iPhone 5 reagiert fehlerhaft auf schnelles Wischen

Das iPhone 5 scheint anders auf schnelle Wischbewegungen zu reagieren. Könnte das ein Problem für Spiele-Entwickler sein?

Wie die Entwickler von CMA Megacorp festgestellt haben, scheint das iPhone 5 anders auf schnelle Wischbewegungen zu reagieren als vorherige iPhones. Im normalen Betrieb dürfte es wohl kaum auffallen, denn normalerweise wischt man nicht mehrfach in schneller Folge diagonal über das Display – im täglichen Gebrauch hat sich dieser kleine Bug bei uns auch noch nicht bemerkbar gemacht. Problematisch könnte es aber bei vereinzelten Spielen werden, die auf diese Technik setzen – eventuell könnten sogar Klassiker wie Fruit Ninja betroffen sein. Man vermutet, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt, den auch wir in einem kleinen Test reproduzieren konnten – denn auf älteren Geräten mit iOS 6 taucht der Fehler nicht auf.


Anzeige

Kommentare 57 Antworten

      1. Auf dem iPad3 iOS 5.1 muss man 3x auf den „Ticker“ tippen – erst dann wird umgeschaltet. Auf dem iPhone4 mit iOS 6.01 das gleiche Problem.

    1. Das tut mir stellvertretend leid! Bitte beachte, dass das Ticker lange Laden muss, da viele Daten geladen werden müssen! Tippe einmal sollte es nicht klappen, schreibe Appgefahren über die App an!

      1. Gerade klappt es wieder wunderbar. Seltsam. Aber ich glaube nicht, dass es am Laden der News liegt, da in diesem Fall ja immer das transparente Popup erscheint.

  1. Hardware Fehler?
    Das scheint doch eher ein Fehler im Displaytreiber oder „Bios“/Firmware zu sein, die Hardware selbst funktioniert doch wohl ..

  2. Also ich habe bei Fuit Nina keinerlei Probleme. Bei eMails möge das bei zu schnellem wischen evtl. auftreten aber ich denke, dass kein normaler Mensch so durch seine eMails blättert 😉

  3. Ich habe kein iPhone 5. Ich denke aber, es ist ein iOS Problem. Das Problem auf die Hardware zu schieben ist auch möglich, aber ich denke, dass es wirklich ein Software Problem ist! Einfach zuviel für das System! Spiele gehen sicher, wenn man alle Programme beendet, alle!

  4. Anderes Problem: mein iphone wechselt nicht mehr automatisch von Edge auf 3G, sobald das verfügbar wäre. Muss immer erst in den Flugmodus dir es auf 3G wechselt. Woran kann das liegen und haben noch mehr das Problem?

    1. Wenn wir schon bei anderen Problemen sind (ios 6.0.1).
      Beim meinem iPhone 4 schaltet sich das Wi-Fi im Sperrscreen nach einiger Zeit automatisch aus, wenn ich mich dann mit dem 4 stelligen Code wieder auf den Homescreen einlogge erscheint das Wi-Fi Symbol „manchmal“ wieder und ich werde mit Push’s überhäuft!!
      Bei meinem iPhone 5… funzt alles wunderbar. Die Push’s kommen so wie sie von den Apps versendet werden.
      Beim 4er muss ich manchmal sogar resetten damit ich mich wieder ins Wi-Fi einloggen kann!!
      Hatte das Problem schon beim Update auf ios6, und dachte mit dem Update auf ios 6.0.1 würde der Bug behoben.
      Aber zu früh gefreut!!! 🙁

  5. Also ich hab’s auch grad mal probiert. Bei 2 von 5 mal hab ich den Fehler nachstellen können. Hat aber ne ganze Weile gedauert und sollte eigentlich kein Problem darstellen.

  6. Kann den Fehler auch reproduzuieren. Bisher habe ich es nicht gemerkt, bin aber mal gespannt ob es z.B. bei Fruit Ninja und co. Einschränkungen gibt.

  7. Ich kann den Fehler leider auch nachstellen (iPhone 5 / iOS 6.0.1). Nach ca. 30 Sekunden schnellem auf und ab wischen in den E-Mails bleibt mein Screen einfach stehen und reagiert nicht mehr. Kann ich beliebig oft wiederholen.
    Zu der Appgefahren-App:
    Ich habe häufig Abstürze und oft reagieren die Button nicht richtig … da es, wie es scheint, vielen so geht, hoffe ich auf ein baldiges Update 🙂

    Grüße

    1. Zum Thema Buttons über dem Hauptmenü: Bitte ein paar Millimeter tiefer drücken, dann sollten sie sofort reagieren. Was das und andere Punkte angeht, werden wir natürlich ein Update nachschieben. Da unser Entwickler derzeit aber zwei andere Projekte fertigstellen muss, wird das wohl noch bis Dezember dauern. Vielen Dank für euer Verständnis.

  8. Das iPhone 5 hat noch einen Bug und zwar wenn man ein Foto schießt und es sich gleich anschauen will ist es total unscharf ich muss das iPhone erst drehen damit es scharf wird

  9. Also ich kann das Problem mit dem Ticker-Button in der appgefahren-App bestätigen. Hatte schon überlegt appgefahren eine Mail zu schreiben, aber weil ich nie was davon in den Kommentaren gelesen habe, dachte ich, es liegt nur an mir.

    Jedenfalls muss ich manchmal mehrmals auf Ticker tippen bis sich der Reiter öffnet. Einmal aufgerufen, funktioniert das Antippen danach sofort. Heute z.B. hat es zwar beim ersten Mal geklappt aber man hat eine leicht zu spürende Verzögerung wahrgenommen. Danach war wie gesagt alles in Ordnung.

    Ich schließe meine Apps übrigens jeden Tag komplett.

  10. Ich kann das mit dem Button auch bestätigen. Ich hatte auch versucht euch zu kontaktieren, doch leider ist beim Versenden der Nachricht immer die App. abgestürzt.
    Den Bug mit dem Display habe ich leider auch.

  11. Es kann Hardware sein , persöhnlich glaube ich an ein Softwarefehler da der neue Chip sehr gut in Benchmarks ist. Im endeffekt sind die Bewegungen alles 1&0 die mitgeteilt werden . Wenn die Hardware nicht genug Ressourcen bietet für den „Datenstau“ dann tritt genau sowas auf . Ich tendiere eher zur Software.

  12. Hab mal ne Frage: Ist der Power-Button bei euch iPhone 5 beitzern auch so am Arsch das der nur wenn man ganz links auf ihn drückt er richtig geht?

  13. Beim iPad 3 gibt es exakt das gleiche Problem wie im Video beschrieben. Gerade eben getestet… Scheint also nicht nur ein iPhone „Problem“ zu sein.

  14. das scheint aber eher ein problem mit ios in verbindung mit text scrolling zu sein. die karten map z.b. hat dieses problem nämlich nicht. also kein hardwarefehler 😉

  15. Hab das mal auf 4 iPhone 5 ausprobiert spaßeshalber überall das selbe Problem ! Bei Fruit ninja keine Probleme vielleicht ist das ja auch so gewollt lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de