Schnopsn HD: Beliebtes Kartenspiel für iPhone & iPad nur 89 Cent

Freddy Portrait
Freddy 20. Oktober 2013, 16:30 Uhr

Ihr mögt Kartenspiele und habt gerade etwas Langeweile, die ihr euch vertreiben möchtet? Wie wäre es mit dem Kartenspiel Schnopsn HD?

Schnopsn HD 1 Schnopsn HD 4 Schnopsn HD 3 Schnopsn HD 2

Als ich Schnopsn HD (App Store-Link) zum ersten Mal gesehen habe, musste ich mich erst einmal informieren, um welches Kartenspiel es sich handelt. Besser bekannt ich das Spiel auch unter den Namen Sechsundsechzig oder Schnapsen. Genau dieses Spiel ist als App verfügbar, die man heute sogar günstiger kaufen kann. Statt 1,79 Euro zahlt man im App Store aktuell nur 89 Cent.

Wer von dem Spiel noch nie etwas gehört, geschweige es jemals gespielt hat, sollte sich vorerst mit den Regeln vertraut machen. Das Regelwerk ist in der App gut versteckt und kann als Text nachgelesen werden. An dieser Stelle hätten wir uns einen einfacheren Einstieg gewünscht, etwa mit einem interaktiven Tutorial durch ein erstes Spiel inklusive Anweisungen. Der Wurf ins kalte Wasser ist etwas unangenehmen.

Ziel des Spieles ist es durch Stiche und Ansagen möglichst schnell 66 Punkte oder mehr zu erzielen. Gespielt wird mit nur 20 Karten, wobei es nur Asse, Könige, Damen, Buben und Zehner gibt. In den Einstellungen kann man sich zwischen einem deutschen oder französischen Kartenspiel entscheiden. Zum Start hat jeder der zwei Spieler fünf Karten auf der Hand. Die offene Karte am Kartenstapel legt die Trumpffarbe fest, auch Atout genannt.

Nun beginnt das eigentliche Spiel. In Schnopsn HD müssen Stiche gewonnen werden, wobei man zu Anfang entweder mit einer höheren Karte der selben Farbe oder mit einem Atout sticht. Der Spieler, der den Stich für sich entscheiden konnte, zieht eine Karte vom Stapel, danach füllt auch der Gegner wieder bis zu fünf Karten auf. Auf diese Art und Weise spielt man solange, bis einer 66 Punkte erreicht hat, wobei es noch weitere Elemente zu beachten gilt.

Ist ein Spieler der Meinung, dass er mit seinen restlichen Karten auf der Hand die 66 Punkte erreichen kann, kann er den Stapel "zudrehen" und erlaubt somit keine neue Karten zu ziehen. Jetzt werden die restlichen Karten auf der Hand ausgespielt und es gewinnt derjenige, der 66 Punkte oder mehr erreicht hat, wobei der letzte Stich zehn Punkte extra einbringt.

Zusätzlich gibt es noch diverse Extra-Karten und Kombinationen. Besitzt ein Spieler König und Damen von einer Farbe, kann man diesen Spielzug "ansagen" und erhält entweder in Atout-Farbe 40 Punkte, in einer anderen 20 Punkte. Zudem lässt sich auch die Atout-Farbe ändern, wenn man die niedrigste Trumpfkarte auf der Hand hält und ausspielt.

Abgesehen von dem fehlenden Tutorial ist Schnopsn HD gut gemacht. Die Grafiken sind für ein Kartenspiel ausreichend, auch ein Duell via Bluetooth gegen einen Freund ist möglich. Ist gerade niemand in der Nähe und man möchte nicht unbedingt gegen den Computer antreten, lassen sich auch Online-Gegner suchen und finden. Hier gibt es ein zusätzliches Punktesystem und Credits. Möchte man einen Gegner herausfordern, muss man dies mit Credits bezahlen, wird man herausgefordert, bleibt das Credit-Konto unberührt - In-App-Käufe von bis zu 5,49 Euro sind für weitere Credits vorhanden.

Das Kartenspiel Schnopsn HD empfiehlt sich nicht nur an Fans, sondern auch an Spieler, die generell gerne Kartenspiele spielen und offen für neue Games sind. Für 89 Cent gibt es Schnopsn HD für iPhone und iPad, durch die beiden Mehrspieler-Modi wird für Abwechslung gesorgt. Der Download ist 37,4 MB groß, in deutscher Sprache erhältlich und nur noch heute reduziert.

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. tuco [iOS] sagt:

    Super Spiel,sogar mein Opa spielt es mit 89 Jahren fast täglich,und das mehrere Stunden ! ! !

  2. Sander sagt:

    Suche seit Jahren das kartenspiel als app herzblättchen wird mit 4 Personen gespielt wäre super wenn Ichs finden würde

Kommentar schreiben