Tracky Train: Darum macht mir diese Neuerscheinung nur wenig Spaß

Für Apple zählt Tracky Train zu den neuen Lieblingsspielen aus dem App Store. Ich sehe das definitiv anders.

Tracky Train

Ich bin jeden Donnerstag gespannt, wenn Apple die Startseite des App Stores aktualisiert und neue Empfehlungen online stellt. Welche Apps und Spiele kenne ich bereits, was gibt es neues zu entdecken? Zu den Neuerscheinungen der Woche zählt auch Tracky Train (App Store-Link), das als kostenlose Universal-App aus dem App Store geladen werden kann. Doch bereits nach zwei Runden ist das Spiel wieder von meinem iPhone verschwunden. Warum? Das will ich euch in diesem Artikel erzählen.


Zunächst einmal sieht Tracky Train wirklich witzig aus: Es gibt eine deutschsprachige Einführung und in der kunterbunten Pixel-Welt kommt man schnell zurecht. Die Steuerung ist einfach und die Spielidee witzig gemacht: Man fährt mit einer Draisine vor einem Zug und darf nicht von diesem erwischt werden. Gleichzeitig müssen Münzen, Power-Ups und Fahrgäste aufgesammelt werden, letztere steigen am nächsten Bahnhof wieder aus.

Das klingt eigentlich nicht schlecht, ist aber denkbar ungünstig umgesetzt. In meinem Test hat die Steuerung immer wieder nicht so reagiert, wie ich das gerne gehabt hätte. Kommt es zum Unfall, ist die Runde eigentlich vorbei – doch in Tracky Train kann man Münzen einsetzen oder einen Werbespot anschauen, um noch eine Chance zu erhalten. Anders als in vielen anderen Endlos-Spielen funktioniert das allerdings nicht nur ein einziges Mal, sondern mehrfach. Den Highscore mit Freunden oder anderen Spielern zu vergleichen, wird so zu einer witzlosen Angelegenheit.

Diese Neuerscheinung macht mir mehr Spaß als Tracky Train

Und auch wenn es fünf farbenfrohe Gegenden gibt, kommt in Tracky Train keine echte Herausforderung und auch keine Abwechslung auf. Bis das Spiel an Fahrt aufnimmt, dauert es einfach zu lange. Zudem müssen einige Meldungen und Menüs weggedrückt werden, bevor man mit der nächsten Runde loslegen kann.

Wie es richtig geht, zeigt eine andere App, die in dieser Woche zu Apples Lieblingsspielen zählt: The Little Fox. Hier geht es vom ersten Moment an zur Sache und bei einem Fehler startet man sofort wieder vom Start. Zudem sorgen 13 sehr schwierige Level und immer neue Spielelemente für echte Abwechslung. Noch dazu gibt es in der Premium-App weder Werbung noch In-App-Käufe. Für mich steht fest: Bevor ich jetzt noch weiter über Tracky Train schreibe, spiele ich lieber weiter The Little Fox…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Schade, hier hat Rezensent Fabian seinen Job nicht gut gemacht und diese Rezension wird dieser kurzweiligen, vollkommen ohne Geldeinsatz spielbaren, Perle einfach nicht gerecht! Anhand der Bilder zeigt sich bereits, dass er sich kaum die Mühe machte, viel mehr als nur das Tutorial zu absolvieren. Nicht nur, dass ein Großteil des Spielmechanismus hier gar nicht erklärt wird (neue Züge – mehr Platz für Passagiere – mehr Geld – neuere, schwierigere (!) Gebiete), sondern es wird auch noch falsch dargestellt: es gibt nicht ewig viele Wiederholungen, sondern nur maximal zwei. Somit ist die Rekordjagd überhaupt nicht witzlos, sondern ganz im Gegenteil sehr wohl möglich und spannend. Die erwähnten zahlreichen Menüs, die angeblich erst weggeblickt werden müssten und die Kritik wegen hakender Steuerung konnte ich ebenso wenig nachvollziehen, sogar auf meinem alten 4er IPhone ruckelt es nicht, sogar ungebetene Werbeunterbrechungen gibt es hier einfach nicht. Schade um diejenigen, die sich durch vorige Rezension haben abhalten lassen – sie haben etwas verpasst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de