Riven for iPad: Neues, mystisches Puzzle der realMyst-Macher

Schon in der Vergangenheit haben wir euch von realMyst berichtet. Nun gibt es einen Nachfolger.

Riven for iPad (App Store-Link) kann im deutschen App Store für 5,49 Euro heruntergeladen werden. Die Entwickler von Cyan Worlds haben großen Wert darauf gelegt, eine optimale Performance für das Apple-Tablet zu bieten – aus diesem Grund nimmt der Titel ganze 1,8 GB auf eurem iPad in Beschlag. Dafür werden aber auch alle Generationen, inklusive iPad 1 und iPad Mini, unterstützt.


Riven setzt mit seiner Geschichte dort an, wo der Vorgänger realMyst aufgehört hat. Den Spieler erwarten wieder einmal fantastische Landschaften in einer imaginären Umgebung, in der man sich nach und nach zurechtfinden und durch das Lösen von Rätseln und Puzzlen Zugang zur Geschichte finden muss.

Nach einem ersten Video, das einige der Hintergründe des Spiels erläutert, wird man direkt in die detailreiche Welt von Riven geführt. Die Steuerung ist dabei so einfach wie genial: Mit einfachen Fingertipps und Gesten schaut man sich in der Welt um, kann zur besseren Sichtbarkeit hinein- aber auch wieder herauszoomen. Die Developer haben dabei darauf geachtet, das Spielerlebnis des Original-Spiels möglichst getreu auf das Apple-Tablet zu portieren.

Mit der Möglichkeit, einige Hinweise in Anspruch zu nehmen, sowie einer Anbindung an das Game Center von Apple bietet Riven zusammengefasst ein hochwertiges, aber nicht alltägliches Spielerlebnis für alle, die an mystischen Rätsel- und Puzzle-Games interessiert sind. Nutzer eines iPhones finden auch noch eine Version des Spiels für ihr Gerät, die für 3,59 Euro geladen werden kann. Einen ersten visuellen Eindruck liefert euch abschließend ein Trailer zu Riven.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Hatte vor über 10 Jahren Riven und dann den (noch besseren) Nachfolger Myst III am PC gespielt. Für damals eine absolut beeindruckende Graphik, originelles Spielkonzept und dichte Atmosphäre. Das Spielkonzept ist heute nicht mehr neu, aber ich bin auf Kommentare von Neueinsteigern gespannt – vielleicht fesselt Riven ja immer noch!

  2. Habe es früher auf playstation gespielt und macht immernoch viel spaß.
    Aber schön wär es gewesen wenn sie die optik an das retinadisplay bzw. in hd aufgepeppt hätten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de