Noch in diesem Monat wird das lang erwartete Adventure Oceanhorn im App Store veröffentlicht. Wir konnten FDG Entertainment, dem Publisher des Spiels fĂŒr iPhone und iPad, vorab einige Fragen zum neuen Spiel stellen.
Wann wird Oceanhorn erscheinen und was wird es kosten?
Wir haben den Release-Termin und Preis noch nicht öffentlich gemacht, es wird aber definitiv „bald“ und noch in diesem Monat erscheinen. Der Preis wird weniger als 10 Euro betragen. (Update am 11. November: Wie FDG Entertainment nun bekannt gegeben hat, wird Oceanhorn am kommenden Donnerstag, den 14. November, erscheinen)
Wird das Spiel wie angekĂŒndigt ohne In-App-KĂ€ufe sein?
Absolut richtig! Das Spiel enthÀlt keinerlei In-App-KÀufe. Jeder der das Spiel kauft bekommt Zugriff auf den kompletten Inhalt. Keine Tricks, kein doppelter Boden.
Lohnt es sich Oceanhorn mehrmals durchzuspielen?
Jede Insel des unerforschten Meeres hat eine Komplettierungs-Anzeige in Prozent. Wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man noch einmal auf die Weltkarte zurĂŒckkehren und alles vervollstĂ€ndigen.
Kann man Waffen und RĂŒstungen verbessern, wie kann man den Held verĂ€ndern?
Monster, Quests und Schatztruhen können dem Spieler XP Kristalle geben, welche den Helden in verschiedenen Punkten verbessern. Dazu gehören auch Waffen und Magie.
Wie lange hat die Entwicklung des Spiels gedauert und welche Aufgaben habt ihr als Publisher ĂŒbernommen?
Das Spiel war ĂŒber 2 Jahre in Entwicklung und ist unser bisher gröĂter Titel, den wir auf iOS veröffentlichen. Wir haben den Entwickler Cornfox & Bros. so gut es ging unterstĂŒtzt. FDG ist unter anderem verantwortlich fĂŒr die Ăbersetzung in acht Sprachen, Voice Over, die Teilnahme der groĂen Komponisten Nobuo Uematsu und Kenji Ito, sowie QualitĂ€tssicherung. AuĂerdem standen wir beratend zur VerfĂŒgung, um der Story und dem Gameplay den letzten Schliff zu geben. Wir sind sehr glĂŒcklich ĂŒber die tolle Zusammenarbeit mit Cornfox & Bros. – ein wirklich groĂartiges Entwicklerteam! Das fertige Produkt versprĂŒht eine Menge Charme und wird sicher jeden iOS Spieler ans Herz wachsen.
Wie lange wird die Spieldauer sein?
Die Hauptstory hat eine Spieldauer von ĂŒber 10 Stunden.
Wird es Erweiterungen geben und was werden sie kosten?
Hierzu können wir momentan noch nichts sagen. Wir hoffen dass das Spiel groĂen Anklang findet und wĂŒrden sehr gerne mit Cornfox & Bros. an Erweiterungen arbeiten.
Geht schonmal davon aus, dass das Spiel zwischen 4,99⏠und 8,99⏠liegen wird, sonst wĂŒrde man den Preis nicht so umschreiben.
Doch im Gegensatz zu anderen Spielen kann ich den Preis hier nachvollziehen. 2 Jahre Entwicklung, keine inApp-KĂ€ufe und um die 10 Stunden Spielzeit rechtfertigen den Preis gröĂtenteils.
Ob sich ein Warten auf eine Preisreduzierung lohnt? Ich wĂŒrde sagen ja, da viele Nutzer beim Preis des Spiels den AppStore schlieĂen und so keine hohe Verkaufszahl entsteht. Aber wie man FDG Entertaiment kennt, wird diese bestimmt auf sich warten lassen.
FĂŒr mich die Empfehlung fĂŒr das Restjahr 2013!
Gibt es das Spiel in Deutsch?
Auf jeden Fall deutsche Untertitel. Ton weiĂ ich momentan nicht.
Ich dachte ihr habt mit FDG gesprochen? Fragt man da sowas nicht?
Unter 10 Euro fĂŒr so ein Spiel und es gibt hier ernsthaft die Ăberlegung auf eine Preisreduktion zu warten. Leute, frĂŒher hat man fĂŒr so ein Spiel 20, 30 oder 50 Euro ausgegeben.
Nur das zelda denke ich lĂ€ngere spielzeit hatte đ es handelt sich eben um eine app und fĂŒr die gibt man eben nicht so viel geld aus. Zumindest geht es mir so, denn zum zocken nutze ich meinen pc
Wenn man soviel Geld frĂŒher investiert hat dann aber auf einer anderen Platform. Auf dem kleinen Ding 10 Stunden Spielzeit ist nicht zu vergleichen mit einem frĂŒheren 50⏠Titel.
