SanDisk iXpand Wireless Charger mit Foto-Backup jetzt erhältlich

Gar nicht mal so günstig

Mit dem Namen SanDisk iXpand verbinden viele sicherlich den kleinen USB-Stick mit Lightning-Anschluss zur Speichererweiterung. Aber in der iXpand-Reihe gibt es weitere Produkte, frisch eingetroffen ist der SanDisk iXpand Wireless Charger (Amazon-Link).

Die Oberfläche fungiert als Qi-Ladegerät und unterstützt bis zu 10 Watt, iPhones werden mit 7,5 Watt aufgeladen. Gleichzeitig wird beim Ladevorgang ein Backup der Fotobibliothek gemacht, allerdings werden pro Ladevorgang maximal 1000 Fotos gesichert. Neben Fotos und Videos kann man auch die Kontakte speichern. Gut: Es werden mehrere Backup-Profile unterstützt, sodass man das Ladegerät auch mit mehreren Geräten nutzen kann. Natürlich kann man sein Smartphone auch nur aufladen und muss nicht zwingend die Backup-Funktion nutzen.


Damit Fotos und Videos gesichert werden, muss die iXpand Wireless Charger App (App Store-Link) installiert sein. Per Bluetooth-Beacon erkennt der Qi-Charger das Smartphone und startet das Backup. Gleichzeitig schlägt die App vor große Dateien zu löschen, um Speicherplatz auf dem Smartphone freizugeben, immerhin sind die Daten ja gesichert.

Der iXpand Wireless Charger ist mit 128 und 256 GB ab sofort erhältlich, aber alles andere als günstig. Die Version mit 128 GB kostet 105,94 Euro, wer doppelt so viel Speicherplatz will, zahlt 172,92 Euro.

Hier muss man ganz klar sagen: Die Investition lohnt sich nur dann, wenn man unbedingt seine Fotos, Videos und Kontakte sichern will. Ein einfaches Qi-Ladegerät ohne Backup-Technolgie gibt es schon ab 15 Euro.

‎SanDisk iXpand™ Charger
‎SanDisk iXpand™ Charger
Entwickler: SanDisk
Preis: Kostenlos

[atkp_product id=’258582′ template=’wide‘][/atkp_product]
[atkp_product id=’258585′ template=’wide‘][/atkp_product]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Nette Idee. Allerdings wäre es elementar zu wissen, ob die Fotos auch als Live-Photos gesichert und so auch wiederhergestellt werden können. Vielleicht weiß die Redaktion da mehr?

  2. Und wie genau funktioniert es? Das Handy auf die Landeschale das back up beginnt, wohin gehen die Daten? Wahrscheinlich bleiben sie in der Schale aber kann ich auch anders auf sie zu greifen ohne mein Handy, anschließen an ein Computer z.B.
    So richtig erschließt sich mir das System nicht, wenn der Computer läuft und die Schale angeschlossen ist brauch ich keinen internen Speicher der Schale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de