Alleswisser Quiz: Neues Brettspiel mit App-Anbindung im Test

Freddy Portrait
Freddy 26. Januar 2016, 11:00 Uhr

Das Alleswisser Quiz ist ein neues Gesellschaftsspiel für die ganze Familie. Das Extra: Es gibt eine App-Anbindung.

Alleswisser quiz

Das neues Brettspiel Alleswisser kombiniert das herkömmliche Brettspiel mit dem digitalen Zeitalter. Das 20 Euro teure Brettspiel erinnert an das altbekannte Trivial Pursuit, denn auch hier gilt es in insgesamt neun verschiedenen Kategorien Wissenspokale zu gewinnen.

  • Alleswisser Quiz für 19,99 Euro + 1,99 Euro Versand (eBay-Link)

Im Lieferumfang enthalten ist das Spielbrett, eine Transporttasche im wählbaren Design, 4 Spielfiguren, 4 Würfel, 36 runde Pokalsteine und eine Anleitung. Das Spiel ist für bis zu 4 Spieler ausgelegt, wer möchte kann sogar gegen einen Online-Gegner antreten.

Nachdem in der Alleswisser-App (App Store-Link) alle Profile mit Name, Alter, Geschlecht und optionalen Bild hinterlegt wurden, kann das Spiel starten. Der jüngste Spieler beginnt und kann entweder mit einem normalen Würfel oder direkt in der App würfeln. Mit der eigenen Spielfigur schreitet man die Felder fort und muss zwei Fragen der Kategorie beantworten, um den Pokalstein zu erhalten.

Neben den normalen Fragen, gilt es in der Kategorie "Spiel & Spaß" weitere Aufgaben zu lösen. So muss man beispielsweise ein auf dem Display abgebildetes Objekt erkennen, ein Begriff erklären oder einen gesuchten Begriff auf das Display zeichnen. Das Spiel ist dann beendet, wenn ein Spieler alle Pokalsteine jeder Kategorie erspielt hat.

alleswisser quiz 1

Alleswisser Quiz stellt altersabhängige Fragen

Der Vorteil der App-Anbindung liegt auf der Hand. Es können nicht nur eigene Fragen eingestellt werden, auch lassen sich relativ leicht von Herstellerseite neue Fragen in den Katalog aufnehmen. Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass das Spiel für alle Altersklassen geeignet ist. Damit Alleswisser für jede Person fair verläuft, werden automatisch Fragen gestellt, die dem Alter und Wissenstand der jeweiligen Person entsprechend sind. So bekommen Kinder deutlich einfachere Fragen gestellt, damit die Lust am Spiel nicht zu schnell verfliegt.

Möchte man eine Frage diskutieren, könnt ihr über den kleinen "i"-Knopf den Wikipedia-Eintrag öffnen, um die Erklärung zur richtigen Lösung einsehen zu können. Die angezeigten Fragen können übrigens auch von Siri vorgelesen werden, für etwas mehr Persönlichkeit kann die Funktion deaktiviert werden.

alleswisser quiz app

Alleswisser Quiz bietet soliden Spielspaß

Die Kombination aus Brett- und App-Spiel ist durchaus gelungen und erinnert sehr stark an Trivial Pursuit. Die Aufmachung der App ist wirklich einfach gehalten, hier hätten wir uns etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht. Während es Spiels hat man übrigens keine Möglichkeit die Runde vorzeitig zu beenden. Hier hilft nur das Entfernen der App aus dem Multitasking.

Das Alleswisser Quiz kostet 19,99 Euro + 1,99 Euro Versand und kann bei eBay direkt vom Entwickler gekauft werden. Der Preis ist absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass hier auch eine App-Entwicklung dahinter steckt. Uns macht Alleswisser Spaß, wenn die Entwickler weiter am Ball bleiben, die App weiterentwickeln und aktuelle Fragen hinzufügen, kann Alleswisser die herkömmlichen Quiz-Spiele ausstechen.

Alleswisser Quiz im Video


(YouTube-Link)

Teilen

Kommentare3 Antworten

  1. Ron sagt:

    Den Ansatz der familienfreundlichen Spielbarkeit durch die altersabhängigen Fragen finde ich richtig gelungen! Tolle Idee, werde mir das Spiel besorgen.

    [Antwort]

  2. percy sagt:

    Heute ist das Spiel eingetroffen und ich bin begeistert! Sehr hochwertige Verarbeitung! Wir werden gleich das erste Spiel starten…
    hoffentlich haben wir ein Wissensspiel gefunden, das problemlos von der ganzen Familie gespielt werden kann – sonst zieht ja unser 7jähriger Zwerg bei solchen Spielen immer den Kürzeren. Bin gespannt!

    [Antwort]

  3. KUA sagt:

    Ich habe es gestern mit meiner 7-jährigen Tochter ausprobiert. Das funktioniert wirklich gut. In keinem anderen mir bekannten Wissensspiel können Erwachsene und Kinder problemlos zusammen spielen. Hier wird das sogar noch durch Malen und Pantomime aufgewertet. Die Sprachausgabe ist allerdings mehr als merkwürdig. Das mit der Hülle ist nett, aber nicht notwendig. Ich hoffe auf weitere Ideen der Entwickler. Tolles Produkt.

    [Antwort]

Kommentar schreiben