Tiny Space Adventure: Kniffliges Point&Click-Puzzle für die ganze Familie

Weiter geht es mit einer Spiele-Neuerscheinung: Wir stellen das Puzzle-, Knobel- und Denkspiel „Tiny Space Adventure“ (App Store-Link) vor.

Tiny Space AdventureJeden Donnerstag finden eine Vielzahl neuer Spiele in den App Store. Alle Neuerscheinungen findet ihr bei uns im Ticker, die besten Spiele stellen wir euch natürlich ausführlich vor. So auch das 65,5 MB große und 89 Cent günstige „Tiny Space Adventure“ für iPhone und iPad.


Die Geschichte ist schnell erklärt: Ein kleiner Astronaut stürzt mit seinem Raumschiff auf einem fremden Planeten ab und sucht einen Ausweg. Das Point&Click-Abenteuer ist ein Spaß für die ganze Familie, wobei ich die Einschätzung „ab 4 Jahre“ etwas tief angesiedelt finde. Warum? Weil die Komplexität für vierjährige Kinder meines Erachtens doch etwas groß ist.

Doch was gilt es eigentlich zu tun? Der kleine Astronaut ist auf die Hilfe des Spielers angewiesen, um jedes Level erfolgreich zu absolvieren. Auf dem Display seht ihr Türen, Laserschranken, Gegner, Schalter, Knöpfe, Felsbrocken und vieles mehr. In Interaktion mit all diesen Objekten gilt es den Ausgang zu erreichen. Doch schon in den ersten Leveln muss das kluge Köpfchen eingeschaltet werden. Denn: Wird eine Tür geöffnet und betreten, weiß man vorher nicht, aus welcher anderen Tür ihr wieder herauskommt. Hier muss man erst ausprobieren, sich die Ein- und Ausgänge merken und dann noch die restlichen Herausforderungen meistern.

Oft versperren Laserschranken den Weg, die über Schalter deaktiviert werden können, doch welche Tür führt da gleich noch einmal hin? Das Zusammenspiel ist gar nicht so einfach und in den späteren Leveln gilt es so viele Aktionen auszuführen, Wege zu merken und Schalter umzulegen. Keine Frage: Man muss wirklich scharf nachdenken. Zusätzlich müssen noch kleine Außerirdische und Kaninchen angeklickt werden, die zufällig hinter Steinen hervorgucken und plötzlich über das Display laufen.

Die Steuerung erfolgt dabei über einfache Klicks: Virtuelle Buttons zeigen mögliche Aktionen an, die mit einem weiteren Klick ausgeführt werden. Die genaue Levelanzahl konnte ich noch nicht ausfindig machen, leider haben die Entwickler dazu keine Angaben gemacht, auch eine komplette Übersicht im Spiel lässt sich nicht einblenden.

Die Grafiken und die Sound-Effekte passen perfekt zum Spiel. Insgesamt ist das „Tiny Space Adventure“ auf jeden Fall gelungen und für die Groß und Klein zu empfehlen. Wenn ihr euch zu den großen Denkern zählt und gerne gedankliche Zusammenhänge im Spiel umsetzt, seid ihr hier an der richtigen Adresse. Auf In-App-Käufe haben die Entwickler verzichtet, außerdem gibt es zum Start einen Rabatt von 50 Prozent, so dass ihr aktuell nur 89 Cent statt 1,79 Euro zahlt. Schaut euch noch das kurze Video (YouTube-Link) zum Spiel an und entscheidet dann, ob „Tiny Space Adventure“ euere Interessen vertritt.

Tiny Space Adventure im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de