MagSafe: Nutzen und Vorteile des neuen Features

Das ist wichtig zu wissen

Anzeige. Seit Apple das iPhone 12 gelauncht hat, spielt auch MagSafe wieder eine größere Rolle. Eigentlich handelte es sich bei MagSafe um eine Stromanschluss-Technik für MacBooks um zu verhindern, dass beim versehentlichen Hängenbleiben am Kabel das MacBook zu Boden fällt. Nun kann man auch alle iPhones ab der 2020 Generation mittels der magnetischen Ladetechnik aufladen.

Wie funktioniert MagSafe?

Durch die neue Technik wird das iPhone nicht mehr über den ursprünglichen Lightning-Anschluss geladen, sondern über Druckkontakte an der Rückseite des Smartphones, die durch Magneten haften. Apple hat hierfür in allen iPhones einen Magnetring aus 18 einzelnen Magneten, um die sogenannte Qi-Ladespule eingebaut. Durch die Platzierung von zwei weiteren Magnetstreifen unterhalb dieses Rings, kann Zubehör, wie das MagSafe Wallet, optimal ausgerichtet werden. Zusätzlich dazu ist das Laden über den bekannten Lightning-Anschluss weiterhin möglich.

Die Vorteile von MagSafe

Durch MagSafe wird das iPhone nicht nur mit bis zu 15 Watt aufgeladen, man hat zudem noch die Möglichkeit verschiedenes Zubehör zu nutzen. So sind MagSafe Wallets praktische Alternativen zur altbekannten Geldbörse. Ihr könnt sie kinderleicht an der Rückseite eures iPhones magnetisch befestigen und die wichtigsten Karten darin verstauen. Ich nutze mein MagSafe Wallet immer dann, wenn ich nicht mein komplettes Portmonee benötige. Zum Beispiel beim Stadionbesuch: Hier reichen mir meine Dauerkarte, mein Ausweis und meine Versichertenkarte aus. Auf der Apple Watch habe ich zudem über Apple Pay meine Kreditkarte mit dabei, Bargeld benötige ich nicht. Solltest du dich für Fotografie interessieren, gibt es auch magnetische Halterungen, die sich auf die gängigen Stative schrauben lassen. Der klare Vorteil hier ist die Komfortabilität. Du kannst dein Smartphone schnell, sicher und flexibel verbinden. Besonders beliebt ist auch die Verwendung von Powerbanks. So wird das iPhone sicher und kabellos unterwegs aufgeladen, ohne dass der Gebrauch durch störende Kabel eingeschränkt wird.

Fazit

MagSafe bietet eine einfache, zuverlässige und schnelle Alternative zum herkömmlichen Lightning-Kabel. Auch die verschieden Möglichkeiten Zubehör magnetisch mit dem iPhone zu verbinden beeindrucken. Wenn ihr noch auf der Suche nach einem praktischen MagSafe Wallet seid, könnt ihr gerne mal bei Hüllendirekt vorbei schauen. Ob Apple bei der Produktion der künftigen iPhones zu Gunsten von MagSafe gänzlich auf den typischen Lightning-Anschluss verzichten wird, bleibt spannend.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de