Ich hol mir das Spiel, sieht im Video ganz gut aus. đ
iTunes Guthaben ist aufgeladen, warte nur auf den Release-Termin. Hoffe das Spiel hat Erfolg und setzt endlich mal ein sichtbares Zeichen gegen diesen Freemium Mist.
Vorfreude!
vielleicht eins der letzten guten Premiumspiele…
Doppelpost, da es nur „Vorfreude!“ gesendet hat, nicht einmal editieren funktioniert?
Hoffentlich nicht. Aber es erscheint wirklich kaum noch was VernĂŒnftiges. FrĂŒher war das mal deutlich mehr.
Sieht ja sehr vielversprechend aus! Als grosser Zelda-Fan warte ich schon lange auf ein Ă€hnliches Spielprinzip. Werde es mir definitiv holen, auch fĂŒr 9,99âŹ, wenn’s so kommt.
Wie wahrscheinlich wird es sein, dass Nintendo gegen das Spiel vorgeht? Siehe Great giana Sisters und Mario bros. ?
Dann mĂŒsste Leps World auch weg đ
Ich werds mal fĂŒr 1,79 oder so holen.Klingt ganz interessant.
Ich kaufe es mir auch. Endlich wieder ein App, in der von Anfang an alles dabei ist, ohne ZusatzkĂ€ufe. Hoffentlich ist die Steuerung so flĂŒssig, wie auf dem Video. Ein mitdenkender/mitwandernder Analogbutton, wie in GTA 3 wĂ€re absolut wĂŒnschenswert. Vorfreude pur…
Noch wĂŒnschenswerter wĂ€re fĂŒr mich die UnterstĂŒtzung des neuen iOS-Game-Controllers. Ich glaub es gibt kaum ein Spiel wo das so viel Sinn macht wie hier
Ist eingebaut! Kannst du hier nachlesen, habe ich auch erst heute entdeckt: http://www.fdg-entertainment.com/iOS/Oceanhorn-iOS.html
Sieht gut aus, bin gespannt. Hoffentlich verschlingt es nicht ĂŒbermĂ€Ăig Ressourcen.
Werde ich es auf meinem IPhone 4 spielen können?
Ich denke nicht und damit wird es fĂŒr mich unerschwinglich, da ich mir noch ein neues Iphone kaufen mĂŒsste.
Sry aber das kommt vom Gameplay nicht im Ansatz an das Original ran. Wie so oft bei Kopien. Schade.
Aha, wie lange hast du es denn bereits gespielt, das du das Gameplay beurteilen kannst?
Ich verfolge es seit Anfang an und besuche auch regelmĂ€Ăig die Website, ich freue mich!! Grafisch sieht es wirklich klasse aus und man merkt das die Grafiker mit Liebe dabei waren. Ein Preis zwischen 4,99 bis 8,99⏠finde ich durchaus gerechtfertigt, da es keine AppIn KĂ€ufe beinhaltet. Und es ist doch so, jeder möchte fĂŒr seine Arbeit die er leistet auch dementsprechent entlohnt werden. Danke an Appgefahren, dass ihr die ganze Zeit am Ball gewesen seit đ
Das Spiel sieht verdammt vielversprechend aus! Ich hoffe die Steuerung funktioniert touchbasiert gut. Aber das werdet ihr im Rahmen eines Tests us schon sagen.
Was mich wieder an einigen Usern hier anstinkt, ist diese GeizmentalitĂ€t. „Ich kaufe erst wenn es billiger ist!“ Respektiert die Arbeit der ganzen Leute die an dem Projekt gearbeitet haben. Auf Konsole kriegt ihr die Games im Leben nicht fĂŒr die Preise, die hier im AppStore eingestellt werden. Ach, was reg ich mich auf…
So sehe ich das auch. Es soll ja die Entwickler auch honorieren und dafĂŒr das es mal keine InApp KĂ€ufe gibt, ist das ein mehr als angemessener Preis!
Liebe GrĂŒĂe,
Steffi
Warte ebenfalls seit einem Jahr auf das Spiel und finde die angepeilten 10⏠ebenfalls mehr als gerechtfertigt. Kann an dieser Stelle die ‚Geiz ist geil‘ MentalitĂ€t vieler Leute nicht nachvollziehen.
I just hope that after this game more premium games with console like quality will begin to surface to iOS
Ich kann’s kaum erwarten đ
Freue mich darauf, nur noch 4 Tage đ