Luna – Das Supertalentier: Kinder-App über Käfer und ihre Freizeittätigkeiten

Auch wenn der Titel Luna – Das Supertalentier stark nach einer deutschen Fernseh-Casting-Show klingt, geht es hier vor allem um eine Käferfamilie in ihrer fantasievollen Welt.

Luna - Das Supertalentier 1 Luna - Das Supertalentier 2 Luna - Das Supertalentier 3 Luna - Das Supertalentier 4

Luna – Das Supertalentier (App Store-Link) ist eine Universal-App, die seit dem 15. November dieses Jahres zum Preis von 2,69 Euro im deutschen App Store bereit steht. Für die Installation der deutschsprachigen Anwendung für Kinder im Alter bis zu fünf Jahren sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn Luna – Das Supertalentier nimmt 556 MB des Speicherplatzes auf iPhone, iPod Touch oder iPad in Anspruch. Erforderlich ist außerdem iOS 6.0 oder neuer auf dem Gerät.


Luna – Das Supertalentier wird vom Verlag Bastei Lübbe publiziert, die in der Vergangenheit auch schon Apps wie die „Laura“-Reihe, darunter „Lauras Stern“ und „Lauras Geheimnis“ sowie einige Wimmelbild-Spiele in den deutschen App Store gebracht haben. Auch Luna – Das Supertalentier basiert auf einer bereits als Buch und Hörspiel erschienenen Geschichte von Christian Matzerath, „Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt“.

Drei Spiele und mehrere kleinere Aktivitäten in Luna – Das Supertalentier

Im Buch und in der nun vorliegenden App wird die Geschichte des kleinen Käfermädchens Luna und ihrer Familie, darunter die drei Brüder Theo, Fritz und Alex, erzählt. Als Bombardierkäfer haben sie eine besondere Eigenschaft: Sie halten sich ihre Feinde mit stinkenden Pupsen vom Leibe. So ist es auch kein Wunder, dass eine der drei großen Spiele in Luna – Das Supertalentier ein Zielpupsen mit Käfervater und Luna im heimischen Garten des eigenen Steinhauses auf der Wiese ist.

Neben der Aktivität des Zielpupsens können sich die kleinen Nutzer außerdem beim Schattentiere erraten sowie auf musikalische Art und Weise bei einer Probe der Band „Wiesenhelden“ die richtigen Töne einer Melodie treffen. Hat das Kind alle Spiele erfolgreich absolviert, wartet eine Belohnung im Keller des Elternhauses: Die gesamte Familie musiziert zusammen und spielt Lunas Lied.

Maximale Nutzungsdauer der App lässt sich festlegen

Dazwischen stehen allerdings auch noch weitere kleinere Aufgaben für die Kinder bereit: Luna kann mit ihrer Mutter Yolanda einige Yoga-Übungen absolvieren, einen leckeren Läusekuchen backen oder auch ein Blumenbeet herrichten und es pflegen. Untermalt werden die Aktionen von passenden Geräuschen und interaktiven Elementen, so dass für Spaß und Unterhaltung gesorgt ist.

Eltern können zudem die Nutzung der App für ihre Kleinen auf eine maximale Zeit festlegen, indem sie Luna zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Bett schicken. Der Erwachsenenbereich von Luna – Das Supertalentier ist nur nach Eingabe einer größeren Rechenaufgabe zugänglich, die die Zielgruppe der App wohl noch nicht eigenständig zu lösen vermag. Das passende Buch „Das Supertalentier – Lunas großer Auftritt“ zur App ist außerdem zum Preis von 12,99 Euro als gebundene Ausgabe, oder als Hörbuch-Download für 9,26 Euro bei Amazon zu finden (Amazon-Link).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de