, Monats- oder Jahres-Ansicht. Das steht aber bereits auf der Roadmap des Entwicklerteams.

Ebenfalls klasse: In Clever-PV können auch Shelly Stecker hinzugefügt und geschaltet werden. Wenn das Balkonkraftwerk am Limit arbeitet und die vollen 600 Watt bereitstellt, könnt ihr so elektrische Geräte einschalten und beispielsweise den Akku einer Powerstation aufladen.

Das mit dem Shelly ausgestattete Balkonkraftwerk kann natürlich auch in zahlreiche andere Smart Home Systeme eingebunden werden, beispielsweise in den beliebten (aber auch nicht mal eben so installierten) Home Assistant.

Shelly Plus 1PM

19,94 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

    1. Prinzipiell ja. Aber normalerweise steckt ein Balkonkraftwerk ja an einer Außensteckdose und die Shelly Plugs sind nur für Innenbereichen geeignet.

  1. Wegen der besseren Reichweite von DECT habe ich eine Fritz Outdoor Steckdose im Einsatz. Auswertung mache ich über das Energie-Dashboard von Home Assistant. Braucht keine Cloud und sieht schick aus.

    1. Home Assistant habe ich ja noch mal genannt. Hat aber vielleicht auch nicht jeder die Möglichkeit zu, das mal eben so einzurichten.

  2. Das problem mit dem Schalten von Shelly ist, dass wenn man die über HomeKit schalten will, dann sind sie nicht mehr für andere Programme erreichbar. Habe zwei Shelly 1 um Lichter zu schalten und es dort festgestellt

  3. Ich beobachte massive Abweichungen bei der Leistungsmessung mit dem Shelly 1pm, teils mehr als 15% über dem was die Solaranlage tatsächlich liefert. Besonders genau scheinen die Teile nicht zu sein. Bei dem neuen Modell Shelly plus 1pm sollen die Abweichungen noch schlimmer sein, einige User berichten von einer knapp 50% höheren Anzeige, je nachdem welche Firmware drauf ist. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte, wurde das mal genauer untersucht?

    1. Bei mir liegen die Werte mit dem Shelly Plus 1PM eher zu niedrig. Bei niedrigen Leistungen passt es gut mit dem Wechselrichter zusammen. In der Mittagssonne zeigt es deutlich niedrigere Werte an (Teilweise 80W niedriger).
      Ich hatte vorher ein Tapo TP115, damit hatten die Werte viel eher mit dem Wechselrichter übereingestimmt, und das auch über den ganzen Verlauf, nicht nur bei niedrigen Werten.

  4. Ich habe das Shelly in Home Assistant eingebunden und stelle das ganze dann über Grafana dar. Ich habe allerdings Probleme mit der Update Rate. Gerade bei hohen Produktionen um die Mittagszeit (~500W) kommt es teilweise fast eine Stunde lang zu keinem Update der Werte. Ist das Problem bei dir oder anderen auch schon mal aufgetreten?

    Ich habe bei Shelly angefragt, da hieß es, es würde jede Sekund messen und sich auch bei Änderungen von 1.5W updaten. Diese Änderung hat man bei PV ja auf jeden Fall mindestens einmal pro Minute.

    Es wurde dann auch gesagt, dass das 1PM Plus nicht für PV beworben wird, ich hierfür das 1EM verwenden müsste. Mit der kleinsten Stromzange die 50A misst, ist das bei den kleinen Strömen einer Balkon PV aber vermutlich viel zu ungenau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de