PopClip: Beliebte App verlässt den Mac App Store

Nur noch über SetApp und die Entwickler-Webseite verfügbar

PopClip App für den Mac kopiert ein Wort

PopClip ist eine beliebte Mac-App, mit der ihr diverse Aktionen für markierten Text durchführen könnt, zum Beispiel einen Rechtschreib-Check, Wörter nachschlagen oder Text kopieren und einfügen. Nun hat die App den Mac App Store verlassen und ist künftig nur noch über Setapp und die Webseite des Entwicklers verfügbar. Wie es dazu kam.

„Es war eine gute Zeit“, schreibt PopClip-Entwickler Nick auf seiner Webseite und fügt hinzu: „Aber der Tag, auf den ich lange gewartet habe, ist endlich gekommen, und die fast 13-jährige Reise von PopClip im Mac App Store ist zu Ende. Der Grund dafür? Ich kann PopClip nicht mehr mit neuen Funktionen im Mac App Store aktualisieren. Das liegt an Apples Sandboxing-Politik.“


Doch was meint das genau? Sandboxing ist eine Technologie, die Apps vollständig voneinander isoliert, so dass eine App die Informationen einer anderen nicht kontrollieren oder darauf zugreifen kann. Damit PopClip funktionieren kann, muss es aber eng mit anderen Apps zusammenarbeiten und auf die Bedienungshilfen zugreifen. Somit ist PopClip als Sandboxing-App undenkbar.

Seit Einführung der Sandboxing-Richtlinie 2011 ist es Entwicklern von Mac-Apps, die vor 2011 im App Store zugänglich waren und auf andere Apps zugreifen müssen, lediglich gestattet, Fehlerbehebungs-Updates für diese Apps über den App Store anzubieten.

PopClip-Entwickler Nick hielt sich zunächst auch daran, und versuchte später sein Glück damit, Updates im App Store zu platzieren, die auch neue Funktionen enthielten. Bis zuletzt klappte dies auch. Das aktuelle Update von PopClip wurde nun jedoch von Apple mit Bezug auf die Sandboxing-Richtlinie abgelehnt.

PopClip wird weiterhin aktualisiert und steht zum Download bereit

Entwickler Nick möchte den App Store aber eindeutig nicht für seine Richtlinien verteufeln und schreibt: „Dies ist auch kein Beitrag, in dem ich Apple beschimpfe. Ich bin wirklich sehr dankbar für die Möglichkeiten, den Zugang und die Marketingunterstützung, die mir der Mac App Store über viele Jahre hinweg gegeben hat. Ohne den Store würde es diese App heute nicht geben.“

Mac App PopClip aktiv in der Mac Menüzeile

PopClip wird zudem aktiv weiterentwickelt und ihr könnt die App inklusive des aktuellen Updates auf Setapp oder der Webseite des Entwicklers herunterladen. Seid ihr bereits PopClip-Nutzer, erkennt die Webseite, dass ihr bereits die Mac-App-Store-Variante installiert habt und bekommt automatisch die aktuelle Vollversion.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Dann haben wir neue Funktionen in der nächsten macOS-Version, und PopClip wird niemand mehr vermissen.

    Apple wird sich darüber kaputtlachen, denn auch andere App-Entwickler wurden so ruiniert.

    SettApp fühlt sich wie eine verlängertest Shareware Testversion auf Dauer würde sie nicht benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de