SMS Audio ANC: Active Noise Cancelling-Kopfhörer mit überraschend ausgewogenem Klangbild

Gerade auf Reisen kann ein Kopfhörer mit ANC-Funktion eine echte Wohltat sein. Seit einiger Zeit gibt es auch vom Rapper 50 Cent und seinem eigenen Kopfhörerlabel das Modell SMS Audio ANC.

SMS Audio ANC 1 SMS Audio ANC 2 SMS Audio ANC 3 SMS Audio ANC 4

Die Abkürzung ANC steht für Active Noise Cancelling, „aktive Geräuschunterdrückung“. Vor allem in belebten Großraumbüros, auf Reisen in Zug oder Flugzeug oder beim Arbeiten mit einer Baustelle nebenan können diese Kopfhörer störende Hitnergrundgeräusche herausfiltern und so für ein angenehmeres Hörerlebnis und mehr Ruhe sorgen. Als Referenz ist hier sicherlich die BOSE QuietComfort-Reihe zu nennen, die seit Jahren hervorragende Dienste leistet und auch den Kollegen Fabian bereits mehrmals überzeugen konnten.


Mit dem SMS Audio ANC haben wir nun ein Produkt der Konkurrenz für längere Zeit auf den Ohren ausprobieren können und wollen unsere Eindrücke teilen. Der OverEar-Kopfhörer aus dem Portfolio von Rapper 50 Cent lässt sich aktuell in zwei verschiedenen Farbvarianten erstehen, nämlich in Mattschwarz und Glossy-Silber. Je nach Farbauswahl wird für den Kopfhörer etwa 160 bis 180 Euro fällig: Schwarz schlägt mit 177,76 Euro zu Buche, etwas günstiger ist die silberne Variante mit 162,58 Euro.

Wie von anderen SMS Audio-Produkten bereits bekannt, wird auch bei diesem ANC-Modell ein sattes Zubehörpaket neben dem OverEar-Kopfhörer selbst mitgeliefert. Dazu zählt neben einem Hardcase auch ein abnehmbares Kopfhörerkabel samt One-Button-Fernbedienung und Mikrofon, ein MicroUSB-Kabel, um den integrierten Akku für die ANC-Funktion laden zu können, ein Flugzeugadapter sowie ein kleines Mikrofaser-Tuch zur Reinigung. Sämtliches Zubehör kann erfreulicherweise in einem Extra-Fach im Hardcase verstaut werden.

SMS Audio ANC: Wuchtige Ausmaße, aber hoher Tragekomfort

Was beim Auspacken des SMS Audio ANC auffällt: Der Kopfhörer ist trotz des verwendeten Kunststoff-Materials relativ massiv, kann aber trotz seiner überdurchschnittlichen Größe und einem Gewicht von etwa 320 Gramm verhältnismäßig klein zusammengefaltet und im Hardcase verstaut werden. Ein erstes Anprobieren führte aber beim Blick in den Spiegel zu einem kleinen Lacher – ähnlich wie auch beim ebenfalls sehr wuchtig bemessenen Plantronics BackBeat Pro (zum Artikel) kommt hier sofort der „Mickey Mouse-Effekt“ zutage, da auch der SMS Audio ANC dank großer Ohrmuscheln sehr breit auf dem Kopf sitzt und an beiden Seiten absteht – dieses Design muss man definitiv mögen.

Hinsichtlich des Tragekomforts war ich allerdings sehr überrascht: Der SMS Audio ANC verfügt über verstellbare Rasten zu beiden Seiten und sehr weiche, mit Memoryschaum versehene Ohrpolster, die selbst für größere Ohren kein Problem darstellen sollten. Als Brillenträgerin sorgte eben dieser Memory-Schaum dafür, dass auch nach längerem Tragen kein unangenehmes Drücken auftrat – eine Seltenheit, die ich dementsprechend sehr zu schätzen weiß.

Kritik an Kabel, Geruch und ANC-Funktion

Abstriche in der Gesamtnote gibt es allerdings für den unangenehmen Weichmacher-Geruch des Kopfhörers, seinem Hardcase und des Kopfhörerkabels, der erst nach einiger Zeit des offenen Ablegens langsam verschwand. Leichte Kritik gibt es auch am blau ummantelten Kopfhörerkabel zu vermelden: Auch nach mehreren Wochen wirkt dieses aufgrund seiner Steifigkeit immer noch verworren und knitterig. Für die Klangqualität und generelle Funktionalität ist dies natürlich kein Kriterium, besonders ästhetisch sieht es allerdings nicht aus.

