YouTube: Werbung im Pause-Bildschirm kommt für alle

Testphase sei erfolgreich gelaufen

21 Kommentare zu YouTube: Werbung im Pause-Bildschirm kommt für alle

3D-Icon von YouTube vor grauem Hintergrund

Letzten Oktober habe ich schon darüber berichtet, dass Pause Ads, also Werbeanzeigen, die erscheinen, wenn ihr die Wiedergabe eines Streamingdienst-Videos pausiert, bald ein großes Ding sein könnten. Auch Google testete das neue Werbeformat 2023 auf YouTube. Wie die Google-Tochter nun bestätigt, sei die Testphase erfolgreich verlaufen und Werbetreibende können künftig euren Pausen-Bildschirm für Werbezwecke nutzen.

„Da wir sowohl bei den Werbetreibenden als auch bei den Zuschauern auf große Resonanz gestoßen sind, haben wir die Pause-Werbung inzwischen auf alle Werbetreibenden ausgeweitet“, gab YouTube-Kommunikationsmanager Oluwa Falodun gegenüber The Verge an.


In der Testphase hatten zunächst ausgewählte Kunden Zugriff auf das neue Werbeformat. Wie Googles Chief Business Officer Philipp Schindler im April mitteilte, seien die Pause Ads aber sowohl für die Werbetreibende als auch für Google ein großer Erfolg gewesen. Kein Wunder also, dass man sich jetzt dafür entschieden hat, das Format allen Werbekunden zur Verfügung zu stellen.

Vergangene Woche tauchten auf Reddit bereits erste Bilder von YouTube-Pause-Ads auf. Der Rollout hat also begonnen.

Auf Reddit sind erste Bilder von YouTube-Pause-Ads aufgetaucht. Foto: Reddit/Pale_Baker3255.

Weniger Unterbrechung beim YouTube-Erlebnis

Laut YouTube soll diese Form der Werbung dazu dienen, das YouTube-Erlebnis weniger zu unterbrechen. Allem Anschein nach haben die Pause Ads zudem zur Folge, dass die bekannten YouTube-Anzeigen seltener erscheinen.

In den USA haben die Anbieter Hulu und AT&T Pause Ads bereits im Programm. YouTube hat nun also mit diesen Anbietern gleichgezogen. Es bleibt also vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis wir die ersten Pause Ads beim „YouTube gucken“ entdecken. Oder habt ihr schon welche gesehen?

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Ich finde Youtube zum Teil unbrauchbar mir der ganzen Werbung und hab‘ die App vor Jahren gelöscht… es kommt gefühlt mehr Werbung als Inhalt

  2. YouTube wird immer schlimmer – ich meide es wo es nur geht – YouTube erreicht bei mir genau das Gegenteil was es will – die Werbung führt zum nicht nutzen des Dienstes

  3. Die schaufeln sich mit ihrer ganzen Werbungsschaltungs Gier, hoffentlich alle (auch die Streaminganbieter), ihr eigenes Grab. Es nervt nur noch….

      1. Mache ich auch schon ewig so. Das ist mit Abstand mein günstigstes Abo.
        Ein Familien Abo das ich noch mit Freunden teile und umgerechnet nicht mehr als 2 Euro im Monat zahle.

  4. Ein Google Manager bezeichnet die Pause-Ads in der Testphase als großen Erfolg. Ja klar, die Kunden finden es total cool, wenn erst mal (noch) ne Werbung kommt. Und Olaf Scholz und Saskia Esken werden den Erfolg der kommenden Brandenburg-Wahl mal so richtig feiern, weil nach deren eigener Untersuchung 90% der Bundesbürger total zufrieden mit den Ergebnissen der Regierung sind. Na, dann muß es ja stimmen…

  5. Ich schau relativ wenig auf YT,
    über App schon garnicht.

    Das was ich schauen will suche ich über die DuckDuckGo suche,
    ohne auf die YT. Seite zu wechseln, so sehe ich keine Werbung.
    AppleRelay, Private Browsing,
    Cookies deaktiviert,
    und überall wo es geht die Hush App. So klappt das bei mir ohne einwandfrei. Nur wenn ich bestimmte Vid‘s in den YT! Kanälen nachschauen muss….

  6. Wer dachte, dass die werbefreie Zeit immer so bleibt, hat sich komplett geirrt. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Unternehmen irgendwie Umsatz generieren müssen. Und dies kann nur durch Werbung erfolgen. Ich denke, die Einnahmen über Premium-Accounts reichen lange nicht an das, was Unternehmen für Werbung zu zahlen bereit sind.

    Der Konsum siegt!

  7. Kurz mal nachgedacht: Wann pausiere ich einen Beitrag? Wenn ich zum Klo muss oder andere Aktivitäten anstehen, die mich vom weitergucken abhalten. Drücke ich also „Pause“ und gehe aus dem Zimmer, kann es mir doch egal sein was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wo ist also das wirkliche Problem? Komme ich aber zurück zur Glotze undkann meinen Beitrag nicht sofort weitersehen, weil die Pausenwerbung nicht abgebrochen werden kann, dann ist das ein Grund für einen Aufreger.

  8. Ich drücke Pause, wenn ich kurz Stille brauche aus verschiedenen Situationen heraus. Bsp. Vortrag, Schulung, oder einfach so, weil ich was komisches draussen gehört habe und deshalb das Video anhalte. Youtube: hold my beer

    1. Frage mich, wer hier die Geier sind?? Meint ihr alle, dass die Inhalte auf YT kostenlos produziert werden? Der Creator und die Plattformbetreiber leben von Luft und Liebe?? Alle wollen alles nur noch kostenlos konsumieren, aber niemand macht sich mal Gedanken dazu, wie aufwändig das ist und wie teuer. Für viele Creator ist das ihr Beruf (!) und irgendwer muss die Miete zahlen und das machen die Werbekunden. So schwer ist das doch nicht zu verstehen??

      1. Jana das Problem ist, nutz man YouTube komplett kostenlos. Sieht man mehr Werbung als Inhalt, zum einen die Werbung die die YouTuber direkt von YouTube einschalten um Geld von YT zu bekommen und zum anderen produzieren viele YouTuber nun schon ihre eigene Werbung für Produkte die Ihre Partner so haben.

        Zahle ich nun Beitrag X und die ganze YouTube Werbung nicht mehr zu sehen und so auch den und so auch indirekt den YouTuber zu Unterstützen (da YouTube ja mehr Geld so einnimmt und auch mehr Geld an die Ganzen Creator auszahlen kann), so knallt dieser mir dennoch seine eigen Produzierte Werbung vor die Augen…

        Wer der Geld Geier ist, ist da sehr einfach und schnell zu lokalisieren.

  9. Für 99% der Kanäle gibt es den Adblock. Natürlich funktioniert er nach einem kurzen Schluckauf mitlerweile wieder tadellos.
    Dies wird im Übrigen auch von allen selbstachtenden Kanälen selbst empfohlen und geraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert