Sparkle: Website-Baukasten setzt in v5.0 auf KI und neue Preise

Eines der größten Updates bisher

Die Mac-App Sparkle (Mac App Store-Link) steht schon seit mehr als neun Jahren zur Verfügung und hilft dank eines Baukasten-Prinzips dabei, schnell und einfach eigene Websites zu erstellen und diese auch zu pflegen. Apple hatte mit iWeb ein ganz ähnliches Prinzip verfolgt, die Anwendung aber nach einiger Zeit im Jahr 2011 schlussendlich eingestellt.

Nun ist Sparkle in Version 5.0 im deutschen Mac App Store erschienen, das eines der größten und umfangreichsten Aktualisierungen für den Website-Baukasten bedeutet. Auf der hauseigenen Website von Sparkle geht man auf alle Neuerungen im Detail ein, wir kümmern uns um die wichtigsten Neuheiten von v5.0.


Wohl eine der spannendsten Neuerungen von Sparkle in Version 5 ist die Einbindung eines KI-Generators, der beim Erstellen eines komplett neuen Website-Projekts zum Einsatz kommt und mittels entsprechender Fragen ein passendes Grundgerüst der Website zur Verfügung stellt. Natürlich lassen sich weitere Details der Website nach wie vor personalisieren und nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Neues Bild- und Videoraster mit eingebauter Lightbox

Darüber hinaus verfügt Sparkle 5 nun über ein Figma-Plugin und einen verbesserten Website-Importer, um die eigene Website im Handumdrehen zum Leben erwecken zu können. Weiterhin gibt es ein neues Bild- und Videoraster samt eingebauter Lightbox, um Medien optimal zur Geltung kommen zu lasen. Interaktive Klick-Aktionen und neue Steuerelemente für Popups sorgen dafür, dass das Publikum aufmerksam bleibt. Darüber hinaus kann Google Maps mit und ohne API-Schlüssel integriert werden sowie 1.600 Web-Schriftarten zum Einsatz kommen.

Auch performance-technisch wurde an Sparkle gearbeitet. Version 5.0 verzichtet auf jQuery und fügt gleichzeitig eine AVIF-Bildkomprimierung sowie eine Unterstützung von Schriftarten mit variabler Breite hinzu, so dass laut Sparkle-Team für eine „blitzschnelle Website-Performance und hochrangige SEO-Ergebnisse“ gesorgt wird.

Wer Sparkle in Version 5 nutzen möchte, kann sich die Anwendung kostenlos aus dem Mac App Store oder auf der Website des Entwicklerteams herunterladen. Danach stehen die beiden Optionen Sparkle Personal und Sparkle Pro zur Verfügung, die unterschiedliche Funktionsumfänge bieten. Die Unterschiede werden hier aufgeführt. Sparkle Personal ist als Einmalkauf für 89,99 Euro zu haben, Sparkle Pro kostet 139,99 Euro. Hat man Sparkle 4 nach dem 1. November 2022 gekauft, erhält man das Update auf Version 5 gratis. Andere Bestandskunden können mit einem Rabatt von 50 Prozent auf die neue Version upgraden.

‎Sparkle, Visual Web Design
‎Sparkle, Visual Web Design
Entwickler: Crinon SRL
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. …bzgl. des Einmalkaufs ist das ganze eher undurchsichtig: Es wird damit der aktuelle Status Quo der Software gekauft, kleinere Weiterentwicklungen sind inbegriffen, größere nicht unbedingt uns müssen dann extra gekauft werden.

    Es gibt keine klare Definition, auch nicht im Forum durch die Entwickler, was „kleinere“ und was „größere“ Entwicklungen sind… Das kann der Sprung von Version 5 auf 6 sein, aber auch schon der Sprung von 5.0 auf 5.1, je nachdem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de