Schlafsensor Withings Aura: Wie viel Hightech darf es sein?

Mittlerweile gibt es ja so ziemlich für alles eine App. Manchen Herstellern scheint das aber nicht zu genügen, wie die Withings Aura beweist.

Withings_AuraVon der Firma Withings kennen wir schon so einige Produkte. Allen voran sicherlich der Fitness-Tracker Pulse oder einige Körperwaagen mit iPhone-Anbindung. Nun setzt der französische Hersteller noch etwas obendrauf und bringt im Frühjahr mit der Withings Aura einen Schlafsensor auf den Markt. „Es zeichnet Einflüsse während der Schlafphasen auf und liefert so ein umfassendes Bild über den Schlafrhythmus. Dank eines neuen wissenschaftlich geprüften Licht- und Klangsystems nimmt Withings Aura positiven Einfluss auf das Einschlafen und Aufwachen“, heißt es in einer Pressemitteilung.


Wie genau das System den Schlaf misst? Die Withings Aura besteht aus einem Schlafsensor, den man einfach unter die Matratze legen soll. Eine damit vernetzte Nachttischlampe mit einem integrierten Lautsprecher und Wecker soll ein umfangreiches Verständnis über den eigenen Schlaf ermöglichen, verspricht der Hersteller. „Der Sensor unter dem Bett überwacht die individuellen Körperfunktionen, anhand von Bewegungen sowie Atem- und Herzfrequenz, während das Gerät auf dem Nachttisch die Schlafumgebung kontrolliert, wie beispielsweise störende Geräusche, Raumtemperatur und Licht.“

Im ersten Moment frage ich mich: Was soll der ganze Kram überhaupt bringen? Der Withings Aura verspricht eine Anpassung an die eigene Körperuhr und optimale Schlafbedingungen. „Der nachgewiesene Zusammenhang zwischen Lichteinflüssen und der Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin wird durch die mehrfarbige und dimmbare LED-Lampe bestmöglich genutzt. Sensible Klang-Programme reagieren auf die verschiedenen Schlafphasen, helfen bei der Entspannung während der Einschlafphase und wirken belebend beim Aufwachen.“

Was Withings Aura mit uns zu tun hat? Nun, der Hersteller hat es sich nicht nehmen lassen, eine dazugehörige App zu programmieren, mit der man alle Daten jederzeit abrufen (auch im Schlaf?) und verschiedene Nächte miteinander vergleichen kann. Im App Store sind ja bereits einige Apps zu finden, die eine Schlafanalyse bieten sollen – mit einem Preis von 299 Euro wird die Withings Aura aber in einer ganz anderen Liga spielen.

Einige Fragen beantwortet Withings bei der Vorstellung der neuen Aura allerdings nicht: Was passiert, wenn man mit zwei Personen in einem Bett schläft? Wird die andere Person durch Licht und Klang, der nicht zu den eigenen Schlafphasen passt, gestört? Mit welchen Matratzen funktioniert das System und wann sollte man es lieber nicht einsetzen? Fragen, auf die wir vielleicht Antworten finden – wir haben uns bereits um ein Testmuster bemüht. Bislang halte ich ich Withings Aura aber noch für eine überteuerte Spielerei.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Das schöne bei all den Systemen ist doch, was macht man wenn man nicht alleine im Bett liegt und unterschiedliche Aufstehzeiten hat.
    Mir würde so ein Phillips Aufwachlicht auch gefallen, aber nach 5sek würde mich meine Frau aus dem Bett werfen, das Licht gleich hinterher, sich umdrehen und weiter schlafen! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de