iOS 9 im Detail: Alle Neuerungen im Video vorgestellt

iOS 9 kann von registrierten Entwicklern schon auf iPhone, iPad und iPod touch installiert werden. Auch wir haben das neue OS schon geladen und installiert und wollen euch nun alle Neuerungen vorstellen.

iOS 9 Maps TransitiCloud Drive App: Apple liefert nun selbst eine eigene App aus, um auf die Inhalte im iCloud Drive zuzugreifen. Diese muss man bisher in den Einstellungen manuell aktivieren. Bisher musste man auf Drittanbieter-Apps ausweichen.


Tastatur: Das neue Tastatur-Layout bietet auf dem iPad nicht nur weitere Shortcuts, zum Beispiel zum Kopieren, Einfügen oder für Text-Dekorationen (nur iPad), sondern auch eine überarbeitet Shift-Taste, die besser zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Ebenfalls neu: Wechselt man zwischen Groß- und Kleinschreibung werden jetzt erstmals auch echte kleine Buchstaben angezeigt.

Notizen: Die Notizen-App wurde komplett umgekrempelt. So ist in iOS 9 möglich Checklisten anzulegen, Bilder zu importieren und hinzuzufügen, formatierten Text zu erstellen oder eine Skizze anzulegen.

Nachrichten: In der Nachrichten-App gibt es jetzt auch Kontaktbilder. Zuvor wurden diese nur auf dem iPhone 6 Plus angezeigt, mit iOS 9 gibt es die Bilder auch auf weiteren Geräten.

Einstellungen: Da Apple viele neue Funktionen eingeführt hat, ergeben sich auch neue Einstellungen.

  • Einstellungen durchsuchen – am oberen Displayrand ist nun eine Suche zu finden
  • Benachrichtigungen für Gruppen – Push-Nachrichten werden gruppiert nach Zeit und Datum angezeigt
  • Mute-Button – der außenseitige Button am iPhone kann auch als Rotationssperre fungieren
  • Batterie – zeigt detaillierte Informationen zum Batteriestatus an, auch der Energiesparmodus ist hier erreichbar
  • Kontakte – es lassen sich Emails nach Telefonnummern durchsuchen
  • Video Option – es lässt sich festlegen, in welcher Größe Videos standardmäßig aufgenommen werden sollen
  • Siri Audio – kann deaktiviert werden, wenn das iPhone ebenfalls gemutet ist
  • Passwort – besteht jetzt aus mindestens sechs Zeichen statt aus vier

iOS 9 iPhone Siri SpotlightSiri: Das Layout von Siri hat sich geändert und lehnt sich an das der Apple Watch an. Siri berücksichtigt jetzt auch Netflix-Filme und Inhalte aus Drittanbieter-Apps. Die Suche kann wieder über eine Wischgeste von links nach rechts aufgerufen werden.

App-Switcher: Hier gibt es lediglich ein neues Layout, das offene Applikation wie ein Fächer auflistet. Muss man sich wohl erst dran gewöhnen.

Zurück-Button: Wer eine Benachrichtigung öffnet kann über einen Zurück-Button am oberen Displayrand wieder zurück in die Übersicht springen.

Batterie-Widget: Apple führt ein neues Widget ein, das die Batterielaufzeit von iPhone, iPad, iPod touch und Apple Watch anzeigt. (Konnte ich zumindest auf dem iPad nicht finden.)

Zeitungskiosk: Bisher konnte man den Zeitungskiosk nicht löschen. Jetzt wird lediglich ein Ordner angelegt, wenn man einen Download aus dem iBook Store tätigt.

Stromsparmodus: Bei geringer Batterieleistung lässt sich ein neuer Stromsparmodus aktivieren, der die Leistung reduziert und somit eine weitere Stunde Akkulaufzeit ermöglicht.

iOS 9 Wallet

Karten: ÖPNV-Informationen werden in die Karten-App integriert, vorerst jedoch in ausgewählten Städten. Wer eine Haltestelle anklickt, bekommt alle Abfahrtzeiten der dort verkehrenden Verkehrsmittel angezeigt. In Deutschland ist lediglich Berlin mit dabei.

Wallet: Die frühere Passbook-App heißt jetzt Wallet und kann auch „Kundenkarten“ aufnehmen und anzeigen. So kann man zum Beispiel Punkte sammeln.

