Sid Meier’s Ace Patrol: Pacific Skies – rundenbasierte Luftschlachten können überzeugen

Zu den Neuerscheinungen der Woche zählt auch Sid Meier’s Ace Patrol: Pacific Skies – das eigentlich gar nicht so neu erscheint.

Sid Meier's Ace Patrol: Pacific Skies - SchlachtfeldSid Meier's Ace Patrol: Pacific Skies - PilotenSid Meier's Ace Patrol: Pacific Skies - LuftkampfSid Meier's Ace Patrol: Pacific Skies - Mission

102 MB versetzen euch knapp 100 Jahre zurück. In Sid Meier’s Ace Patrol: Pacific Skies (App Store-Link) kämpft man mit verschiedenen Kampfflugzeugen zur Zeit des ersten Weltkriegs in Europa bis hin zum zweiten Weltkrieg im Pazifik. Das Spiel kann als Universal-App auf iPhone und iPad geladen werden und kostet aktuell 4,49 Euro. Der größte Unterschied zum Vorgänger Sid Meier’s Ace Patrol ist die Tatsache, dass es keine In-App-Käufe gibt und man das komplette Spiel ohne Sorge spielen kann.


Im Gegensatz zu Titel wie Sky Gamblers handelt es sich nicht um einen Arcade-Shooter in den Wolken, sondern viel mehr um ein rundenbasiertes Strategiespiel. Abwechselnd mit dem Gegner muss man seine Flugzeuge auf dem Spielfeld platzieren und kann dabei eine Vielzahl an Flugmanövern auswählen. Geschossen wird automatisch, sobald man einen Gegner ins Visier nehmen kann. Wie schwer die Treffer sind, hängt dabei von der Position der beiden Flugzeuge zueinander ab.

Das Gameplay von Sid Meier’s Ace Patrol: Pacific Skies finde ihr wirklich gelungen: Man kann ganz in Ruhe spielen, es geht nicht so hektisch zu wie in anderen Spielen. Gleichzeitig ist das Spiel aber ständig spannend, weil man nicht genau weiß, welches Manöver der Gegner als nächstes fliegt und wie man sich am besten auf dem Schlachtfeld platziert.

Gespielt werden einzelne aufeinander folgende Missionen, die zu einer kleinen Geschichte zusammengefasst werden. Wenn eigene Flugzeuge abgeschossen werden, hat das einen direkten Einfluss auf das Spiel: Piloten sind nicht mehr einsatzbereit und müssen gegebenenfalls aus einem Gefangenenlager befreit werden. Für das Gameplay und die Geschichte bekommt Sid Meier’s Ace Patrol: Pacific Skies von mir auf jeden Fall einen Daumen nach oben. Klasse ist zum Beispiel, dass man durch Erfolge auch neue Flugmanöver lernt und seine Piloten immer weiter verbessern kann.

Ein paar Kritikpunkte muss ich aber auch äußern: Die Aufmachung des gesamten Spiels, die Menüstruktur und die Grafiken in den Menüs sind alles andere als modern gehalten – das wird mit den Bildern im App Store gar nicht so deutlich. Hier hätte man durchaus einen etwas moderneren Weg wählen können, ohne den Weltkriegs-Stil gänzlich aus den Augen verlieren zu müssen. Außerdem bleiben während des Spiels einige Punkte offen: Wie kann man beschädigte Flugzeuge reparieren, wie weit ist man in der Geschichte oder wie kann man eine einzelne Missionen neustarten?

Trailer – Sid Meier’s Ace Patrol: Pacific Skies

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de