Kleine Verbesserungen: Signal und QuickScan erhalten frische Updates

Wir fassen die Neuerungen zusammen

3D-App Store-Icon vor blauem Hintergrund

Fast jeden Tag gibt es spannende Aktualisierungen für unsere liebsten und meistgenutzten Apps auf iPhone, iPad und dem Mac. In dieser Woche erhielten unter anderem die beliebte Scanner-App QuickScan und auch der vielfach genutzte Messenger Signal entsprechende Updates. Wir zeigen in aller Kürze, was neu ist und welche Veränderungen vorgenommen wurden.

QuickScan mit verbesserter Scanqualität

iPhone fotografiert ein Dokument mit der QuickScan App

Auf meinem iPhone und iPad ist die praktische, gut ausgestattete und zudem komplett kostenlose Anwendung QuickScan (App Store-Link) nicht mehr wegzudenken: Die Anwendung bietet nicht nur einen automatischen Dokumenten-Scan, sondern integriert auch eine OCR-Funktion, erstellt durchsuchbare PDFs, ermöglicht Cloud-Uploads und unterstützt Unterschriften in Dokumenten. Das Entwicklerteam von iSolid Apps verzichtet auf jegliche In-App-Käufe, Werbung, Abos und Tracking und stellt stattdessen optionale Spendenkäufe zur Verfügung.


Mit der nun veröffentlichten Version 8.1.11 gibt es drei kleine Neuerungen und Verbesserungen für QuickScan: So gibt es jetzt einen „Quick-ReScan“, bei dem nach einem Export eines Dokuments Schnellaktionen für noch mehr Effizienz angezeigt werden. Bei der Verwendung des Dokumentenverbesserungs-Filters wird nun zudem eine verbesserte Scanqualität ausgegeben. Und auch bei Paperless-ngx gibt es nun Optimierungen: Client-Zertifikate werden nun für Server mit hohen Sicherheitsanforderungen unterstützt. QuickScan ist rund 25 MB groß, benötigt iOS/iPadOS 15.0 oder neuer auf dem Gerät, und bekommt im App Store durchschnittlich sehr gute 4,9 von 5 Sternen spendiert.

‎QuickScan: OCR Scanner App DE
‎QuickScan: OCR Scanner App DE
Entwickler: iSolid apps
Preis: Kostenlos+

Signal organisiert Anrufereignisse neu

Zwei Smartphones mit geöffneter Signal-App vor hellblauem Hintergrund

Der Messenger Signal (App Store-Link) kommt auch bei mir täglich für die Kommunikation mit Familie und dem Freundeskreis zum Einsatz. Signal ist kostenlos für iPhones, iPads und den Mac im App Store erhältlich und benötigt aktuell zur Einrichtung auf dem Gerät etwa 146 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS/iPadOS/macOS 13.0 oder neuer. Schon seit längerem besteht auch eine deutsche Lokalisierung.

In den letzten Monaten war das Signal-Entwicklerteam sehr fleißig und hat einige spannende Updates für den Messenger ausgeliefert. So gibt es mittlerweile auch Nutzernamen bei Signal, über die sich Personen kontaktieren lassen sowie ein nachträgliches Bearbeiten von Nachrichten.

Mit der nun veröffentlichten Version 7.3 von Signal wurden kleinere Verbesserungen vorgenommen. Im Tab „Anrufe“ werden jetzt zusammenhängende Anrufereignisse automatisch organisiert und gruppiert, um für mehr Übersicht im Anruf-Bereich zu sorgen. Darüber hinaus hat man die Signal-Kamera in der App aktualisiert, um das Scannen von QR-Codes für Nutzernamen zu unterstützen. Signal ist weiterhin kostenlos und ohne weitere In-App-Käufe, Abos oder Werbung im App Store verfügbar und kommt im Durchschnitt auf sehr gute 4,6 von 5 Sterne.

‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Bezüglich der „QuickScan“ App:
    man kann am Mac Dokumente und Fotos via Import vom iPhone übertragen und seit dem letzten oder sogar vorletzten OS Update bietet das interne PDF Programm eine Texterkennung inkl. Suche an.

    Man braucht also keine externes OCR Programm.

  2. In App käufe oder Spende ist doch alles das gleiche und wenn VIP Funktionen erst nach einer Spende freigeschaltet werden ist das Programm nicht inAppkauf frei oder sonst irgendwas das sind einfach nur versteckte kosten.

    Dann lieber ein kostenloses Programm was inApp käufe anbietet und dazu steht fertig.

    Trotzdem ist das Programm gut und das Mittagessen für 14,99€ ist sicherlich nicht zuviel.

  3. Es kommt noch schlimmer als von DNS2009 beschrieben. Nach dem Start der App wird man mit dem Hinweis begrüßt, daß man nun den „kostenlosen“ 3 Tage Testzeitraum beginnt und danach 19,90 € pro Jahr zahlen soll. Nach dem versuchten Abbruch startete die App… toll. Das ist wohl die mieseste Variante an Abzocke die ich seit langem gesehen habe. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß ihr Apps als kostenlos / wenige Euro Kauf und ähnliches empfehlt und dann wenige Stunden nach dem redaktionellen Beitrag die Apps 3 x so teuer oder Abo-Attacken sind. Diesen Dreck habe ich sofort deinstalliert und hoffe mir kein Abo eingefangen zu haben.

      1. Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen keinerlei Einblendungen – weder dass es eine Testversion ist, noch dass ich für irgendwas bezahlen soll oder muss.

      2. Kann ich so auch absolut nicht bestätigen. Habe derartige Einblendungen und „kostenloser 3-Tages-Testzeitraum“ bei QuickScan noch nie gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de