Gratis-App der Woche: Zookeeper DX – einfaches Match-3-Spiel

Kategorie , , , - von Freddy am 09. Nov '12 um 15:44 Uhr

Apple hat wieder einmal eine Gratis-App der Woche ausgesucht. Diesmal ist es Zookeeper DX (App Store-Link).

Die Universal-App für iPhone und iPad kann jetzt eine Woche lang kostenlos geladen werden. Wir kannten das Spiel bisher nicht und möchten euch sagen, ob sich der Download lohnt. Neben der Gratis-Aktion hat das Spiel heute übrigens noch ein Update erhalten, welches eine optimierte Auflösung für das vier Zoll große iPhone 5-Display mitbringt.

Wie schon oben angedeutet handelt es sich um ein klassisches Match-3-Spiel. In insgesamt drei Spielmodi findet man ein Feld aus verschiedenen Tieren wieder. Unsere Aufgabe besteht darin, mindestens drei gleiche Tiere zu kombinieren, indem wir benachbarte Tiere tauschen. Im Modus “Normal” muss eine vorgegebene Anzahl an Tieren kombiniert werden, um ein Level aufzusteigen. Am unteren Rand läuft die Zeit kontinuierlich ab, wobei der Balken durch richtige Kombinationen immer wieder aufgefüllt wird.

In “Tokoton” muss man pro Level schon 100 Tier-Kombinationen finden, um ein Level aufzusteigen. Am oberen Rand gibt es eine Anzeige, die alle gültigen Kombinationen auflistet. Wenn 100 Kombinationen der gleichen Art gemacht wurden, wird der Counter wieder auf Null zurückgesetzt, alle anderen Zahlen bleiben allerdings erhalten und können im nächsten Level weiter erhöht werden.

Der Multiplayer-Modus “Zookeeper Battle” wurde leider nicht ins Spiel integriert und ist als eigenständige Gratis-App erhältlich – das finden wir etwas schade, denn den Modus hätte man locker auch in Zookeeper DX einbauen können. In allen Spielmodi gibt es auch kleine Power-Ups, die zum Beispiel mit einem Klick alle Tiere einer Sorte verschwinden lassen.

Zookeeper DX ist in Pixel-Grafik gehalten, die natürlich für die Retina-Displays der neusten Geräte optimiert ist. Als Match-3-Fan findet man hier weiteres Futter und genügend Spielspaß – In-App-Käufe gibt es zum Glück keine.

Kommentare3 Antworten

  1. Tauglanz sagt:

    Auf dem DS hab ich das ewig spielen können. Mal schauen wie es auf dem IPad oder IPhone ist.

    [Antwort]

  2. chifan sagt:

    Für mich eines der besten Match 3 Spiele überhaupt. Gefällt mir sogar besser als Bejeweld. Von “einfach” kann hier aber keine Rede sein. Übrigens lassen sich bei Zookeeper – wenn man schnell genug ist – bereits Teile verschieben, während andere durch Kombos noch am verschwinden sind. Das ist ein entscheidender Unterschied zu allen anderen Match 3 Games, was dazu führt, dass hier wirklich große Kombos möglich sind.

    [Antwort]

    Freddy antwortet:

    Das geht bei Bejeweld aber auch :)

    [Antwort]

Kommentare schreiben