Super Gridland: Witzige Mischung aus Survival-, RPG- und Match3-Game ist Apples Favorit

Mel Portrait
Mel 20. Januar 2017, 19:06 Uhr

Die Entwickler im App Store kommen auf immer neue, ausgefallene Ideen. Auch Super Gridland zählt zu dieser Kategorie.

Super Gridland

Super Gridland (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen im deutschen App Store und wird gegenwärtig auch gleich in Apples eigenen Empfehlungen im Bereich „Unsere neuen Lieblingsspiele“ vorgestellt. Die 1,99 Euro teure Universal-App benötigt auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 9.3 oder neuer sowie etwa 82 MB an freiem Speicherplatz, und lässt sich in englischer Sprache absolvieren.

Wie in der Titelzeile bereits angedeutet, ist Super Gridland eine Kombination aus mehreren Spiele-Genres. Während sich das Gameplay stark an klassischen Match3-Spielen orientiert, indem drei oder mehr gleichartige Symbole horizontal oder vertikal in Reihe gebracht werden müssen, gibt es auch Elemente von Rollenspielen sowie Survival-Games.

Während des Tages ist es die Aufgabe des Spielers, die entsprechenden Tiles, die mit Rohstoff-Symbolen versehen sind, einzusammeln, um so nach und nach neue Gebäude zu errichten. Ebenfalls wichtig sind Getreide-Rohstoffe, die der Protagonist verwenden kann, um neue Energie zu generieren.

Nächtliche Angriffe von Zombies und Werwölfen

Diese ist nämlich enorm wichtig für die zweite Hälfte des Spiels, bei der man während der Nacht großen Gefahren ausgesetzt ist. Durch das Bilden von Dreier-Combos oder mehr kann der Protagonist mit Schwert und Schild ausgestattet werden, um sich so gegen entgegenkommende Zombies, Werwölfe oder andere Gegner zu wehren. Diese haben es auf die Lebensherzen der Figur abgesehen und tun alles, um selbiger ein schnelles Ende zu bereiten.

Hat man die Nacht erfolgreich überstanden, geht es wieder ans Tageswerk des Rohstoff-sammelns. Nach und nach steigt man so auch im Erfahrungslevel auf und macht von neuen Ressourcen für noch umfangreichere Bauwerke Gebrauch. Und falls man sich wundert, dass man gleich nach der ersten Nacht das Zeitliche segnet: Super Gridland hält einen leichten und einen schweren Spielmodus bereit, der sich über das Menü am oberen linken Bildschirmrand auswählen lässt - zu Beginn ist dieser auf schwer eingestellt.

Im leichteren Spielmodus ist unter anderem die Partie nicht gleich beendet, wenn man während der nächtlichen Angriffe sein Leben verliert. Am nächsten Morgen kann der Spieler mit reduzierter Lebensenergie dann einfach weitermachen. Im schweren Modus hingegen muss man komplett von neuem starten, wenn man des nächtens stirbt. Für welches Schwierigkeitslevel man sich auch entscheidet: Eine Empfehlung für Match3- und RPG-Fans ist das innovative Super Gridland allemal.

Super Gridland
Entwickler: doublespeak games
Preis: 2,29 €

Teilen

Kommentare7 Antworten

  1. v8Triebwerk sagt:

    Jetzt nochmal meine Frage, wie kommen eigentlich Eure fünf Sterne am Ende des Artikels zustande? Diese Frage habe ich Euch vor einigen Monaten bereits gestellt. Die Antwort damals: Das sind die Bewertungen aus dem App-Store. Was mich, nicht nur jetzt, wundert, ist die Tatsache, dass es zu genanntem Spiel im App-Store nicht eine einzige Bewertung gibt.

    • KaM! sagt:

      Ja die Frage habe ich auch schon öfters gestellt. Bis heute noch keine Reaktion

      • tractor sagt:

        Geht man bei den Rezensionen auf“ alle Versionen“ gibt es eine Rezension mit der entsprechenden Wertung…

        • v8Triebwerk sagt:

          Richtig, als ich aber gestern am 20.01.2017 kurz nach Erscheinen des Artikels geschaut habe, war da nicht ein einziger Kommentar. Auch nicht bei allen Versionen, so wach, dort nachzuschauen war ich da auch schon.

          • Fabian sagt:

            Das Plugin, das die Daten am Ende des Artikels ausgibt, greift auf eine Schnittstelle bei Apple zu. Es kann sein, dass die Daten dort etwas aktueller sind als das, was im App Store für den Nutzer angezeigt wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

          • v8Triebwerk sagt:

            O.k. dann scheint aber irgendetwas nicht zu stimmen. Roly Holes, heute von Euch vorgestellt, hat jedenfalls nicht eine Bewertung und Euer Plugin zeigt fünf Sterne an. Für ein Spiel, dass „…vor wenigen Tagen“ in den App-Store kam.

  2. Sturmwind80 sagt:

    Das Spiel ist Murks.

Kommentar schreiben