News: Die neue News-App von Apple ist in Deutschland nicht verfügbar.

Multitasking (nur iPad): Auf dem iPad können jetzt zwei Applikation gleichzeitig im Vordergrund laufen.

Bild-in-Bild (nur iPad): Unter iOS 9 lässt sich ein Video starten, verkleinern und in eine Ecke schieben, während man gleichzeitig per Safari surfen kann.

iOS 9 im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

  1. Ahh schade mit der News-App
    Ich hätte mich sehr gefreut es zu Nutzen da ich selten Lust habe 5-6 Newsapps durchzulesen.
    Naja manchmal fühlt man sich von Apple bestraft das man nicht in den USA lebt.

      1. Ist leider nicht das Gleiche, da Flipboard die Nachrichten der externen Seiten ja doch erst in deren Layout öffnen muss. Bei Apple News bleibt ja alles in der App und einheitlich! Kein anderes Layout, es muss nicht erst eine externe Seite geladen werden etc. Ich finde das immer extrem nervig, dass das alles nicht homogen ist bei Flipboard, da kann ich die Seiten auch direkt bei Safari öffnen…

    1. Also bei mir läuft es relativ flüssig. Jedoch lässt die Akkuleistung zu wünschen übrig. In 2 Stunden hat mein iPhone 30% verloren bei nicht viel Benutzung. Gerade deswegen würde ich vielleicht noch warten und überlege auch wieder auf iOS 8 beta 4 zu gehen.
      Für die denen es interessiert: Dieser Fußballmanager von Konami funktioniert z.B. nicht mit iOS9.
      Natürlich hat die Beta noch hier und da ein paar Bugs aber keine größeren.
      Sonst finde ich läuft die Beta sehr gut und schnell. Ich habe das Gefühl, dass sich z.B. die Apps schneller öffnen als vorher. ?

  2. Wird die news-App in evtl. in einigen Monaten in Deutschland zur Verfügung stehen oder ist dies kategorisch ausgeschlossen worden?

    1. Ich gehe aber schon davon aus, dass die News App auch bald in Deutschland verfügbar sein wird.

      Ist es denn möglich, in Deutschland die englische News App zu nutzen?

  3. Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen Multitasking ist nur auf dem IPad Air 2 möglich und nicht auf dem Mini das soll es nur einen Overlay geben

      1. Was totaler Unfug ist in meinen Augen. Wenn da zwei Apps nebeneinander liegen, beide quasi nichts machen, da würde selbst das erste iPad müde lächeln. Niemand spricht davon, dort 2 Leistung verschlingende Spiele nebeneinander haben zu wollen. Allein der benötigte Speicher wäre begrenzend. Aber selbst das sollte gehen, denn schließlich ist es im aktuellen Multitasking ja auch bereits so, dass nicht jede App beim Start einer anderen aus dem Speicher geklickt wird.

        1. Es ist nicht zu Ende gedacht: Apple setzt nicht auf halbe Sachen. Es ist kein Android, wo etwas eingebaut und erst hinterher geschaut wird, ob es Fälle gibt, wo es funktioniert. Wenn etwas von vorn herein in bestimmten Situationen laggen könnte, wird es von Apple verworfen – selbst wenn technisch nichts dagegen spricht.

          1. Du befürwortest also Apples Argument bezüglich der mangelnden CPU Leistung? Das kaufst du denen ernsthaft ab?

            Wie gut nicht funktionierende / die UE beeinträchtigende Funktionen von Apple verworfen werden (kaum bis gar nicht!) sieht man immer wieder. Beispiele? Sicher: ältere Generationen IPhones mit neuer iOS Version, iOS 8 allgemein bis Version 8.1.x, das Dock in Yosemite selbst beim neuen Macbook, die lange Liste an gekauften Apps in der App Store App, die Mail App, selbst auf dem iPad (mein Chef wartet nach dem öffnen manchmal fast eine Minute bis die wieder reagiert), Multi-Monitor Betrieb mit meinem 3000€ Mac Pro – fährt jedes dritte Mal nicht hoch, weil er bei der Initialisierung was verdaddelt, der Finder seit Jahren (Drag’n’Drop Aktionen schlagen regelmäßig fehl) und so weiter…

          2. Ältere Generationen werden so lange mitgeschleppt wie es noch tragbar ist (Tendenz steigend, was erfreulich ist). Bei absolut neuen Funktionen gehen sie immer auf Nummer sicher – es ist einfacher gar nicht erst zu implementieren, als auf dem halben Weg der Anpassung die Unterstützung zu streichen (die Leute kommen mit Verlusten schlechter zurecht, als mit von vorn herein fehlendem Zugang). Alles eine Frage der PR.

