Linkeeper: Neuer Lesezeichen-Manager für iPhone, iPad und Mac

Jetzt kostenlos laden und nutzen

Linkeeper für iPhone, iPad und Mac

Interessante Webseiten oder hilfreiche Artikel gibt es ja zuhauf im Internet. Und natürlich liefert jeder Browser die Möglichkeit, die entsprechenden Seiten als Lesezeichen abzuspeichern. Dem Entwickler Om Chachad war diese Option allerdings nicht genug und so entwickelte er die App Linkeeper (App-Store-Link), die euch das Sammeln und Organisieren eurer Lesezeichen erleichtern soll.

Der Funktionsumfang der App ist schnell erklärt: Auf dem Startscreen seht ihr zunächst eine Übersicht aller Ordner, die es in der App bereits gibt und in die ihr Links bzw. Lesezeichen einsortieren könnt („Alle“ und „Favoriten“). Ihr habt dann die Möglichkeit, entweder direkt ein neues Lesezeichen zu erstellen oder erst einen neuen Ordner anzulegen.


Beides ist schnell gemacht. Den Ordner könnt ihr mit einer Wunschfarbe, einem Icon und einem Titel versehen. Für das Anlegen eines Lesezeichens braucht ihr die entsprechende URL, die ihr in das dazugehörige Feld kopieren müsst. Ihr könnt dann einen Titel nach Wahl vergeben oder den nehmen, der nach URL-Eingabe vorausgefüllt wird. Das Lesezeichen könnt ihr dann außerdem einem entsprechenden Ordner zuordnen.

Klickt ihr auf die einzelnen Ordner findet ihr darin alle dort abgelegten Lesezeichen mit einem Vorschaubild, dem vergebenen Titel und der URL. Klickt ihr auf die Kachel, wird die entsprechende Webseite geöffnet.

Om Chachad schreibt über seine App:

„Bei meiner Suche nach Lesezeichen-Tools im App Store stellte ich fest, dass die meisten nicht in das System integriert waren und wesentliche Funktionen nur über In-App-Käufe angeboten wurden. Die integrierte Lesezeichen-Option von Apple erwies sich als zu einfach, es fehlte an Anpassungsmöglichkeiten und sie war tief in der Safari-Oberfläche verborgen. Außerdem war die iCloud-Synchronisierung von Safari unzuverlässig, wenn es darum ging, wichtige Links zu speichern.“

Händische Pflege der Einträge

Screenshots der Linkeeper für das iPhone

Was mich an der App stört, ist allerdings, dass man alles händisch eingeben muss. Ich kann zum Beispiel nicht aus Safari heraus auf „Teilen“ klicken und dann Linkeeper auswählen. Stattdessen muss ich die URL kopieren und den Eintrag manuell anlegen. Praktisch ist aber sicherlich, dass die App auf allen Geräten läuft und genutzt werden kann, sodass ich meine Linksammlung sowohl über das iPhone, das iPad und auch den Mac pflegen und nutzen kann.

Die App selbst ist kostenfrei und funktioniert auf iPhones und iPads, auf denen mindestens iOS bzw. iPadOS 15 läuft. Wollt ihr die App auch auf dem Mac nutzen, braucht ihr macOS 12 oder neuer.

‎Linkeeper
‎Linkeeper
Entwickler: Starlight Apps LLP
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Völlig nutzlos. Keine Browsererweiterung, kein Teilen. Wer kopiert bitte seine Links händisch in ein extra App? Pocket, Raindrop oder mymind funktionieren da wesentlich sinnvoller.. und sogar Systemübergreifend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de