EcoFlow PowerStream: Balkonkraftwerk mit Speicher angekündigt

Noch keine Infos zum Preis

Meine Planungen zur Installation einer PV-Anlage laufen weiterhin auf Hochtouren. Da ich keinen wirklich geeigneten Platz für einen festen Speicher habe, wird mein Balkonkraftwerk aber weiterhin in Betrieb bleiben und vermutlich einen 3 bis 4 Kilowattstunden großen Akku aufladen, der dann über Nacht entladen werden soll.

Neben Zendure Solarflow gibt es nun einen weiteren Anbieter, der sich dem Thema Balkonkraftwerk mit Speicher kümmert: Ecoflow. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen mit dem PowerStream-Balkonkraftwerk eine entsprechende Lösung vorgestellt, zu der es bisher aber noch nicht unbedingt viele Informationen gibt.


Genaue Funktionsweise bisher unklar 

Klar ist bislang nur so viel: Die Solarmodule werden mit einem Wechselrichter verbunden, der sich um die Stromversorgung im Haus kümmert. Dazu schreibt der Hersteller auf seiner Webseite: „Es weist zudem die Solarenergie einer Powerstation und den Stromkreisen im Haus zu.“ Wie auf den ersten Produktbildern zu sehen ist, ist die Powerstation ein einzelner, separater Bestandteil des Systems. Sie kann auch mitgenommen und unterwegs verwendet werden.

Offen ist dagegen die Frage, welche Rolle im System der neue EcoFlow Smart Plug spielen wird. Aber das wird uns der Hersteller hoffentlich bald verraten, genau wie die Preise der einzelnen Komponenten oder des ganzen Systems. Die Produkteinführung ist für den 31. Mai 2023 geplant.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hallo,
    ich interessiere mich für einen Solarspeicher, den ich zwischen meinem Balkonkraftwerk(600W), und einer Haussteckdose anschließen kann, sodass ich den über Tag gespeicherten Solarstrom über Nacht aus meinem Hausnetz nutzen kann !!

    Vielen Dank für eure Hilfe, und Infos, Ralf Opderbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de