ProCamera: Update für beliebte Kamera-App bringt private Lightbox und neue EXIF-Anzeige

Wer sich nicht mit der hauseigenen Kamera-App von Apple begnügen will, findet im App Store so einige hervorragende Alternativen. Dazu gehört auch ProCamera.

ProCamera v9.3

Mittlerweile gehört ProCamera (App Store-Link) wohl zur Grundausstattung eines jeden iPhoneografen. Die zum Preis von 5,99 Euro erhältliche iPhone-App ist etwa 89 MB groß, erfordert iOS 11.0 oder neuer zur Installation, und kann bereits seit längerem auch in deutscher Sprache genutzt werden.


Die Konkurrenz für Kamera-Apps im App Store ist groß, und so veröffentlicht das Team von Cocologics in regelmäßigen Abständen frische Updates für die eigene ProCamera-Anwendung. Im Vergleich zur Kamera-App von Apple bietet ProCamera viele weitere Funktionen, mit denen man noch mehr aus seinen Fotos herausholen kann. Dazu zählt unter anderem eine Option, Bilder auch im RAW (DNG)-Format aufnehmen zu können, und das sowohl im Automatik- als auch im manuellen Foto-Modus. Diese Funktion ist auf allen Geräten mit 12 Megapixel-Kamera verfügbar: Dem iPhone 6s/6s Plus, iPhone SE und dem iPhone 7/7 Plus.

Darüber hinaus gibt es eine professionelle Kamerasteuerung für fortgeschrittene iPhoneografen, Aufnahmen in 4K, einen LowLight-Aufnahmemodus, einen Vollbildauslöser, mehr als 80 verschiedene Fotofilter, eine Metadaten-Anzeige und ein Support für die Apple Watch zur Nutzung als Fernbedienung. Letztere hat nun im Rahmen der letzten Aktualisierung auch eine Verbesserung erhalten.

Private Lightbox ist als optionaler In-App-Kauf verfügbar

Das Update auf Version 11.2 von ProCamera ist am gestrigen 27. Dezember 2017 im deutschen App Store erschienen und hat unter anderem die oben bereits erwähnte verbesserte Unterstützung für den Remote Trigger auf der Apple Watch erhalten. Damit kann ProCamera auf dem iPhone bequem über die Apple Watch ferngesteuert werden.

Weiterhin neu ist eine optimierte EXIF-Anzeige für Metadaten aufgenommener Fotos und Videos: „Das Design des EXIF-Viewers wurde modernisiert und eine zusätzliche Höhenanzeige eingeführt“, heißt es im Changelog zu v11.2 von ProCamera. „Bei RAW+JPG-Aufnahmen werden nun Auflösung und Dateigröße separat aufgeführt – damit hat man stets einen Überblick über den eigenen Fotobestand auf dem iPhone.“

Als optionaler In-App-Kauf ist außerdem eine neue private Lightbox in der Anwendung verfügbar, mit der sich Fotos und Videos in einem gesicherten Ordner speichern lassen. „Dieser Ordner ist integriert in ProCamera und nur zugänglich nach Face ID- oder Touch ID-Authentifizierung“, so das Team von Cocologics im App Store. „Von hier aus kannst du die geschützten Dateien ganz bequem per AirDrop an den Mac senden, in den Aufnahmen-Ordner exportieren oder an eine andere Stelle übertragen.“ Das Update für ProCamera steht allen Nutzern kostenlos im App Store zur Verfügung.

‎ProCamera.
‎ProCamera.
Entwickler: Cocologics
Preis: 9,99 €+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hallo Meli,

    nutze ProCamera schon einige Jahre und habe auch andere mal gehabt. Für mich die Nr. 1 sehr umfangreich, ok mache nicht mal halb soviel wie mit meiner Profi. Camera von Nikon die ich mal hatte. Wer Nikon kennt der Weiss was ich meine, angefangen habe ich mal mit der Nikon 601, dann F3 vor der Digi die F5…. und iPhone hat man ja alles. Kein Geschleppe mehr, ok nicht zu vergleichen mit Nikon aber für mich reicht es so und gut.
    Was ich damit sagen mag ist, dass ProCamera alles bietet was man benötigt ist jeden Cent Wert.

    Meli, wünsche dir und dem gesamten Team einen guten feucht fröhlichen Rutsch ins Jahr 2018 und bleibt uns ja erhalten, Klasse Team seit Ihr?

    Netten Gruß vom Sven H.

    1. Liegt daran, daß Apples Kamera App sehr gut ist?
      Und bei der miniaturisierten Optik läßt sich sinnvoll nicht viel einstellen, auch wenn viele Apps so tun. Von wenigen Spezialeinstellungen wie RAW und ein paar manuellen Einstellungen einmal abgesehen, ist die Original App immer noch am besten.
      Ich hoffe, dass bald auch ein Update für ProCamera HD kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de