Mathe-Spiel “Quento” fördert das Kopfrechnen

Kategorie appRelease, iPad, iPhone, Spiele - von Freddy am 18. Jan '13 um 18:39 Uhr

Heute haben wir mal wieder ein Rechen-Spiel für euch. Der Download ist vorerst kostenlos.

Quento (App Store-Link) sieht auf den ersten Blick irgendwie langweilig aus. Doch wer einen zweiten Blick wagt, wird schnell merken, dass es gar nicht so simpel ist, wie es zu scheinen mag. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen muss man hier die grauen Zellen in Schwung bringen – Kopfrechnen ist angesagt.

Das Spielprinzip ist simpel, aber fordernd. Auf dem Display findet ihr ein 3×3 großes Quadrat mit Zahlen und Rechenoperationen für die Addition und Subtraktion. Im oberen Bereich wird das Ergebnis angezeigt, welches durch Wischen über Zahlen und Rechenoperation erreicht werden muss.

Damit es aber nicht ganz so einfach ist, wird angezeigt, ob das Ergebnis mit zwei, drei, vier oder fünf Zahlen gebildet werden muss – natürlich ohne zwischendurch den Finger abzusetzen. Die Runden mit zwei oder drei Zahlen können kostenlos gespielt werden, wer es etwas anspruchsvoller mag, kann einen In-App-Kauf von 89 Cent tätigen und Ergebnisse mit vier oder fünf Zahlen bilden.

Kostenlos lohnt sich der Download auf jeden Fall, wer danach Lust auf mehr hat, darf gerne 89 Cent investieren. Spiele mit einfachen Spielprinzip, aber fordernden Inhalten sind im Kommen. Wer solche Spiele mag sollte eventuell auch einen Blick auf Hundreds werfen.

Kommentare schreiben