So verschickt ihr hochauflösende Fotos mit WhatsApp

Urlaubsbilder in besserer Qualität

WhatsApp-Banner mit HD-Foto-Werbung

WhatsApp (App Store-Link) ist ja leider immer noch der beliebteste Messenger in Deutschland und ich ärgere mich auch ein bisschen über Apple, dass sie iMessage nicht für Android veröffentlichen. Aber das ist eine andere Sache. Aktuell sollten wir uns erst einmal darüber erfreuen, dass der WhatsApp Messenger uns endlich eine Option gibt, Bilder auch in hoher Auflösung zu versenden. Aber was genau gilt es dabei eigentlich zu beachten?

Über die generelle Verfügbarkeit der Funktion haben wir euch ja bereits in der letzten Wochen aufgeklärt. Aber warum ist das überhaupt interessant? Bisher hat WhatsApp die Bilder standardmäßig stark verkleinert und die Auflösung auf 960 x 1.280 oder 1.600 x 1.200 Pixel reduziert. Ausgehend von einer bis zu vier Mal so hohen Auflösung bei aktuellen iPhone-Modellen war das schon ein extremer Einschnitt. Nun könnt ihr immerhin selbst festlegen, dass die Bilder mit größerer Auflösung gesendet werden. Und das funktioniert im WhatsApp Messenger ganz einfach.


So werden HD-Fotos mit WhatsApp versendet

  1. den gewünschten Chat im WhatsApp Messenger auswählen oder neu starten
  2. das Plus-Icon neben dem Textfeld drücken und dann die Fotomediathek auswählen
  3. das gewünschte Foto auswählen
  4. im Bearbeiten-Bildschirm auf das HD-Icon am oberen Bildschirmrand tippen und HD-Qualität anwählen

So verschickt ihr Fotos in hoher Qualität mit WhatsApp

Statt die Fotos in einer geringen Auflösung von nur 1.600 x 1.200 Pixel zu versenden, was den Datentransfer natürlich enorm beschleunigt, wird das Bild jetzt in Original-Qualität versendet. Für reguläre Bilder mit dem iPhone 14 Pro sind das zum Beispiel 4.032 x 3.024 Pixel.

Solltet ihr selbst Fotos empfangen, seht ihr bereits im Chat selbst, ob diese über die maximale Auflösung verfügen. Ist das der Fall, wird ein kleines HD-Icon auf dem Bild angezeigt.

WhatApp begrenzt Fotos auf maximal 5.120 Pixel

Solltet ihr Panorama-Bilder oder sonstige Fotos mit einer besonders hohen Qualität versenden wollen, gibt es trotzdem eine Einschränkung: Die maximale von WhatsApp unterstützte Auflösung für Fotos sind 5.120 Pixel in der Breite. Für normale Fotos ist die neue Option aber auf jeden Fall eine gute Sache.

Leider lässt sich der HD-Versand nicht standardmäßig aktivieren. Bei jedem Foto, das ihr über WhatsApp versendet, müsst ihr die HD-Qualität manuell auswählen. Immerhin: Wenn mehrere Fotos gleichzeitig ausgewählt werden, wird die HD-Option auf alle angewendet.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Ganz, gut, dass nun HD Fotos senden geht. Verstehe nur, nicht, dass man das nicht in den Einstellungen als Standard machen kann – Datenvolumen sollte doch mittlerweile eher ein geringeres Problem sein…

    1. Hierbei dürfte es nicht um das Datenvolumen der Nutzer gehen, sondern um den Traffic etc. der Server. Pro Tag werden sicherlich einige Millionen Bilder darüber verschickt. Diese Datenmenge wird sich dann entsprechend verdoppeln oder mehr. Das ist schon ne Hausnummer.. ich schätze sie wollen sich da vortasten, um ggf. die Technik hochskalieren zu können.

    2. Bin ganz froh das es nicht Standardmässig aktiv ist, auch wenn ich einen Unlimited Vertrag und genügend freien iPhone Speicher habe. Es ist nicht jedes Schnappschuss in so gut (Freistellung etc.).

      1. Ich meinte auch eher, dass es jeder für sich in den globalen Einstellungen für alle Fotos erstmal aktivieren kann – nicht als direkter Standard. Aber da wird sicherlich ffwd-cc.de mit seinem Einwand recht haben. Ich hoffe darauf, dass es bald eine Option im Menü gibt, dass es an ist und man es dann manuell abschalten kann, wenn man nicht hochauflösend was versenden will.

        1. Andersrum wäre dann da trotzdem besser, Standard aus und wer es in HD will kann das auf Standard stellen.

          Dann werden es nicht viele umschalten, da bei weitem nicht jeder auf so Blogs hier seine Informationen holt.

          Spart Traffic und Speicher.

  2. Ich würde so gerne iMessage verwenden aber es ist einfach, mit Abstand, der schlechteste Messenger überhaupt.

    Die Art wie jetzt Sprachmitteilungen aufgenommen werden….

    Und womit ich es selbst mit anderen Apple Nutzern nicht mehr benutze: es fehlen teilweise Nachrichten. Sind bei mir raus und bei dem anderen nie angekommen. Das ist ein absolutes Nogo für einen Messenger.

    1. Wegen dem haben sie mich vor Jahren schon verloren.

      Dazu kam es musste auch noch Mac, iPad und iPhone immer an sein damit es überall zugestellt werden konnte. War mal eines der Geräte aus gab es einen schönen Mischmasch im Verlauf. Auch ein absolutes NoGo.

  3. HD steht bei mir aber bur zur Verfügung wenn ich das Bild aus WhatsApp heraus öffne, nicht wenn ich aus der Fotos App heraus teile. Das ist ähnlich zu Insta, Filter stehen bei geteilten Bildern nicht zur Verfügung. Schade, ich gehe eher über Teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de