Punch Club: Box-Management-Spiel im Retro-Design frisch im App Store veröffentlicht

Die Vorgeschichte von Punch Club ist hollywoodreif und höchst dramatisch.

Punch Club 1 Punch Club 2 Punch Club 3 Punch Club 4

Seit kurzem lässt sich das Box-Management-Game, das auch bereits bei Steam veröffentlicht wurde, auch auf iPhone und iPad spielen. Zum Preis von 4,99 Euro kann das etwa 366 MB große und ab iOS 6.0 oder neuer zu nutzende Punch Club (App Store-Link) heruntergeladen werden. Eine deutsche Sprachvariante lässt sich in den Einstellungen des Spiels auswählen.


In Punch Club schlüpft man in die Rolle eines jungen Boxers, dessen Vater im Kindesalter vor seinen eigenen Augen ermordet wurde. Er musste seinem Vater versprechen, stark zu sein und zu kämpfen – was er fortwährend im Spiel auch macht. Als Nutzer von Punch Club begleitet man den jungen Sportler durchs Leben, lässt ihn in verranzten Muckibuden mit Gewichten und auf dem Laufband trainieren, in unbefriedigenden Jobs arbeiten, um Geld zu verdienen, im Supermarkt einkaufen, neue Freunde und Verbündete finden, in verschiedenen Ligen Kämpfe austragen – und darüber hinaus auch die Liebe des Lebens und den Mörder des Vaters finden.

All diese Features und Eigenheiten lassen bereits auf ein komplexes Gameplay schließen. Und genau so ist es: Viele Faktoren spielen eine Rolle, damit der Protagonist gestärkt in einen Boxkampf gehen kann: Richtiges Essen, penibles Training und die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten sind nur einige. Im Verlauf des Spiels kann man sich dann sogar für einen eigenen, höchst individuellen Weg entscheiden: Welche Kampfkünste bildet man weiter aus? Wird man zum Tiger, zur Schildkröte oder zum Bären? Schlägt man einen gradlinigen, aber steinigen Weg ein, oder lässt man sich zu zwielichtigen Handlungen überzeugen?

Tutorial erleichtert den ersten Weg in Punch Club

Und obwohl Punch Club über ein umfangreiches Gameplay verfügt, wird der Spieler zu Beginn nicht überfordert. Ein einführendes Tutorial während der ersten Aktionen des Spiels sorgt dafür, dass man sich mit allen Gegebenheiten und Funktionen vertraut machen kann. Immer wieder wird jedoch der Fokus auf die Handlung gelegt, so dass man in dieser Mischung aus Rollenspiel und Management-Simulation nicht nur stupide auf den Screen tippt, sondern auch gleich eine persönliche Geschichte erlebt.

Punch Club verfügt zudem über eine Anbindung an das Game Center von Apple, um sich dort mit Freunden und Spielern aus der ganzen Welt vergleichen zu können. Sicher ist der Pixel-Style von Punch Club nicht jedermanns Sache, allerdings trägt die Old School-Grafik in diesem Fall zu einem gelungenen Gesamtbild bei. Von uns bekommt das Management- und Rollenspiel daher eine absolute Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Leider recht kurz, bin mal gespannt wann die Erweiterungen kommen. Nach knapp 3 Tagen Spielzeit ist bei mir der Endscreen über das iPad geflogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de