Von der ANC-Option im SMS Audio ANC, die mit voll geladenem Akku bis zu 70 Stunden genutzt werden kann, war ich allerdings enttäuscht. Sicher sollte man selbst bei einem solchen Feature nicht erwarten, dass sämtliche Nebengeräusche zu 100% ausgeblendet und eliminiert werden, jedoch war bei meinem Testmodell kaum ein Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Noise Cancelling, das über einen Schalter an der linken Ohrmuschel geregelt wird, zu vermerken. Bei einer nahegelegenen Baustelle, Geräuschen aus dem Fernseher oder abgespielter Musik ließ sich nur eine leichte Reduzierung der tiefen Töne bemerken, eine Geräuschdämmung fand so gut wie nicht statt. Zudem sorgte ein stetiges Hintergrundrauschen, das vor allem dann auffiel, wenn keine Musik über die Kopfhörer erklang, für einen zusätzlichen Negativpunkt.

Ausgeglichenes Klangbild und abschließendes Fazit

Überraschend positiv allerdings gestaltete sich das Klangbild des SMS Audio ANC. Anders als bei der Rapper-Konkurrenz um Beats by Dr. Dre gibt es beim uns vorliegenden OverEar-Kopfhörer kein übermäßiges Bass-Gewummere, das alle anderen Mitten und Höhen verschlingt, sondern einen positiv zu bewertenden, annähernd neutralen Sound. „Annähernd“ heißt in diesem Fall, dass auch bei den SMS Audio ANC eine leicht basslastige Tendenz zu erkennen ist, diese aber nicht erdrückend auf den Hörer wirkt. Nichts desto trotz zeigt der Kopfhörer vor allem in bassbetonten musikalischen Genres wie House, Reggae und HipHop seine Stärken und kommt mit druckvollem Sound daher. Dementsprechend zurückhaltender gestalten sich andere Genres wie Klassik, Jazz oder Singer-Songwriter, die jedoch ungeachtet der klanglichen Charakteristik durchaus überzeugend klingen.

Die nächste Überraschung hält der SMS Audio ANC beim Spiel mit dem ANC-Button während der Musikwiedergabe bereit: Deaktiviert man die aktive Geräuschunterdrückung während des Abspielens von Musik, wird das eben beschriebene und ansonsten von der Konkurrenz bediente Bass-Monster aus seinem Käfig gelassen. Wer also auf sehr bassbetonte, treibende Sounds steht und weniger Wert auf definierte Höhen legt, sollte den SMS Audio ANC ohne das Noise Cancelling nutzen. Mir persönlich erschien der Klang bei aktiviertem ANC um einiges feiner und besser abgestimmt – aber auch hier zählt wieder einmal der persönliche Geschmack.

Nun ein Fazit für den SMS Audio ANC festzuhalten, fällt dementsprechend schwer. Wer einen superbequemen OverEar-Kopfhörer mit relativ ausgeglichenem Klangbild sucht und auch vor wuchtigen Maßen nicht zurückschreckt, wird mit dem SMS Audio ANC ein passendes Modell gefunden haben. Diejenigen allerdings, die viel Wert auf die ANC-Funktion legen, könnten angesichts der unterdurchschnittlichen Leistung dieser enttäuscht werden – hier lohnt ein Blick auf das Flaggschiff dieser Kategorie, den BOSE QuietComfort 25 (Amazon-Link), der mit einem aktuellen Preis von 249 Euro allerdings auch um etwa 70 Euro teurer ist. Im gleichen Preissegment ist der ebenfalls von uns getestete, obig erwähnten Plantronics BackBeat Pro (Amazon-Link) für ca. 179 Euro, der zudem auch mit einer Bluetooth-Funktionalität aufwartet und die im direkten Vergleich deutlich bessere Geräuschunterdrückung bietet, einen Blick wert. Mit dem Jabra Vega (Amazon-Link) gibt es außerdem einen neuen Konkurrenten im ANC-Bereich, den wir euch in den kommenden Wochen ebenfalls vorstellen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de