WhatsApp: Neues Update mit HD-Foto-Option steht in den Startlöchern

Höhere Auflösungen versenden

3D-Icon von WhatsApp vor einem dunklen Hintergrund

WhatsApp (App Store-Link) hat am gestrigen Donnerstag begonnen, ein Update für iPhone- und Android-Geräte mit „HD-Fotos“ zu veröffentlichen. Wie der Name schon andeutet, ermöglicht dieses Feature, Bilder in hoher Auflösung mit geringer Kompression zu versenden. Die Funktion wurde in der Vergangenheit bereits von vielen WhatsApp-Usern gewünscht.

Wer bisher ein Foto über WhatsApp verschickt hat, musste damit leben, dass der Messenger das Bild automatisch komprimiert und die Auflösung reduziert hat. Auf diesem Weg wird die Bilddatei kleiner und benötigt weniger Daten für den Versand. Dies führte allerdings leider auch zu einer schlechteren Bildqualität. Mit dem nun angekündigten Update lassen sich Bilder in einer besseren Auflösung verschicken.


HD-Auflösung mit bis zu 4.032 x 3.024 Pixel

WhatsApp-Banner mit HD-Foto-Werbung

Meta-CEO Mark Zuckerberg hat angekündigt (via TechCrunch), dass die neueste Version von WhatsApp eine „HD“-Schaltfläche einführt: Diese wird angezeigt, wenn man den Versand von Bildern vorbereitet. Während die Standardqualität Fotos, die mit einem iPhone aufgenommen wurden, auf 1.280 x 960 Pixel reduziert, behält die HD-Qualität das Bild in seiner ursprünglichen Auflösung von 4.032 x 3.024 Pixeln. „HD-Fotos sind klarer. Standard-Fotos benötigen weniger Speicherplatz und lassen sich schneller versenden“, heißt es in einer Meldung der App.

Natürlich wird auch beim Versenden eines Bildes mit aktivierter HD-Option eine gewisse Komprimierung vorgenommen, aber das Ergebnis ist weit weniger aggressiv als zuvor. Wer dann ein hochauflösendes Foto über WhatsApp empfängt, bekommt die Kennzeichnung „HD“ auf dem Bild angezeigt.

Laut Meta soll die HD-Fotofunktion in den kommenden Wochen für alle WhatsApp-User verfügbar sein. Der Konzern bestätigte auch, dass man derzeit daran arbeite, dass sich bald HD-Videos versenden lassen. Um Zugang zu diesen Funktionen zu erhalten, sollte man sicherstellen, dass man die jeweils neueste Version von WhatsApp aus dem App Store geladen hat.

Foto 2: WhatsApp/Meta.
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de