            Das Meiste von dir erwähnte, sind jedoch schlichte Bugs und keine Hardware Einschränkungen. Davon ist keiner abgesichert – schon gar nicht bei den exponentiell wachsenden Systemen.

          3. So lange es noch tragbar ist: wie viele Leute beschweren sich, dass ihr Gerät mit OS-Update ruckelt / mies läuft…
            Aber das wird dann gerne als „sei dich froh, daß du überhaupt noch Updates bekommst“ ausgelegt. Schon klar.

            Zu deinem letzten Absatz: genau da liegt nämlich der Knackpunkt. Für mich hört sich so eine Aussage wie die gestrige auf der WWDC „wegen der CPU nur mit Air2“ nach – nennen wir es mal – Marktoptimierung an, nach einer künstlichen Hardware-Beschränkung, weil man mit solch einem Feature sehr gut die Verkäufe ankurbeln kann. Analog zum damaligen Statement, das verbaute Mikro wäre erst ab Modell X gut genug für Siri. Kurz: ich fühle mich verarscht und bin mir sicher, dass Apple solche Features sehr wohl auf älteren Generationen anbieten kann, es aber zwecks Verkaufsförderung absichtlich nicht macht, und die Kunden dann mit solch einem Pseudo-Argument veräppelt.

          4. Eben – man muss auch froh sein, dass Apple nach all der Zeit noch die Mühe macht 4+ Jahre Geräte zu updaten – das ist in der Branche höchst unüblich. Und die Gründe für das Bremsen sind leicht gefunden – Apple nutzt eine Optimierung des Caches aus, die bei neuer Hardware verändert wird. Das führt bei älteren Geräten jedoch zu wiederholten Anfragen, weil die Kapazitäten nicht ausreichen – wer weiterhin schnell unterwegs bleiben will, verzichtet auf ein paar neue Gimmicks und bleibt bei der älteren Version. Dies ist kein Apple spezifisches Problem, sondern trifft auf jede Software zu, die kontinuierlich an die Hardware angepasst wird.

            Apple hat ein Ecosystem aufrechtzuerhalten – dort muss man an alles denken. Wie du es als „Marktoptimierung“ nennst, gehört dazu. Da greifen aber viel mehr Faktoren.
            Solche Aussagen, wie bei Siri der Fall, sind nur eine Beschreibung der Spitze des Eisbergs von wochenlangen Konsultationen – selbst wenn der Algorithmus von Siri nur wegen einem fehlenden Zweitmikro angepasst werden müsste, ist es eine vorübergehende Lösung und leere Mehrarbeit. Wenn sie weiterentwickeln, versuchen sie es in einer bestimmten Version zu tun. Bereits die Einführung so vieler verschiedener Displaygrößen hat sie und die Entwickler sehr viel abverlangt (und immer noch nicht ganz erfolgt). Weder die Hardware noch die Software ist auf Flexibilität ausgelegt – selbst das 6+ berechnet als Krücke viel mehr Grafikpukte aus als notwendig. So etwas wollen sie stets vermeiden, wenn es möglich ist.

  4. Das mit dem Fächer der Übersicht muss ich mir genauer vorher anschauen. Nicht das ich aus den anderen Fenstern nicht ablesen kann und direkt eins ausgewählt haben muss um daraus abschreiben oder ablesen zu können.

    1. Nicht nur Notizen – ich würde gerne selbst bestimmen welche Apps meinen Fingerabdruck zum Starten brauchen. Ich denke die Option wird schon irgendwann kommen.

  5. Interessant, bin gespannt. Dank für die Zusammenstellung.
    Aber: Zeitungskiosk: Bisher konnte man den Zeitungskiosk nicht löschen. Jetzt wird lediglich ein Ordner angelegt, wenn man einen Download aus dem iBook Store tätigt. ??? iBook Store ist doch nicht Zeitungskiosk -wahrscheinlich sollte es heissen, wenn man einen Download aus Zeitungskiosk …???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de