Oceanhorn: Zelda-ähnliches Adventure wird weniger als 10 Euro kosten

Noch in diesem Monat wird das lang erwartete Adventure Oceanhorn im App Store veröffentlicht. Wir konnten FDG Entertainment, dem Publisher des Spiels für iPhone und iPad, vorab einige Fragen zum neuen Spiel stellen.

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Wann wird Oceanhorn erscheinen und was wird es kosten?
Wir haben den Release-Termin und Preis noch nicht öffentlich gemacht, es wird aber definitiv „bald“ und noch in diesem Monat erscheinen. Der Preis wird weniger als 10 Euro betragen. (Update am 11. November: Wie FDG Entertainment nun bekannt gegeben hat, wird Oceanhorn am kommenden Donnerstag, den 14. November, erscheinen)


Wird das Spiel wie angekündigt ohne In-App-Käufe sein?
Absolut richtig! Das Spiel enthält keinerlei In-App-Käufe. Jeder der das Spiel kauft bekommt Zugriff auf den kompletten Inhalt. Keine Tricks, kein doppelter Boden.

Lohnt es sich Oceanhorn mehrmals durchzuspielen?
Jede Insel des unerforschten Meeres hat eine Komplettierungs-Anzeige in Prozent. Wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man noch einmal auf die Weltkarte zurückkehren und alles vervollständigen.

Kann man Waffen und Rüstungen verbessern, wie kann man den Held verändern?
Monster, Quests und Schatztruhen können dem Spieler XP Kristalle geben, welche den Helden in verschiedenen Punkten verbessern. Dazu gehören auch Waffen und Magie.

Wie lange hat die Entwicklung des Spiels gedauert und welche Aufgaben habt ihr als Publisher übernommen?
Das Spiel war über 2 Jahre in Entwicklung und ist unser bisher größter Titel, den wir auf iOS veröffentlichen. Wir haben den Entwickler Cornfox & Bros. so gut es ging unterstützt. FDG ist unter anderem verantwortlich für die Übersetzung in acht Sprachen, Voice Over, die Teilnahme der großen Komponisten Nobuo Uematsu und Kenji Ito, sowie Qualitätssicherung. Außerdem standen wir beratend zur Verfügung, um der Story und dem Gameplay den letzten Schliff zu geben. Wir sind sehr glücklich über die tolle Zusammenarbeit mit Cornfox & Bros. – ein wirklich großartiges Entwicklerteam! Das fertige Produkt versprüht eine Menge Charme und wird sicher jeden iOS Spieler ans Herz wachsen.

Wie lange wird die Spieldauer sein?
Die Hauptstory hat eine Spieldauer von über 10 Stunden.

Wird es Erweiterungen geben und was werden sie kosten?
Hierzu können wir momentan noch nichts sagen. Wir hoffen dass das Spiel großen Anklang findet und würden sehr gerne mit Cornfox & Bros. an Erweiterungen arbeiten.

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Oceanhorn: Gameplay-Video

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Kommentare 30 Antworten

  1. Geht schonmal davon aus, dass das Spiel zwischen 4,99€ und 8,99€ liegen wird, sonst würde man den Preis nicht so umschreiben.
    Doch im Gegensatz zu anderen Spielen kann ich den Preis hier nachvollziehen. 2 Jahre Entwicklung, keine inApp-Käufe und um die 10 Stunden Spielzeit rechtfertigen den Preis größtenteils.
    Ob sich ein Warten auf eine Preisreduzierung lohnt? Ich würde sagen ja, da viele Nutzer beim Preis des Spiels den AppStore schließen und so keine hohe Verkaufszahl entsteht. Aber wie man FDG Entertaiment kennt, wird diese bestimmt auf sich warten lassen.

    Für mich die Empfehlung für das Restjahr 2013!

  2. Unter 10 Euro für so ein Spiel und es gibt hier ernsthaft die Überlegung auf eine Preisreduktion zu warten. Leute, früher hat man für so ein Spiel 20, 30 oder 50 Euro ausgegeben.

    1. Nur das zelda denke ich längere spielzeit hatte 🙂 es handelt sich eben um eine app und für die gibt man eben nicht so viel geld aus. Zumindest geht es mir so, denn zum zocken nutze ich meinen pc

    2. Wenn man soviel Geld früher investiert hat dann aber auf einer anderen Platform. Auf dem kleinen Ding 10 Stunden Spielzeit ist nicht zu vergleichen mit einem früheren 50€ Titel.

  3. iTunes Guthaben ist aufgeladen, warte nur auf den Release-Termin. Hoffe das Spiel hat Erfolg und setzt endlich mal ein sichtbares Zeichen gegen diesen Freemium Mist.

    1. vielleicht eins der letzten guten Premiumspiele…

      Doppelpost, da es nur „Vorfreude!“ gesendet hat, nicht einmal editieren funktioniert?

  4. Sieht ja sehr vielversprechend aus! Als grosser Zelda-Fan warte ich schon lange auf ein ähnliches Spielprinzip. Werde es mir definitiv holen, auch für 9,99€, wenn’s so kommt.

  5. Ich kaufe es mir auch. Endlich wieder ein App, in der von Anfang an alles dabei ist, ohne Zusatzkäufe. Hoffentlich ist die Steuerung so flüssig, wie auf dem Video. Ein mitdenkender/mitwandernder Analogbutton, wie in GTA 3 wäre absolut wünschenswert. Vorfreude pur…

    1. Noch wünschenswerter wäre für mich die Unterstützung des neuen iOS-Game-Controllers. Ich glaub es gibt kaum ein Spiel wo das so viel Sinn macht wie hier

  6. Werde ich es auf meinem IPhone 4 spielen können?
    Ich denke nicht und damit wird es für mich unerschwinglich, da ich mir noch ein neues Iphone kaufen müsste.

  7. Ich verfolge es seit Anfang an und besuche auch regelmäßig die Website, ich freue mich!! Grafisch sieht es wirklich klasse aus und man merkt das die Grafiker mit Liebe dabei waren. Ein Preis zwischen 4,99 bis 8,99€ finde ich durchaus gerechtfertigt, da es keine AppIn Käufe beinhaltet. Und es ist doch so, jeder möchte für seine Arbeit die er leistet auch dementsprechent entlohnt werden. Danke an Appgefahren, dass ihr die ganze Zeit am Ball gewesen seit 🙂

  8. Das Spiel sieht verdammt vielversprechend aus! Ich hoffe die Steuerung funktioniert touchbasiert gut. Aber das werdet ihr im Rahmen eines Tests us schon sagen.

    Was mich wieder an einigen Usern hier anstinkt, ist diese Geizmentalität. „Ich kaufe erst wenn es billiger ist!“ Respektiert die Arbeit der ganzen Leute die an dem Projekt gearbeitet haben. Auf Konsole kriegt ihr die Games im Leben nicht für die Preise, die hier im AppStore eingestellt werden. Ach, was reg ich mich auf…

    1. So sehe ich das auch. Es soll ja die Entwickler auch honorieren und dafür das es mal keine InApp Käufe gibt, ist das ein mehr als angemessener Preis!

      Liebe Grüße,
      Steffi

  9. Warte ebenfalls seit einem Jahr auf das Spiel und finde die angepeilten 10€ ebenfalls mehr als gerechtfertigt. Kann an dieser Stelle die ‚Geiz ist geil‘ Mentalität vieler Leute nicht nachvollziehen.

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